5 alte Silbermesser
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Goldtop 57 Offline
5 alte Silbermesser
Im Erbe meines Vaters lagen 5 offensichtlich alte Messerchen, ca. 16,5cm lang. Als Stempel ist 800 zu lesen, darüber ein unklares Symbol.
Weiß hier evtl. jemand das Alter einzugrenzen? Von der Machart - offenbar ist Silberblech um einen (Holz-?) Kern gewickelt - scheinen die Messer alt zu sein. Ich vermute, sie stammen aus der Familie meiner Großmutter, die BJ 1902 war und eine ordentliche hamburgische Mitgift bekam, als sie 1926 heiratete.
Auch für dieses Besteck habe ich keine Verwendung mehr und würde es gerne abgeben, daher sind Wertschätzungen sehr willkommen.
Mit vielem Dank für Eure Schwarmintelligenz freut sich auf Antworten
Oliver
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
5 alte Silbermesser
wie man an den zahlreichen kleinen und größeren Dellen erkennen kann
diese Messerhefte wiegen pro Stück 3g oder gar weniger, macht also 5,- Silberankaufswert insgesamt
ich kann mir angesichts des ramponierten Zustands und dadurch zugleich sichtbarer Nichteignung zum Benutzen nicht vorstellen, daß es über den genannten Silberwert nennenswertes Kaufinteresse gibt
aber ok, ich bin nicht relevant, vielleicht gibts Leute, die das trotzdem kaufen würden........
- Goldtop 57 Offline
5 alte Silbermesser
Danke für die Antwort auf jeden Fall.
Grüße,
Oliver
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
5 alte Silbermesser
Man bekommt heutzutage einfach zuviel angeboten, das in Ordnung ist und kauft dann lieber einen kompletten Satz.
-
- nux Offline
5 alte Silbermesser
schaust Du bitte trotzdem nochmal auf der gegenüberliegenden Seite von Halbmond, Krone, 800? manchmal ist da ein Herstellerzeichen.
Klar, ramponiert, gebraucht, gemocht - aber vllt. auch schon richtig alt: solche Art Ähren-Muster gab es ab dem Jugendstil. Und manchmal fehlt grade wem was aus 'seiner' Besteck-Reihe. Klingenwechsel lohnt nicht, aber mit etwas stahlfix oder sowas bekmmt man sie eigentlich nutzbar. Schön scharf kann sowas sein

Erst Interessierte andenken, dann verschenken oder Sozialkaufhaus, und bitte erst dann ggf. entsorgen, ok?
Gruß
nux
- Tilo Offline
5 alte Silbermesser
und wer keine Ahnung von Silber hat, wird die im Vergleich zu glänzendem Edelstahl vielleicht nichtmal geschenkt haben wollen O:-)
-
- cornetto Offline
5 alte Silbermesser
Wenn ich in irgendeiner Stadt bin und ein Sozialkaufhaus sehe, muss ich den Laden auf links drehen
Der Sinn von Sozialkaufhäusern ist ja auch, dass die Einnahmen sozialen Zwecken zufließen, neben den günstigen Preisen für Gebrauchtartikel für alle die nicht unbedingt auf der Sonnenseite ihren Barolo aus dem Silberbecher genießen können.
Gruß Bernd
- Tilo Offline
5 alte Silbermesser
na dann, auf ins Sozialhilfekaufhaus mit den Messern
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten