Bestimmung Epoche und Stil von Tisch und Stühlen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Christian_Warstein Offline
Hallo zusammen,
aus einer Erbschaft haben wir einen Tisch mit passendem Stuhl sowie einen weiteren Stuhl übernommen. Leider können wir die Möbel zeitlich nicht zuordnen. Wir würden uns freuen, wenn jemand uns jemand dabei helfen könnte.
Schonmal vielen Dank und herzliche Grüße aus Warstein, Christian.
aus einer Erbschaft haben wir einen Tisch mit passendem Stuhl sowie einen weiteren Stuhl übernommen. Leider können wir die Möbel zeitlich nicht zuordnen. Wir würden uns freuen, wenn jemand uns jemand dabei helfen könnte.
Schonmal vielen Dank und herzliche Grüße aus Warstein, Christian.
- Christian_Warstein Offline
Was mir noch einfiel: Unsere Urgroßeltern, er war Arzt, waren für einige Jahre bis Anfang der 1930er Jahre in China. Möglicherweise kommt der Tisch samt passendem Stuhl aus der Ecke?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Christian,
willkommen.
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke, dass die Möbel aus der Zeit vor 1900 stammen. Sie können aber auch von hier sein, denn "Ostasien" war um die Zeit hier ziemlich angesagt. Ich glaube, da solltest Du den Möbelleuten hier ein paar Detailbilder der Bauweise zeigen. Von unten in die Holzverbindungen. Da könnten dann vielleicht Rückschlüsse auf die Herkunftsregion gezogen werden.
Gruß
Lins
willkommen.
Damit liegst Du, glaube ich ganz gut, wenn ich die folgenden Bilder seheChristian_Warstein hat geschrieben: ↑Samstag 22. Februar 2020, 19:43 Möglicherweise kommt der Tisch samt passendem Stuhl aus der Ecke?
Ich denke, dass die Möbel aus der Zeit vor 1900 stammen. Sie können aber auch von hier sein, denn "Ostasien" war um die Zeit hier ziemlich angesagt. Ich glaube, da solltest Du den Möbelleuten hier ein paar Detailbilder der Bauweise zeigen. Von unten in die Holzverbindungen. Da könnten dann vielleicht Rückschlüsse auf die Herkunftsregion gezogen werden.
Gruß
Lins
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nachtrag zu dem einzenen Stuhl:
Hier kannst Du mal nach dem "Dagobert" Stuhl schauen
Wobei ich Deinen Sitz in die zweite Hälfte des 20. Jahrh. stecken würde, als Stilmöbel.
Noch Infos zu dieser Stuhlform und Geschichte hier
...und die Übersetzung
Gruß
Lins
Hier kannst Du mal nach dem "Dagobert" Stuhl schauen
Wobei ich Deinen Sitz in die zweite Hälfte des 20. Jahrh. stecken würde, als Stilmöbel.
Noch Infos zu dieser Stuhlform und Geschichte hier
...und die Übersetzung
Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
2 antike Stühle, welche Epoche/ Stil
von Mithrur » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 490 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mithrur
-
-
-
- 17 Antworten
- 450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 2 Antworten
- 145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Grassi
-
-
-
Tisch/Lampe+Tisch. ist das aus den 50ern oder ...?
von nostalgiker » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 70 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
- 7 Antworten
- 247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilmsch
-
-
-
Englischer Mahagonitisch mit Stühlen
von gummimöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 327 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-