Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

hat jemand alte WMF Kataloge zur Hand?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

LG an Euch,

ich habe vor vielen Jahren, diese schöne WMF Gürtelschnalle (mit Bernsteinen) auf dem Flohmarkt gekauft.
Beim Rumräumen meiner gesammelten Schätze, ist sie mir wieder in die Hände gefallen und jetzt plagt mich die Neugier. :')

Kann jemand die Schnalle in den WMF Katalogen entdecken? Straussenmarke in Raute, schwer zu erkennen, unmöglich zu fotographieren. Mit einem N (Neusilber?)

Vielen Dank für die investierte Zeit und Mühe
20200121_121502.jpg
20200121_121502.jpg (50.15 KiB) 417 mal betrachtet
20200121_121511.jpg
20200121_121511.jpg (56.76 KiB) 417 mal betrachtet
20200121_121559.jpg
20200121_121559.jpg (52.85 KiB) 417 mal betrachtet
20200121_121547.jpg
20200121_121547.jpg (40.44 KiB) 417 mal betrachtet
20200121_121502.jpg
20200121_121502.jpg (50.15 KiB) 417 mal betrachtet
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Beitrag von nux »

el tesoro hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 13:31 schwer zu erkennen, unmöglich zu fotographieren. Mit einem N
Hallo :slightly_smiling_face:

gucken wir doch dort dazu als Hilfestellung, da ist zwar kein Bernstein, aber sind Stempel wie Deine und noch einer dazu, ein o in einer Raute [Gäste sehen keine Links]

Stempel & die Anmerkung wie immer aus dem Link unten
Herstellermarke vgl. ca.1909 – ca.1920
"Die Ein-Buchstaben-Inschrift „N“ steht für Neusilber und dient ebenfalls als Bezeichnung für das Grundmetall zur Versilberung. "
"Der Buchstabe „O“, der in eine Raute gelegt wird, bezeichnet eine verstärkte Dicke der plattierten Silberschicht (1,5 Gramm Silber auf 1 dm2 Oberfläche des Grundmetalls)"
http://www.prueschberg.de/category/wmf- ... wmf-marks/

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 21. Januar 2020, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Schnalle erinnert an das Besteck WMF 200 Kreuzband - hier mit zusätzlichem Dekor und in prächtiger Ausführung. Also darf die Schnalle nur getragen werden wenn das passende Besteck an der Tafel aufgelegt worden ist :grin:

Ich habe zwar WMF Kataloge - aber da wird nur Besteck und Tafelgerät gezeigt - keinerlei Schmuck oder Gürtelschnallen. Zumindest in den Katalogen aus den 1900er Jahren.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

3rd gardenman hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 13:46 Also darf die Schnalle nur getragen werden wenn das passende Besteck an der Tafel aufgelegt worden ist
:') :') :') :') :') :') so ist es

Schade, das es keine Musterkataloge für Schmuckwaren gibt
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk - Kataloge, Werkverzeichnisse?
      von jcs » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 584 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jcs
    • Auktions-Kataloge
      von ninanin » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ninanin
    • Gouda Zenith Wandteller- Schriftzug: 1948-1980 Met wus beleid en vaste hand bestuurde zu haar volk en land
      von Landmensch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Viktorianischer Sterling Silber Hand Clip, Punzen bekannt?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 815 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Spieglein Spieglein in der Hand, bist du echt silber oder doch nur ramsch
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 2442 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
Zurück zu „Diverses 🗃️“