Hallo
nach dem ersten Bild war ich auch dabei zu denken, was @lins schon geschrieben hatte (Y) - aber beim zweiten - das ist für mich dann doch schon ein V.
Nachdem solche Sachen, feuervergoldete Bronzen in dem Stil, aus der Zeit nunmal vor allem aus Frankreich kamen/kommen, hab ich danach dort geschaut und vermute somit entweder
1. "Francois Louis Savart (1780-1828), fondeur-ciseleur, fabriquant et marchands de bronzes, établi à Paris, 11 rue Phelippeaux sous l’Empire et la Restauration. Insculpe SAV."
[Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator, falls das sein muss - aber Dummsinn hervorbringt, gerade im letzten, entscheidenden Satz
[Gäste sehen keine Links] - da sieht man sehr gut wieder dran, dass erst vom Frz. ins Engl. und dann erst ins Deutsche 'übertragen wird' - weia. Aus SAV wird dabei 'after sales service' und dann eben so daraus 'Kundendienst' >:) egal, wird trotzdem gehen
Bekannter ist dieser Bronzefabrikant aber eigentlich für seine wunderschönen Uhrgehäuse, er wird da auch mit erwähnt unter "Bronziers -
List of the most renowned bronziers active during the Napoleonic and/or the Restoration periods"
[Gäste sehen keine Links]
Dort ein Beispiel
die da zwar nur zugeschrieben, enthält aber ebenfalls den Hinweis darauf, dass man Entwürfe von Savart in der BNF finden kann
oder 2. verwirrenderweise tragen auch Sachen der Susse Frères tw. den Zusatz SAV z.B.
[Gäste sehen keine Links] - aber eigentlich nicht ohne Giesserei-Stempel oder Schriftzug
Und eigentlich haben die mehr künstlerische Sachen gemacht, aber eben auch Leuchter
Bezogen wird sich bei den Zuschreibungen oft darauf
wie z.B. bei dem Exemplar da, Nr. 204, welches nur das SAV eigentlich hat
ob daher 1. überhaupt stimmen kann, da für Sachen von Savart ansonsten keine Signaturen angegeben werden oder das eben auch von 2. kommt - ??
das müsste wohl ein richtiger Fachmensch näher beleuchten - oder es gibt noch 3. oder - es ist doch ein Y
Gruß
nux