Silberlöffel, wohl aus Schlesien?

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
alexlinderweuspert
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 19:51
Reputation: 0

Silberlöffel, wohl aus Schlesien?

Beitrag von alexlinderweuspert » Dienstag 14. Januar 2020, 20:14

Guten Abend zusammen,

eine kuriose Sache: Ein Schüler meines Mannes hat einen alten Silberlöffel, den wohl seine Uroma bei der Vertreibung aus Schlesien mitgenommen hat. Für ihn versuchen wir herauszufinden, von welcher Firma/aus welcher Gegend etc. er stammt.
Vorne ist ein Wappen, leider kann man die Inschrift kaum noch erkennen, die Punzen sind ebenfalls kaum noch erkennbar. Dennoch wollen wir es versuchen.

Wenn da jemand helfen könnte, wären wir sehr dankbar.

Schöne Grüße und schönen Abend,

Alexandra Linder
Löffel2b.jpg
Löffel1.jpg

silberfreund
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:31
Reputation: 805

Silberlöffel, wohl aus Schlesien?

Beitrag von silberfreund » Dienstag 14. Januar 2020, 20:51

Die Punzierung sieht nicht typisch deutsch aus. Die Position der beiden Punzen in der Laffe spricht eher für Frankreich oder Österreich. Die Punzen selbst kann ich nicht erkennen. Bezüglich des Wappens könnte man mal in einem Heraldik-Forum fragen. Das ist aber von dem Löffel-Hersteller völlig unabhängig.
MfG silberfreund

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3317
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 7181

Silberlöffel, wohl aus Schlesien?

Beitrag von nux » Mittwoch 15. Januar 2020, 00:45

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ja, Frankreich wegen der Form der Punzierungen dachte ich auch gleich - auch wenn man so nichts genau erkennen kann. Jedoch noch mehr wegen des Wappens. So mit der Mauerkrone & dem Wahl-Spruch-Band untendrunter.

Man kann versuchen, die Punzen noch etwas zu reinigen und dann durch eine Lupe bei geeignetem Licht oder auch bei Tageslicht draußen im Makromodus 'einfangen'. Einzeln, möglichst gerade drauf.

Aber das Wappen, es ist das einer Stadt in Lothringen, hab ich glaub ich auch schon gefunden. Da zwischen den Fischen noch Kreuze erkennbar ist und mit den drei Blumen, welche tatsächlich Stiefmütterchen sind, war das nicht so schwierig ;)

Gäste sehen keine Links

Viele Bilder aus der Stadt namens Bar-Le-Duc Gäste sehen keine Links

Da ist auch zu lesen, was auf dem Motto-Band stehen sollte " 'Plus penser que dire', telle est la devise de la ville ::: 'Mehr denken als sagen' lautet die Devise der Stadt".

Wäre ganz gut, den Löffel auch im Ganzen zu sehen und die Länge zu erfahren. Wie er nach Schlesien kam? oder ob das Legende ist??

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silberlöffel - wer kennt die Punzen?
    von cornetto » Sonntag 31. März 2019, 20:47 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cornetto
    Montag 1. April 2019, 20:15
  • Unbekannte Punzen bei Silberlöffel von 1779
    von henryas » Montag 6. Mai 2019, 10:06 » in Silberstempel & Silberpunzen
    5 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpunze
    Sonntag 1. Dezember 2019, 13:04
  • Hilfe bei Klärung Herkunft Silberlöffel mit Kriegerkopf-Emblem umgeben von Adlerschwingen
    von henryas » Montag 6. Mai 2019, 10:14 » in Silberstempel & Silberpunzen
    7 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von henryas
    Montag 13. Mai 2019, 07:37
  • Mokka Silberlöffel Musiker
    von Bärbelchen » Donnerstag 6. Juni 2019, 08:50 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    94 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bärbelchen
    Freitag 7. Juni 2019, 08:37
  • Silberlöffel
    von Löffel » Montag 24. Juni 2019, 22:16 » in Silberstempel & Silberpunzen
    4 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rup
    Dienstag 25. Juni 2019, 17:12

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“