Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heiligenfiguren

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schwarzpaukerin Offline

Heiligenfiguren

Beitrag von schwarzpaukerin »

Hallo, wer kennt sich mit Heiligenfiguren (weiblich) aus? Habe 2 Figuren, von denen ich nicht weiß, wer das sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen
schwarzpauker
ca. 34 cm, Holz
ca. 34 cm, Holz
CS 002.JPG (58.97 KiB) 734 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (43.03 KiB) 734 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (61.05 KiB) 734 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (64.7 KiB) 734 mal betrachtet
Der Dateianhang 001.JPG existiert nicht mehr.
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Heiligenfiguren

Beitrag von Weinstock »

Schauen wir doch mal hier:

[Gäste sehen keine Links]

Herz in der linken Hand: Medardus

Drache mit Stab bekämpfend: Maginold ("St. Mang")

Drache am Strick / an Kette führend: Cyriacus,, Martha von Bethanien

Drache zertretend: Brieuc

Wohl hier Maginold

Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.

Heiligenfiguren

Hallo weinstock,zunächst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich kann mir aber nicht helfen, ich sehe in den beiden Figuren aber weibliche Gestalten und keine Männer, vor allem zumindest in der großen Figur?
MfG
schwarzpaukerin
CS 028.JPG
CS 028.JPG (43.45 KiB) 701 mal betrachtet
CS 002.JPG
CS 002.JPG (58.97 KiB) 701 mal betrachtet
001.JPG
001.JPG (67.08 KiB) 701 mal betrachtet
Der Dateianhang 001.JPG existiert nicht mehr.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Heiligenfiguren

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

bei der Dame mit dem Drachen würde ich Margareta von Antiochien/Antiochia annehmen, auch wenn bei Deiner Figur oben am Stab das Kreuz fehlt - vgl. da z.B. [Gäste sehen keine Links]
andere Darstellungen, mehr Info noch dort [Gäste sehen keine Links]

Auch bei der anderen Figur (brr - ist das unscharf :-. ) könnte was fehlen, ebenfalls ein Kreuz in der anderen Hand; oder was auf dem Herz oder auch nicht .. eine der beiden Mystikerinnen? entweder Katharina von Siena in Betracht ziehen [Gäste sehen keine Links]

oder auch Gertrud von Helfta, auch wenn nicht immer ein Jesuskind im Kreuz zu sein braucht [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - da das Bild [Gäste sehen keine Links]

aber @lins kann da sicher sicherer O:-)

Gruß
nux
  • lins Offline

Heiligenfiguren

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
nux hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 22:00 aber @lins kann da sicher sicherer
Bin mir leider gar nicht so sicher.
@nux, habe grade erst Deinen Beitrag gelesen und schicke deshalb meinen so ab, wie er war.
Hi schwarzpaukerin.
Erstmal. Wunderschöne Figuren hast Du da. Könntest Du ein bisschen mehr darüber erzählen, wie sie den Weg zu Dir gefunden haben?
Bei der Drachenheiligen stimme ich @nux zu, sehe ich auch so.
Bei der blauen Heiligen könnten aus den Herz oben doch Flammen herausgeschlagen sein, die verlorengegangen sind. Die Haltung ihrer rechten Hand lässt mich vermuten, dass sie damit ein weiteres Attribut gehalten hat. Dann kämen vielleicht noch andere Heilige in Frage.
Bitte untersuche doch die rechte Hand der blauen Heiligen, ob da irgend etwas gehalten worden sein könnte und wie die Öffnung oben am Herz beschaffen ist. Auf ihrer linken Seite im Faltenwurf sieht das so nach Schrift aus. Kannst Du da bitte mal schauen?
Die feine Kleidung könnte auf die heilige Maria Magdalena von Pazzi deuten.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Heiligenfiguren

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 22:27 könnte auf die heilige Maria Magdalena von Pazzi deuten.
hm, die natürlich auch noch. Und, ja eben, gäbe weitere Möglichkeiten. Ich war hinsichtlich der zweiten Figur & bei Gertrud immer noch an dem einen Satz hängen geblieben "In der Barockzeit und später wurde sie irrtümlich oft im Habit der Benediktinerinnen abgebildet, zuweilen sogar als Äbtissin, obwohl die Nonnen des Klosters Helfta der zisterziensischen Reform folgten" [Gäste sehen keine Links] - und komm nicht drauf, welches jetzt hier dargestellt ist/sein könnte :thinking: - hab aber deswegen Johanna Franziska von Chantal erstmal schon weggelassen

Heiligenfiguren

Hallo, zunächst euch allen vielen Dank für viele Hinweise, die für mich noch etwas verwirrend sind. Daher noch einige Ergänzungen samt neuen Bildern. Danke, danke, Danke !!!
MfG
schwarzpaukerin
PS Der Stab bei der Königin ist wohl nachträglich hinzugefügt worden, das das Original fehlte. Bei der kleinen Figur fehlt der rechte Daumen. Auch dort gab es wohl mal einen Stab, worauf die kleine Vertiefung am Boden deutet.
NM 001.JPG
NM 001.JPG (24.58 KiB) 620 mal betrachtet
NM 007.JPG
NM 007.JPG (47.84 KiB) 620 mal betrachtet
NM 002.JPG
NM 002.JPG (34.35 KiB) 620 mal betrachtet
LV 002.JPG
LV 002.JPG (38.31 KiB) 620 mal betrachtet

Heiligenfiguren

Hallo, Schriftzeichen im Faltenwurf sind nicht zu erkennen, dafür aber eine tolle Ornamentik in Goldfarben. Am Herz scheint mir nichts zu fehlen, sehe nur eine kleine Mulde.
MfG
schwarzpaukerin
GNF 003.JPG
GNF 003.JPG (111.25 KiB) 616 mal betrachtet
NM 005.JPG
NM 005.JPG (63.55 KiB) 616 mal betrachtet
GNF 004.JPG
GNF 004.JPG (85.84 KiB) 616 mal betrachtet
GNF 002.JPG
GNF 002.JPG (64.06 KiB) 616 mal betrachtet
GNF 001.JPG
GNF 001.JPG (34.81 KiB) 616 mal betrachtet