Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ahnentafel - Um was für einen Beruf handelt es sich?

Alte Schriften entziffern! 🗝️ Kannst du die Schnörkel und Kringel alter deutscher Schriften nicht mehr lesen? 🤔 Keine Sorge, hier bekommst du Hilfe! Egal ob Kurrentschrift, Sütterlin oder Fraktur – stelle deinen Text ein und erfahrene Schriftkundige unterstützen dich bei der Entzifferung.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Leserliche Texte: Stellt eure Texte gut lesbar und in angemessener Größe ein.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Entzifferung alter Schriften.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Entzifferung bitte aussagekräftige Bilder des Textes in guter Qualität bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Wittstocker Offline
  • Neuling

Beitrag von Wittstocker »

Hallo und Grüße in die Runde,

im 'Ariernachweis' meines Großvaters bin ich auf eine Berufsbezeichnung gestoßen, die sich durch mehrere Generationen väterlicherseits zieht - ich kann sie leider nicht lesen. Im Anhang ein Foto davon. Wer das Wort entziffern kann, den bitte ich um Übersetzung - vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Wittstocker
_2.jpg
_2.jpg (38.39 KiB) 1452 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ich lese Tuch macher mstr - will wohl meinen Tuchmachermeister abgekürzt. Zur Schrift (Kurrent oder verwandt) - so kann man ggf. einzelne Buchstaben vergleichen [Gäste sehen keine Links]

Tuchmacher machten das [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Wittstocker Offline
  • Neuling

Hallo nux,

ich danke dir! Das ist ja interessant. Mein Vater meinte immer, seine Vorfahren wären Mühlenbesitzer gewesen. Tuchmacher sind nun etwas ganz anderes. Spannend!
VG
Wittstocker

Edit: Nun macht es auch Sinn mit der Berufsbezeichnung. Meine Vorfahren väterlicherseits kommen aus Wittstock, dort gab es auch eine lange Tuchmachertradition: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Wittstocker hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 23:27 seine Vorfahren wären Mühlenbesitzer gewesen
das eine schließt das andere ja nicht aus ;) weil - hast Du den Begriff 'Wakmühle' schon mal gehört? wenn nicht oder auch so für Mitleser, schau dort [Gäste sehen keine Links]

hehe - aus Deinem Link "die Gewerkschaftswalke in der Walkstraße"

und dann natürlich die Walkmühle in/bei Wittstock (bei Deinem Usernamen dachte ich mir schon sowas) [Gäste sehen keine Links] - kann da was zusammenpassen?
  • Wittstocker Offline
  • Neuling

Man, da bekomme ich gerade Gänsehaut. Mein Vater meinte, seine Vorfahren (bis ins 18. Jahrhundert) wären 'Bodenmeister' gewesen. Auf meine Nachfrage hin erläuterte er, dies seien Besitzer einer Mühle gewesen aber keine Müller. Nun macht das auch Sinn, wenn man weiß, was eine Walkmühle ist. Da könnte was zusammenpassen. Zitat aus dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel: "Als sicher gilt, dass im Jahr 1705 am Kleinen Baalsee eine Walkmühle für die Wittstocker Tuchmacher entstand."
Der Mühle statte ich mal einen Besuch ab. :)
Da hast du einen entscheidenen Hinweis geliefert - danke!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

da gab es wohl noch mehr

"Insbesondere in der Stadt Wittstock gab es einen großen Bedarf an Mühlen. Vor den Toren der Stadt wurde die im Dreißigjährigen Krieg ruinierte Walkmühle des Tuchmachergewerks am Splitterbach im Jahre 1667 durch die Familie von Burgsdorff wieder aufgebaut und erneut an die Wittstocker Tuchmacher verpachtet. … 1692 wurde eine zweite Walkmühle (Brausebachmühle) errichtet, weil die Alte Mühle nicht ausreichte, und ebenfalls an die Tuchmacher verpachtet. … Auch die im Jahre 1705 in Dranse am Großen Baalsee errichtete Walkmühle wurde an die Stadt Wittstock verpachtet, ..." [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Wittstocker Offline
  • Neuling

Uff, da wimmelt es ja von Mühlen, schon drei an der Zahl: Walkmühle am Splitterbach, Brausebachmühle sowie die Walkmühle am Großen Baalsee). Vielleicht betreibe ich in Wittstock etwas Ahnenforschung, um herauszubekommen, wo mein Ur-Ur-Ur-Opa sowie sein Vater gearbeitet haben.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

da war noch was 1839 [Gäste sehen keine Links]

d.h. diese drei Mühlen wurden in der Zeit nur verpachtet. Wenn es um 'Besitz' ginge - hm. Aber mit (einem) Namen kommt man vermutlich auch noch weiter.

einen Dan. Voge hab ich gefunden und einen Peters (1810)

1840 kauft ein Tuchmachermeister was [Gäste sehen keine Links]

da ist noch mehr in dieser Datenbank [Gäste sehen keine Links]
Als Suchbegriffe nur mal im ersten Feld Tuchmachermeister Wittstock eingeben :upside_down_face:

dort steht noch "Die Tuchmachermeister der Stadt gehörten schon im Jahr der Ersterwähnung 1325 zu den vier bedeutenden und privilegierten Gewerken ... Die Zahl der Tuchmachermeister stieg mit der Bevölkerung, so dass es 1870 bei 7500Einwohnern 275 von ihnen gab. Doch mit der Erfindung der Baumwoll-Entkörnungsmaschine und globalen Markt-Verflechtungen hatte sich damals bereits die Textilwirtschaft weltweit gewandelt. 1898 war tatsächlich kein Tuchmachermeister mehr gemeldet." [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 21. Januar 2020, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Familien Ahnentafel
      von Stoschi » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 20 Antworten
    • 4502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stoschi
    • Kann mir jemand sagen um welche Möbel es sich handelt?
      von Tazabajan » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schale mit asiatischem Bodenstempel. Handelt es sich um ein Massenprodukt?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Um was für Hersteller und Alter handelt es sich bei diesen chinesischen Objekten?
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kelloggs
    • Handelt es sich bei diesem Stück um massives Silber ?
      von fgiema98 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 940 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Handelt es sich hierbei um eine Silberpunze?
      von Ania » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ania
Zurück zu „Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎“