Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Aquarell, Dolomiten, von Leonhard Steiner 1836-1920

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Hübsch! :+1:
Wobei ich mich schon frage, wie man die Signatur auf der Vorderseite abschneiden kann.
Sorry, aber da fehlen mir die Worte! Ich habe auch schon üble "Misshandlungen" beim Ausrahmen entdecken müssen, aber dass jemand die Signatur vom Originalbild abgeschnitten hat, ist mir noch nicht untergekommen... :thinking:
Aber, wiederum sehr lustig: die klappbare Rückseite der Rahmung. :')
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Mir fehlen zum Signatur Beschnitt auch die Worte.

Wird nur übertroffen von einem Restaurator der vor 40 Jahren die elegante und dünne Signatur dick nachmalte, damit man es besser sehe.

Meine Mutter war NOT amused!

P.s. schönes Bild.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ein schönes Bild hast Du da gefunden Markus :slightly_smiling_face: DAS hätte ich auch sofort mitgenommen. :slightly_smiling_face:

Abgeschnittene Signaturen, Zuschnitte im Allgemeinen - sind oft einem fehlenden Rahmen geschuldet. Ein Bild soll neu eingerahmt werden - eine passende Leiste ist nicht ausreichend verfügbar - dann wird eben ein schon vorhandener Rahmen neu belegt - und wenn das Bild selbst eben zu groß ist - wird halt ein wenig abgeschnitten....

Das wurde früher nicht so eng gesehen, selbst alte Kupferstiche wurde da einfach angepasst - auch wenn sie von Merian oder Dürer waren - hauptsache das Bild passt in den Rahmen - hinten fix verklebt - voila schon hatte der Kunde ein frisch gerahmtes Bild.
Beim selbermachen waren die Grenzen für einen Beschnitt noch niedriger - dort aber in der Regel ohne Schlagmesser (Papierschneidemaschine) ausgestattet - also wurde eben das Bild eingefaltet.

Gerade bei Bildern auf Papier war das durchaus üblich - erst in den letzten 40, 50 Jahren hat sich ein deutlich schonender und rücksichtvoller Umgang durchgesetzt.
Oder wie sind sonst flächige Kaschierungen auf säurehaltigem Karton zu erklären? Verklebungen auf Hartfaserplatten u.a. :thinking:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 14:33 Verklebungen auf Hartfaserplatten u.a.
:thinking: - hast Du doch gesagt, machst Du auch noch? schöne Frühlingslandschaft in Oel - Richard Wannenmacher
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

3rd gardenman hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 14:33 ohne Schlagmesser (Papierschneidemaschine) ausgestattet
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Rahmenwerkstätten bis in die 60er Jahre hinein (und auch noch später) auch eher mit einer Schere die Blätter zugeschnitten haben, um sie anzupassen. Fast immer sind die Ränder KRUMM UND SCHIEF!
Naja, hat mich schon manches Mal belustigt, aber noch häufiger entsetzt.
Aber wie gesagt: Die Signatur des Künstlers abzuscheiden ist schon... *mir-fehlen-die Worte*
Weinstock hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 12:50 Wird nur übertroffen von einem Restaurator der vor 40 Jahren die elegante und dünne Signatur dick nachmalte, damit man es besser sehe.
Da musste ich eben allerdings lauthals lachen! DAS ist echt auch ein KNÜLLER!!! :')
(Wenn es mein Bild gewesen wäre, hätte ich das natürlich auch kein bisschen witzig gefunden...)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Odenthal - Blick auf die Brenta Gruppe Dolomiten
      von cahe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cahe
    • Schrank mit abgerundetem Glas von ca. 1920
      von Paul » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Spardose ca. 1920 Berlin 25 ger Punze
      von SilverDollar » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 906 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SilverDollar
    • Christofle um 1920 - kennt das jemand?
      von HeuserMax » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 86 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HeuserMax
    • Ölgemälde um 1920? Berliner Sezession?
      von Grassi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Welcher Künstler? Unsigniertes Aquarell
      von wappentier » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“