Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eisenuhr Wert?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dietauben Offline

Eisenuhr Wert?

Beitrag von Dietauben »

Ein "Hallo" in die Runde🙂
Wir haben aus einem Nachlass eine Eisenuhr bekommen, können jedoch nichts damit anfangen und wollen diese verkaufen. Wir haben allerdings keine Ahnung, was diese Uhr an Wert hat.
Nur so viel, sie funktioniert und hat einen hellen Gongton. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann uns hier weiterhelfen?
20200206_093619.jpg
20200206_093619.jpg (73.89 KiB) 830 mal betrachtet
20200206_093559.jpg
20200206_093559.jpg (125.91 KiB) 830 mal betrachtet
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Eisenuhr Wert?

Beitrag von Weinstock »

Hübsch,

Ja auch dafür gibt es hier jemand.

Nur Fotos von allen Seiten mit hoher Auflösung und möglichst viel Tageslicht sind ein Muss!
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Dietauben Offline

Eisenuhr Wert?

Beitrag von Dietauben »

Danke, ich füge noch Fotos hinzu👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Eisenuhr Wert?

Beitrag von lins »

Hi Dt,
willkommen hier. :slightly_smiling_face:
Bei Deiner Uhr handelt es sich um einen sogenannten Zappler, auch Vorderzappler genannt, weil das Pendel vor dem Zifferblatt liegt.
Die Uhr stammt aus der Barockzeit, das ist aber weit zu fassen, bis ins 18. Jahrh.
Hier einige Exemplare
[Gäste sehen keine Links]
Und hier eine Uhr, die von der Zifferblattgestaltung mit dem religiösem Element des "Schweißtuchs Christi" Deinem recht ähnlich ist
Allerdings ist das eine Ein Zeiger Uhr.
Über das Werk lässt sich noch keine Aussage machen, aber das hat ja @Weinstock schon angefragt.
Wenn das ein "Eisenwerk" ist, wäre die Uhr natürlich älter als eine vergleichbare mit Holzplatinenwerk.
Ich würde die Uhr, da sie doch selten und alt ist, auf jeden Fall einem Auktionshaus zeigen, z. B. Kollerauktionen, da die Preise für vergleichbare Uhren im dreistelligen oberen Bereich zu finden sind, aber je nach Besonderheiten, leicht in den 4-stelligen Bereich vorstoßen können.
Jetzt hast Du eine erste Hilfe, aber viel detaillierter lässt sich der Marktwert auch mit besten Fotos nicht bestimmen.
Wertbestimmungen an Hand von Fotos können wir hier grundsätzlich nicht machen.
Grüße
Lins
  • Dietauben Offline

Eisenuhr Wert?

Beitrag von Dietauben »

Vielen Dank schon mal für die Infos👍
Anbei mal das Innenleben
20200206_150955.jpg
20200206_150955.jpg (95.9 KiB) 794 mal betrachtet
20200206_151848.jpg
20200206_151848.jpg (93.49 KiB) 794 mal betrachtet
  • Dietauben Offline

Eisenuhr Wert?

Beitrag von Dietauben »

Und noch mehr Ansichten
20200206_150851.jpg
20200206_150851.jpg (120.18 KiB) 792 mal betrachtet
20200206_150829.jpg
20200206_150829.jpg (156.11 KiB) 792 mal betrachtet
20200206_150706.jpg
20200206_150706.jpg (434.02 KiB) 792 mal betrachtet
20200206_150736.jpg
20200206_150736.jpg (247.89 KiB) 792 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Eisenuhr Wert?

Beitrag von lins »

Danke für die Fotos.
Es ist festzustellen, dass die Uhr "sehr" restauriert worden ist, dass leider moderne Schrauben verwendet wurden, wo vielleicht vorher Vorsatzstifte (runde Stifte) waren. Auch das Zifferblatt macht einen sehr aufgefrischten und danach wieder künstlich patinierten Eindruck. Ich kann nicht beurteilen, wie sich so eine Restaurierung auf den Marktwert auswirkt, weil mir unrestaurierte Uhren sehr viel "wertvoller" erscheinen als Wohnzimmer-Aufhänge-gerecht-hergerichtete. Aber das ist Geschmacksache.
Und das kann auch alles täuschen, wenn man nur Fotos sieht. Deshalb noch einmal - das müssen Fachmenschen in die Hand nehmen.
Eins muss ich noch nachtragen: Die Uhr hat möglicherweise eine Weckereinrichtung, der Antrieb geschähe über das kleine geschmiedete Gewicht. Wie die Weckzeit eingestellt wird, erschließt sich mir nicht. Sind denn die beiden Zeiger wirklich Zeitzeiger, d.h. Stunden- und Minutenzeiger? Oder ist einer davon der Weckzeiteinsteller? Normalerweise ist da in der Mitte hinter den Zeigern ein Einstellrad mit Stundenskalierung wie bei dieser Uhr hier
Der Halbstundenschlag geht auf eine Glocke und der Wecker rasselt auf der anderen. Das solltest Du mal ausprobieren.
Es würde mich interessieren, wo man den Wecker einstellt, oder ob diese Einrichtung nicht mehr vorhanden ist.
Grüße
Lins
  • Dietauben Offline

Eisenuhr Wert?

Beitrag von Dietauben »

Danke Lins für die ausführliche Antwort.
Ein Einstellrad oder Ähnliches konnte ich nicht finden. Die Zeiger sind Minuten und Stundenzeiger.
🤷🏼‍♀️
Ich werde mich dann mal auf den Weg zum Auktionshaus machen und mal ein Auge darauf werfen lassen.😉
Vielen Dank für die schnellen Antworten
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 677 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Bunte Weinrömer Geerbt Woher? Wert?
      von taerrvie » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 621 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martin W.
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Obstteller Bavaria Tirschenreuth - Wert?
      von Gunne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 628 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gunne
    • Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
      von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
    • Harry Haerendel - Seemann (Wert des Bildes)
      von Defcon » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1409 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Defcon
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“