Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

5 alte Silbermesser

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Goldtop 57 Offline

5 alte Silbermesser

Beitrag von Goldtop 57 »

Hallo noch einmal!

Im Erbe meines Vaters lagen 5 offensichtlich alte Messerchen, ca. 16,5cm lang. Als Stempel ist 800 zu lesen, darüber ein unklares Symbol.
Weiß hier evtl. jemand das Alter einzugrenzen? Von der Machart - offenbar ist Silberblech um einen (Holz-?) Kern gewickelt - scheinen die Messer alt zu sein. Ich vermute, sie stammen aus der Familie meiner Großmutter, die BJ 1902 war und eine ordentliche hamburgische Mitgift bekam, als sie 1926 heiratete.

Auch für dieses Besteck habe ich keine Verwendung mehr und würde es gerne abgeben, daher sind Wertschätzungen sehr willkommen.

Mit vielem Dank für Eure Schwarmintelligenz freut sich auf Antworten

Oliver
IMG_20200127_102743.jpg
IMG_20200127_102743.jpg (33.13 KiB) 564 mal betrachtet
IMG_20200127_115114.jpg
IMG_20200127_115114.jpg (32.98 KiB) 564 mal betrachtet
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

5 alte Silbermesser

Beitrag von Tilo »

scheinen von der allerdünnsten, sparsamsten Sorte zu sein mit leider unvollständig stabilisierender (Kitt)Füllung
wie man an den zahlreichen kleinen und größeren Dellen erkennen kann
diese Messerhefte wiegen pro Stück 3g oder gar weniger, macht also 5,- Silberankaufswert insgesamt

ich kann mir angesichts des ramponierten Zustands und dadurch zugleich sichtbarer Nichteignung zum Benutzen nicht vorstellen, daß es über den genannten Silberwert nennenswertes Kaufinteresse gibt

aber ok, ich bin nicht relevant, vielleicht gibts Leute, die das trotzdem kaufen würden........
  • Goldtop 57 Offline

5 alte Silbermesser

Beitrag von Goldtop 57 »

Ok, kann gut sein. Ich dachte, angesichts des Alters könnte es Interessierte geben. Mal sehen, ansonsten kommen sie ins Altmetall....

Danke für die Antwort auf jeden Fall.

Grüße,
Oliver
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

5 alte Silbermesser

Beitrag von Weinstock »

Das Problem ist, das du nur Messer hast. Dann auch noch Flugrost auf einer Klinge und arg gebeutelt.

Man bekommt heutzutage einfach zuviel angeboten, das in Ordnung ist und kauft dann lieber einen kompletten Satz.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • nux Offline

5 alte Silbermesser

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

schaust Du bitte trotzdem nochmal auf der gegenüberliegenden Seite von Halbmond, Krone, 800? manchmal ist da ein Herstellerzeichen.
Klar, ramponiert, gebraucht, gemocht - aber vllt. auch schon richtig alt: solche Art Ähren-Muster gab es ab dem Jugendstil. Und manchmal fehlt grade wem was aus 'seiner' Besteck-Reihe. Klingenwechsel lohnt nicht, aber mit etwas stahlfix oder sowas bekmmt man sie eigentlich nutzbar. Schön scharf kann sowas sein ;)

Erst Interessierte andenken, dann verschenken oder Sozialkaufhaus, und bitte erst dann ggf. entsorgen, ok?

Gruß
nux
  • Tilo Offline

5 alte Silbermesser

Beitrag von Tilo »

die Teilchen bekommen von den Sozialhilfekäufern beim ersten Einsatz beim Geschirrspüler den Rest, wenn der Kitt weich wird und die Klinge rausdrückt
und wer keine Ahnung von Silber hat, wird die im Vergleich zu glänzendem Edelstahl vielleicht nichtmal geschenkt haben wollen O:-)
  • cornetto Offline

5 alte Silbermesser

Beitrag von cornetto »

naja.. "Sozialhilfekäufer"...
Wenn ich in irgendeiner Stadt bin und ein Sozialkaufhaus sehe, muss ich den Laden auf links drehen :slightly_smiling_face: - habe schon schöne Dinge gefunden (Silber, Bilder, Glas, etc.).
Der Sinn von Sozialkaufhäusern ist ja auch, dass die Einnahmen sozialen Zwecken zufließen, neben den günstigen Preisen für Gebrauchtartikel für alle die nicht unbedingt auf der Sonnenseite ihren Barolo aus dem Silberbecher genießen können.
Gruß Bernd
  • Tilo Offline

5 alte Silbermesser

Beitrag von Tilo »

nux, du meinst also, Sozialhilfekaufhauskäufer finden diese Messer schick und machen auch immer fein Handwäsche der heißwasserempfindlichen Messerchen?

na dann, auf ins Sozialhilfekaufhaus mit den Messern
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Silbermesser
      von claudia1964 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 1534 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudia1964
    • Silbermesser
      von Agimon » » in Silberbesteck 🥄