Hallo
ja - die ist richtig prima, sehr schön. Und der 'Macher' hat auch einen vollen Namen Sakaraise Napatuk, aus Akulivik/Nunavik - das ist dort
[Gäste sehen keine Links]
Be-/verarbeitet wird Speckstein (Talk, Seifenstein)
[Gäste sehen keine Links] - hatte in Jugend-Jahren was Ähnliches in Grün in Norwegen gefunden und mir mit dem Taschenmesser dann ein ganz kleines, hockendes Kanin geschnitzt
irgendwo in einem Kästchen ist es bestimmt noch, aber in welchem?
Weinstock hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2020, 16:45
Wobei ich deren Laden im Netz nicht finde.
tja, außer Angeboten ist da nichts. Außerdem ist schon der Name etwas irreführend: pearlite hat was mit Stahl zu tun
[Gäste sehen keine Links] - zu Deutsch eben 'Perlit'
[Gäste sehen keine Links]
Oder aber diese schwarzen Figuren sollen 'perlite' also eine Art Obsidian implizieren - wobei Perlit, das Gestein, so nicht aussieht (also schwarz, glatt, dicht) , da es bereits stark umgewandelt ist. Es mag ja sein, dass man da per Handarbeit in Kanada was hergestellt hat, aber woraus die Sachen bestehen - ?? und außer der optischen Ähnlichkeit mit den bekannten/beliebten Speckstein-Figuren, die Vorbild & Verkaufsargument gleichermaßen sein dürften (& tw. noch sind) , deutet nichts auf einen direkten Zusammenhang mit Inuit hin. Meine Vermutung wäre eher Kunststein-Guss.
Hab also noch bei wipo geguckt
[Gäste sehen keine Links] - es gibt 24 Einträge für 'pearlite' - aber da passt m.E. keiner.
Für 'stonecraft' sind es 30; das hab ich mir nicht näher angesehen; kannst Du ja noch machen. Glaub aber fast, dass könnte auch eben was ohne (offizielle) Trademark eben mit Eintrag sein
Gruß
nux