Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Anhänger Buch des Koran (18kt Gold? / Wert?)

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AlexC Offline

Beitrag von AlexC »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es ein Markt für sowas gibt? Der Anhänger ist mindestens 80-90 Jahre alt- mein Opa hat ihn geschenkt bekommen; nähere Details sind mir leider nicht bekannt.
Gewicht (ohne Koran Büchlein): 24g
Dimensionen: 3.2cm x 4.3cm x 0.8cm
Handelt es sich da um 18kt Gold? Laut Internet, denke ich ja, leider kann ich den arabischen Goldstempel nicht entziffern...

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Expertenschätzungen :grinning:
IMG_0827.jpg
IMG_0827.jpg (44.21 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_0826.jpg
IMG_0826.jpg (45.86 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_0825.jpg
IMG_0825.jpg (71.85 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_0823.jpg
IMG_0823.jpg (61.29 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_0830.jpg
IMG_0830.jpg (50.09 KiB) 1209 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Alex,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Ich meine, dass die Punzen nach Ägypten zeigen.
Aber hier kannst Du nach mal schauen, da ist alles super erklärt. Du musst allerdings runter scrollen, ungefähr ab der Hälfte wird es spannend.
Zwischendrin ist aber noch eine Jahres Tabelle.
[Gäste sehen keine Links] ... il/page/2/
Hier die Translation mit möglichen Vorbehalten
[Gäste sehen keine Links]? ... rev=search
Das erste Zeichen steht für 18 Karat Gold und das zweite ist die Jahreszahl.
(Dein Bild um 90°gegen den Uhrzeigersinn gedreht.) Beim zweiten Zeichen kannst Du nach der Ähnlichkeit schauen, aber ich glaube, diese Art Anfangsbogen beginnt bei etwa 1961. Dann sind alle ähnlich bis 1968.
Dann wäre wieder so ein Bogen und die Ähnlichkeit mit einem "S" am 1. Sept 1982. Das letzte Zeichen in der Zeittabelle.
Wegen des Wertes kannst Du ja mal hier stöbern.
[Gäste sehen keine Links]
Übrigens noch:
AlexC hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 20:33 Handelt es sich da um 18kt Gold? Laut Internet, denke ich ja,
Da wäre es für uns sehr hilfreich und zeitsparend, wenn Du Deinen Wissenstand genauer erklären würdest. Gegebenenfalls mit Links. Für mich ist die frustrierenste Antwort: "Ist ja schön deine Antwort, aber das habe ich auch schon gewusst." :grimacing:
Gruß
Lins
  • AlexC Offline

Beitrag von AlexC »

Hi Lins,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :slightly_smiling_face: Ich schätze es sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast und so schnell geantwortet hast.
Ich habe geschrieben "Handelt es sich da um 18kt Gold? Laut Internet, denke ich ja, ..." weil ich ähnliche Zeichen im Internet gefunden habe, wusste aber nicht in welche Richtung ich schauen sollte :grimacing: Es ist für mich sehr hilfreich eine Bestätigung zu bekommen, dass es sich da tatsächlich um Gold handelt! Es ist auch interessant zu erfahren, dass meine Beahuptung "... ist mindestens 80-90 Jahre alt" vermutlich falsch ist - ich war überzeugt - mein Opa hat den Anhänger in den 1930-ger Jahren geschenkt bekommen, aber es kann durchaus sein, dass ich etwas falsch abgeleitet habe... mein Vater lebt auch nicht mehr, somit ist es schwierig jemand zu fragen was passierte.
Ich werde versuchen den Wert zu ermitteln und werde dann im Forum berichten - es wird aber (für mich, ohne Vorkenntnisse) schwierig sein, m.E. werden vor allem "billige" vergoldete Anhänger angeboten, mal schauen.
Gibt es ein Markt für solche Sachen, oder ist der Wert +/- = Gold-Wert?
Liebe Grüsse
Alex
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

die Araber sind im Allgemeinen eh nicht sehr begeistert, nennenswert über Materialwert zu bezahlen
ich denke, das wird auch für dieses nette Objekt gelten
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alter Koran, handgeschrieben - bitte um Einschätzung
      von AnCaspari » » in Bücher allgemein 📖
    • 4 Antworten
    • 1710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnCaspari
    • Alter Silber Gold Anhänger mit unbekannter Punze
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 19 Antworten
    • 1360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Herzschloss-Anhänger Gold aus Birmingham - Punzenbedeutung/Sammlerwert?
      von GoldenesHerz » » in Goldschmuck 👑✨
    • 6 Antworten
    • 1168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GoldenesHerz
    • Gold? Herz Anhänger
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨
    • 6 Antworten
    • 1543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Opal?? Gold??Anhänger
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨
    • 11 Antworten