Vase KWWK506
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
Vase KWWK506
Hallo, wieder einmal eine Anfrage. Eine schöne Vase ist am Boden mit KwwK 506 gemarkt, wobei das 2. K verkehrt herum gestellt ist oder ev. ein anderer Buchstabe ist (glaube ich aber nicht). Unter der 506 glaube ich noch die Umrisse eines Schildes? zu erkennen. Gekauft in Oberösterreich, Höhe ca.20 cm . Ich habe auf der Museum europ. Keramikkunst Seite ein Foto gefunden mit einer sehr ähnlich glasierten Vase gemarkt mit:
Wiener Kunstkeramische Werkstätte (WKKW), vormals Kunstkeramische Werkstätte Alexander Förster, Wien, an die ich ursprünglich auch gedacht habe, aber das sind die Buchstaben offensichtlich in einer anderen Reihenfolge . [Gäste sehen keine Links],
unter Fotogalerie 217x Österreich ([Gäste sehen keine Links] - runterscrollen). Weiß jemand, ob die Buchstaben manchmal auch in der Art wie auf meiner Vase gesetzt wurden?
Wiener Kunstkeramische Werkstätte (WKKW), vormals Kunstkeramische Werkstätte Alexander Förster, Wien, an die ich ursprünglich auch gedacht habe, aber das sind die Buchstaben offensichtlich in einer anderen Reihenfolge . [Gäste sehen keine Links],
unter Fotogalerie 217x Österreich ([Gäste sehen keine Links] - runterscrollen). Weiß jemand, ob die Buchstaben manchmal auch in der Art wie auf meiner Vase gesetzt wurden?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Vase KWWK506
Hallo
nicht uninteressant, diese Vase, könnte farblich fast auch in mein Beuteschema gepasst haben
aber zu der Marke - schau mal unter Keramik W. Kocis, Wien - da ganz gut zu erkennen [Gäste sehen keine Links]
Noch solch ein ähnliches Exemplar mit Laufglasur - aber dass jenes Auktionshaus das nicht weiß? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
nicht uninteressant, diese Vase, könnte farblich fast auch in mein Beuteschema gepasst haben

aber zu der Marke - schau mal unter Keramik W. Kocis, Wien - da ganz gut zu erkennen [Gäste sehen keine Links]
Noch solch ein ähnliches Exemplar mit Laufglasur - aber dass jenes Auktionshaus das nicht weiß? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
Vase KWWK506
Danke nux, ich habe es auch gerade gefunden. Ich habe ehrlich gesagt noch nie von dieser Wiener Manufaktur gehört- werde mich gleich schlaumachen.
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
Vase KWWK506
Auktionshaus Kinsky weiß zwar nicht von wem die Vase stammt, dafür setzt er sie aber ordentlich teuer an 
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Vase KWWK506
hatte ich vorhin dann neugierigerweise versucht - aber richtig was gefunden zu diesem Keramiker hab ich bisher nicht; die Erwähnung bei Scheibbs, ja, aber ansonsten?? da muss man vermutlich tiefer graben, irgendwo in alten Zeitschriften (z.B. Ver Sacrum) oder Adressbüchern
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
Vase KWWK506
Ja, ist mir genauso gegangenvielleicht frage ich mal die Expertin im Dorotheum
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2523 Zugriffe