wunderschöne Stein-Robbenskulptur der Inuits (Sakaraiase)
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Wobei ich deren Laden im Netz nicht finde.
Die Robbe mit Jungem habe ich mal für kleinstes Geld mitgenommen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Halloein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2020, 12:11 eine spezielle Steinskulptur.
ja - die ist richtig prima, sehr schön. Und der 'Macher' hat auch einen vollen Namen Sakaraise Napatuk, aus Akulivik/Nunavik - das ist dort [Gäste sehen keine Links]
Be-/verarbeitet wird Speckstein (Talk, Seifenstein) [Gäste sehen keine Links] - hatte in Jugend-Jahren was Ähnliches in Grün in Norwegen gefunden und mir mit dem Taschenmesser dann ein ganz kleines, hockendes Kanin geschnitzt

irgendwo in einem Kästchen ist es bestimmt noch, aber in welchem?

tja, außer Angeboten ist da nichts. Außerdem ist schon der Name etwas irreführend: pearlite hat was mit Stahl zu tun [Gäste sehen keine Links] - zu Deutsch eben 'Perlit' [Gäste sehen keine Links]
Oder aber diese schwarzen Figuren sollen 'perlite' also eine Art Obsidian implizieren - wobei Perlit, das Gestein, so nicht aussieht (also schwarz, glatt, dicht) , da es bereits stark umgewandelt ist. Es mag ja sein, dass man da per Handarbeit in Kanada was hergestellt hat, aber woraus die Sachen bestehen - ?? und außer der optischen Ähnlichkeit mit den bekannten/beliebten Speckstein-Figuren, die Vorbild & Verkaufsargument gleichermaßen sein dürften (& tw. noch sind) , deutet nichts auf einen direkten Zusammenhang mit Inuit hin. Meine Vermutung wäre eher Kunststein-Guss.
Hab also noch bei wipo geguckt [Gäste sehen keine Links] - es gibt 24 Einträge für 'pearlite' - aber da passt m.E. keiner.
Für 'stonecraft' sind es 30; das hab ich mir nicht näher angesehen; kannst Du ja noch machen. Glaub aber fast, dass könnte auch eben was ohne (offizielle) Trademark eben mit Eintrag sein
Gruß
nux
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
aber wer weiß das schon.
Letztlich nur ein hübsches Stück.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
So niedlich sie aussehen, raffiniert sollen sie auch sein, laut Beobachtungen schubsen sie einen Artgenossen ins Wasser um sicher zu gehen dass keine Haie in der Gegend schwimmen, neben dem Menschen ihr größter Feind.
-
- Herr Jeh Offline
- aktives Mitglied
Da Talcus sehr weich ist (Mohshärte 1) solltest Du ihn mit dem Fingernagel ritzen können.
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Wirkt auch sehr, wie soll ich sagen ölig.
Eben kein normaler Kiesel o.ä.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 984 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-