Feuerhand Petroleumlampe
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Andsen Offline
- Neuling
Feuerhand Petroleumlampe
Hallo, ich habe eine Petroleumlampe gefunden kann zu dieser aber rein gar nichts im Netz finden. Die Markenprägung in dieser Form kann ich nirgendwo finden! Bat 2850 mit Fledermaus und darunter „8 Patente“
Andsen
Würde gerne alter und herstellungszeitraum erfahren. Vielen Dank schon mal! LgAndsen
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Feuerhand Petroleumlampe
Bitte immer das ganze Objekt abbilden !
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Andsen Offline
- Neuling
Feuerhand Petroleumlampe
Habe sie zerlegt um sie ein wenig zu reinigen war ein Scheunenfund. Hoffe die Bilder sind ausreichen ! Danke für die Antwort. Lg
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Feuerhand Petroleumlampe

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Feuerhand Petroleumlampe
Und darum immer ein komplettes Bild. 

Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Andsen Offline
- Neuling
Feuerhand Petroleumlampe
Vielen Danke für die Antworten ! Sehr interessante Seite ! Aber zu meiner Lampe kann ich da nichts finden wenn ich mich nicht verguckt habe. Es gibt überall nur die Fledermaus mit DR Patent aber ich habe keine mit 8 Patente darunter stehend gesehen . Lg
Andreas
Andreas
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Feuerhand Petroleumlampe
Hi Andsen,
Das steht dabei
>>FM 2850 (Version 8 DRP oval Schutzring)
Wir hatten schon 5,6 und 7 DRP, hier die Variante 8 DRP. Leider sind an den Laternen selber die Patente nicht nachvollziehbar. Vermutlich war es oft eher eine Art kreative Werbung.....
Die Laterne war im Zustand 5-, ich hatte sie nur gekauft weil sie ein intaktes Glas enthielt. Die Sache mit der 8 DRP Prägung stellte sich zufällig im Nachhinein heraus.
Bisher konnten keine Unterschiede zur 7 DRP Version festgestellt werden.
Auf Grund des sehr schlechten Zustandes habe ich lediglich die Fehlteile wie Tankstutzen und Deckel sowie Brenner ergänzt und die gebrochenen rostigen Rohre notdürftig verlötet. Ansonsten wurde sie im Fundzustand mit Konservierungsmittel getränkt.
Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm
Land : DR / Thüringen
Erfurter Sturmlaternenfabrik Fr. Stübgen
Brenndauer: ca. 35h
links der Füllöffnung: -
rechts der Füllöffnung: -
gegenüber der Füllöffnung: 8 D.R. Patente
[Fledermauslogo]
Füllkappe: Ausführung ohne Deckel
Kamindeckel: -
Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]
Glas:<<
Das Fette ist von mir.
Gruß
Lins
Eine "8 Patente" Lampe ist hier. Runterscrollen bis zur 6. Lampenbeschreibung. Der Schriftzug unter der Fledermaus ist da nicht zu lesen. "8 Patente" steht drunter auf der senkrechten runden Wand. Vielleicht ist das eine andere Beschriftung.
Das steht dabei
>>FM 2850 (Version 8 DRP oval Schutzring)
Wir hatten schon 5,6 und 7 DRP, hier die Variante 8 DRP. Leider sind an den Laternen selber die Patente nicht nachvollziehbar. Vermutlich war es oft eher eine Art kreative Werbung.....
Die Laterne war im Zustand 5-, ich hatte sie nur gekauft weil sie ein intaktes Glas enthielt. Die Sache mit der 8 DRP Prägung stellte sich zufällig im Nachhinein heraus.
Bisher konnten keine Unterschiede zur 7 DRP Version festgestellt werden.
Auf Grund des sehr schlechten Zustandes habe ich lediglich die Fehlteile wie Tankstutzen und Deckel sowie Brenner ergänzt und die gebrochenen rostigen Rohre notdürftig verlötet. Ansonsten wurde sie im Fundzustand mit Konservierungsmittel getränkt.
Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm
Land : DR / Thüringen
Erfurter Sturmlaternenfabrik Fr. Stübgen
Brenndauer: ca. 35h
links der Füllöffnung: -
rechts der Füllöffnung: -
gegenüber der Füllöffnung: 8 D.R. Patente
[Fledermauslogo]
Füllkappe: Ausführung ohne Deckel
Kamindeckel: -
Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]
Glas:<<
Das Fette ist von mir.
Gruß
Lins
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Feuerhand Petroleumlampe
ganz allgemein - solche Patentangaben sind nicht belegbar/nachprüfbar und dürften in der damaligen Zeit begründet sein, in denen "verkaufsfördernde Angaben" recht oft als pure Marketingangabe auf Gebrauchsgütern angebracht wurden
Gruß Franz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1243 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Siegbert
-