Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Taschenmesser C. Jul. Herbertz

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• H.S.4137123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von H.S.4137123 »

Hallo Nabend !
Wollte euch mein Flohmarkt Schnäpchen für schmalen Taler Zeigen möchte gerne eure Meinung zu alter sowie
Werteinschätzung haben.
Kaufpreis 3 € !
Herbertz ist eine Markenfirma, so viel weis ich !
Zustand ist 1 A Top
Klinge nicht verschliffen. Natürliche Alterspatina.
Abmaße siehe Foto. Alle Fotos von heute als Nachfrage, bei Tageslicht aufgenommen.
MfG
IMG_20200309_163243[1].jpg
IMG_20200309_163243[1].jpg (608.4 KiB) 841 mal betrachtet
IMG_20200309_163220[1].jpg
IMG_20200309_163220[1].jpg (599.55 KiB) 841 mal betrachtet
IMG_20200309_162953[1].jpg
IMG_20200309_162953[1].jpg (361.12 KiB) 841 mal betrachtet
IMG_20200309_162943[1].jpg
IMG_20200309_162943[1].jpg (202.37 KiB) 841 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Hallo,

dieses Messer ist sehr wahrscheinlich aus den 1990er Jahren, ich hatte damals ein ganz ähnliches Modell. Die haben zu jener Zeit zwischen 20-40 DM gekostet. Jene mit Damastklingen waren dementsprechend teurer. Die Firma Herbertz wurde erst 1992 gegründet, siehe Link. Einen Sammlerwert hat das Messer meiner Meinung nach keinen. Für 3€ hast Du es aber nicht teuer gekauft.
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
Waterloo
State buoni se potete
  • H.S.4137123 Offline
  • aktives Mitglied

Danke für die schnelle Antwort !
Nun weis ich bescheid !
MfG :heart_eyes:
  • H.S.4137123 Offline
  • aktives Mitglied

Oh Sorry dfalsches Smilies :)
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

:D 👍🏻
State buoni se potete
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Waterloo hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 19:41 Die Firma Herbertz wurde erst 1992 gegründet, siehe Link.
weiß nicht so recht, ob dem so ist - zwischen (so im Handelsregister) 'eingetragen' und 'gegründet' i.e.S. besteht ja doch ein Unterschied. Eine Übernahme, eine Umfirmierung, Neugründung etc. vllt. schon - jedoch halt keine 'ganz neue' Firma erst ab dem Zeitpunkt.

Da zur Geschichte [Gäste sehen keine Links]
Denn (bloß so ein Jahr herausgegriffen) - 1955 gab es die unter dem Namen tatsächlich schon [Gäste sehen keine Links]

Jedenfalls 1992 wurde die neue Marke (der fette kursive Schriftzug) eingetragen - da bei Marke den Nachnamen eingeben [Gäste sehen keine Links] - und die Klingensignatur änderte sich wohl ebenfalls. D.h. für mich aber im Umkehrschluss, dass das Messer eher vor '92 sein könnte. Neuzeitlich wohl allemal, aber ;)

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

für 3 € kann man da nichts sagen. Auch wenn es sich um einfaches Modell (nicht-veredelte Klinge) handelt.

Das Messer stammt aus der Zeit vor 1992 - vermutlich 1980er-Jahre.

Hier ein ähnliches Messer mit gleichem Schriftzug (wobei ich den Preis für weit übertrieben halte ...)

[Gäste sehen keine Links]

Schöne Grüße, Peter
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍