Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ein außergewöhnliches Sammlerhobby-alte Pyrotechnik

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Raritätenjäger Offline
  • Neuling

Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun länger stiller Mitleser war habe ich mich endlich dazu entschieden ein Profil zu erstellen.

Wie bereits im Titel erwähnt habe ich ein eher außergewöhnliches Sammlerhobby, nämlich das Sammeln alter Pyrotechnik.

Für mich ist Feuerwerk schon seit der Kindheit eine Faszination.
Gerade deshalb sammle ich nun schon seit einigen Jahren altes Feuerwerk und alles was damit zu tun hat.

Dazu gehören alte Chinaböller, Raketen, deutsche Kanonenschläge, Fontänen/Vulkane und vieles mehr.
Aber auch alte Werbemittel (Plakate,Kataloge) oder Mustertafeln die damals in Verkaufsräumen hingen interessieren mich.
Das Alter der gesuchten Artikel hat eigentlich einen ziemlich großen Spielraum, hauptsächlich suche ich Dinge aus dem Zeitraum 60er-90er Jahre, alles noch ältere ist aber natürlich auch sehr interessant.

Unsere Sammlergemeinschaft lebt von Zufallsfunden bei Leuten die solchen Schätzen keinen großen Wert zumessen. Falls ihr also noch Restbestände auf dem Dachboden/im Keller habt, meldet euch doch gerne bei mir :) Oft tauchen solche Sachen auch bei Haushaltsauflösungen auf.

In diesem Sinne danke ich bereits im Voraus und würde mich sehr freuen wenn etwas zu Tage kommt :)
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

Ich kann mal schauen, ob bei uns noch was herumliegt. Bis vor einigen Jahren sicher, mein Grossvater hatte einen Sprengmittel-Handel und das 13. Monatsgehalt war immer der Neujahrsverkauf (lange vor der Kommerzialisierung über Aldi und Co).
Ich fürchte aber, die letzte Kiste habe ich irgendwann schonmal verschenkt gehabt, ich weiss jedenfalls gerade nicht, wo sie sein sollte.

Leider sind sicher auch keine Ephemera wie Kataloge mehr da, denn das Haus wurde vor einigen Jahren verkauft (bis dahin wäre das eine wahre Fundgrube gewesen). Ich halte aber die Augen offen, ob doch noch etwas auftaucht.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

zur Info:

[Gäste sehen keine Links]

🔒
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Handgemachter Löffel außergewöhnliches design
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Skyfly
    • Alte Keramik-Schale - Funktion & Alter unbekannt
      von Pontikaki Verified » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 701 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Kommode
      von spottedtribute » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 300 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Alte Möbel wer kann mir helfen?
      von Donlatzo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
      von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃
    • 13 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“