Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Villeroy & Boch Mettlach

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cookie Offline

Villeroy & Boch Mettlach

Beitrag von cookie »

Hallo,
ich habe ein wunderschönes Porzellan / Steingut ? Geschirr von Villeroy & Boch Mettlach hier.
Leider ist es nicht vollständig. es fehlt mir 1 Kaffetasse mit UT, und die 6 Kuchenteller.
Da ich aber den Dekornamen nicht kenne, habe ich auch nicht die möglichkeit, mich auf die suche nach den mir fehleneden Teilen zu gehen, bzw. das Web zu durchforsten.

Deshalb meine Frage an alle hier:
Wer kennt diesen Dekornamen??
Ich habe auch keine Ahnung wie alt dieses Porzellan ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe. ;-)
lg
Gaby
  • cookie Offline

Beitrag von cookie »

Hallo, wen es interessiert: Ich weiss nun den Namen des Decores und das ungefähre Herstellungsdatum.

Hier die Mail von Villeroy & Boch :

Sehr geehrte Frau S.,

viele Dank für Ihre Anfrage und das Interesse, das Sie den Produkten unseres Hauses entgegenbringen.

Ihr Geschirr hat den Formnamen „Zylinder“ und wurde in der Zeit von 1890 bis 1910 in unserem Werk in Mettlach hergestellt. Das genaue Produktionsjahr ist leider nicht festzustellen, denn die gefertigten Objekte wurden nicht einzeln mit dem Herstellungsdatum versehen.

Eine genaue Dekorbezeichnung haben wir nicht gefunden. In unseren Verkaufskatalogen wurde das Geschirr unter dem Formnamen „Zylinder mit Goldfilet“ angeboten.

Bei dem Material handelt es sich um Kalksteingut.

Mit freundlichen Grüßen

keramikmuseum mettlach

Iris Lippach
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hello Gabi,
herzlichen Dank für die Information !

Es tut mir leid dass ich nicht eher antworten konnte aber die Zeit war in den letzten Tagen sehr knapp.

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch Mettlach Vase Signiert Blau. Wie Alt ?
      Letzter Beitrag von Annablume «
      Verfasst in Keramik 🏺
      Antworten: 2
      von Annablume » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      Letzter Beitrag von Optimist «
      Verfasst in Keramik 🏺
      Antworten: 13
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1576 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Villeroy&Boch - Keramik Spiegel - bitte um Einschätzung