Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wmf hummerschale

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• -flä- Offline

Wmf hummerschale

Beitrag von -flä- »

Hallo Forum,

Aus einem Nachlass habe ich eine alte wmf Keramik(porzellan🤷‍♂️)schale erhalten.
Ich würde gern mehr über das Stück erfahren.
Evtl. Kann mir ja geholfen werden.🤗

Ich habe die Schale im Internet angeboten gefunden.
Der Angebotspreis liegt bei ~1400$. Ist das realistisch?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
85C7147D-4287-4344-ACCF-31C726F391AD.jpeg
85C7147D-4287-4344-ACCF-31C726F391AD.jpeg (119.41 KiB) 1032 mal betrachtet
1AE64C61-6964-4A19-966F-B13CECD78051.jpeg
1AE64C61-6964-4A19-966F-B13CECD78051.jpeg (126.5 KiB) 1032 mal betrachtet
FA08AF38-AA16-474D-8CB0-ACAC47EBB7B1.jpeg
FA08AF38-AA16-474D-8CB0-ACAC47EBB7B1.jpeg (150.09 KiB) 1032 mal betrachtet
Der Dateianhang 1AE64C61-6964-4A19-966F-B13CECD78051.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang FA08AF38-AA16-474D-8CB0-ACAC47EBB7B1.jpeg existiert nicht mehr.
[ externes Bild ]
  • -flä- Offline

Wmf hummerschale

Beitrag von -flä- »

CE3F05F2-1EBA-427D-92BC-8158326DC055.png
CE3F05F2-1EBA-427D-92BC-8158326DC055.png (47.01 KiB) 1030 mal betrachtet
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wmf hummerschale

Beitrag von Weinstock »

Schönes Stück,

Aber eine der Forenregeln ist, dass aktive Verkaufsangebote nicht besprochen werden.

Upps, du meinst ein Dritter bietet die gleiche Schale an, und du willst nur mehr über deine erfahren?
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • -flä- Offline

Wmf hummerschale

Beitrag von -flä- »

Hab sie rausgenommen...besser?
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wmf hummerschale

Beitrag von Weinstock »

Also dann schauen wir mal.

Wie gross ist deine ?

Hier eine andere
[Gäste sehen keine Links]

Oder ist das deine ? 😉
Ein ähnliches Stück, wesentlich günstiger.

Noch eins

Schöne Schale.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wmf hummerschale

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die Frage ist in dem Fall auch, ob die Schale von WMF selbst ist bzw. eher: sie die Keramik zugekauft, dann endgefertigt und unter ihrem Namen vertrieben haben. Oder umgekehrt - die versilberte Montierung nur an einen Porzellan- oder Keramikhersteller zugeliefert wurde und der dann eben damit herauskam.

Zuerst zur Marke noch genauer - bin mir nicht sicher, ob es WMFM oder WMFN ist. Am besten Du schaust in der Liste (runterscrollen, unter dem Text) nochmal selbst zum Vergleich http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/ - denke, in der ersten Gruppe 1886 – ca.1903 dürfte was dabei sein.
Dort wird auch das andere Zeichen erklärt "Der Buchstabe „O“, der in eine Raute gelegt wird, bezeichnet eine verstärkte Dicke der plattierten Silberschicht (1,5 Gramm Silber auf 1 dm2 Oberfläche des Grundmetalls)"

Leider hat der Hersteller der eigentlichen Schale ja außer der eingepressten Nummer & einer Malermarke nichts hinterlassen,so dass vergleichbare Stücke wie vor aufgezeigt vermutlich am ehesten eben auch unter WMF aufzufinden sind.

Es gab schonmal was Ähnliches in einem Beitrag hier - da kannst Du auch allgemein noch was zu Hummer- / Krebsgeschirr auch 'lobsterware' genannt lesen; vllt sind einige der Links daraus auch noch brauchbar

Da hab ich noch eine weitere gefunden, etwas anders dekoriert & gestempelt zwar, aber eben auch WMF [Gäste sehen keine Links]

und nochmal wie Deine [Gäste sehen keine Links] (oder ist sie das?)

dazu mehr da - nochmal eine mit Muscheln und Ergebnis [Gäste sehen keine Links]
Ein weiterer Schätzpreis für dieses Modell mit Vorlegebesteck [Gäste sehen keine Links] (Ergebnis war wohl 225 USD)
Da mit 'Musterschutz' beschriftet [Gäste sehen keine Links]

Hier eine Schale zusammen mit Tellern einer anderen Manufaktur [Gäste sehen keine Links]

mit mehr Zubehör [Gäste sehen keine Links]

und eine bis auf die Hummer undekorierte - dafür aber mit Keramik-Marke :D [Gäste sehen keine Links]
Mit etwas Vergrößern gut erkennbar - in dem seitlich liegenden Schild V und B ineinander - das dürfte Villeroy & Boch, Mettlach sein, vgl. Bild 2-09 und 2-10 dort [Gäste sehen keine Links]

Das trifft für die Schale zu - für alle anderen bleibt es eine Vermutung; denke aber, die Wahrscheinlichkeit dafür könnte auch bei denen gegeben sein.

Noch - Vorbild oder Nachstellung oder ? - Wedgwood [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 9. Februar 2020, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • -flä- Offline

Wmf hummerschale

Beitrag von -flä- »

...

Erst mal dankeschön für die vielen Infos,muss ich erst mal in ruhe beackern.🤓
Bei keiner der verlinkten schalen handelt es sich um meine.
Die Maße kann ich morgen nachreichen-es war aber um 26cm durchmesser und 13,5cm in der Höhe.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wmf hummerschale

Beitrag von marker »

Guten Tag, grundsätzlich war natürlich beides möglich: der Hersteller der Metallmontur lieferte diese an den Keramik/Porzellanhersteller, der dann das komplette Teil vermarktete, oder der Hersteller des Keramik/Porzellanteils lieferte es an die Metallwarenfabrik, die das dann komplettierte und vermarktete. Neben V&B sind bei der WMF auch Wächtersbach als Lieferanten bekannt. Bei der WMF würde ich auf die zweite Möglichkeit tippen. Keine andere deutsche Metallwarenfabrik hat ja so konsequent auf Selbstvermarktung gesetzt wie die WMF, drum ja auch die Kette der eigenen "Niederlassungen". Da haben die so etwas lieber selber verkauft. Gruß, marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • WMF Fächermuster mit Stempel "W.M.F." - wie alt wirklich?
      von Jörg68 » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 1956 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Wer kennt dieses WMF-Messer?
      von herrbench » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von herrbench
    • WMF Silberbesteck Fächermuster Schwalbe
      von Silb » » in Silberbesteck 🥄
    • 9 Antworten
    • 1255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silb
    • WMF - "old silver" / "as" wieder herstellen - geht das?
      von cornetto » » in Silberpflege ✨
    • 6 Antworten
    • 4983 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Wofür ist die Zahl 15 und Sternchen auf WMF Messer
      von Gast » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 7 Antworten
    • 944 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Keramik 🏺“