Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Hilfe beim Identifizieren!

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Darkvalley Offline

Suche Hilfe beim Identifizieren!

Beitrag von Darkvalley »

Hallo erstmal,

habe dieses hübsche/nützliche Forum gestern durch Zufall entdeckt und schon so einiges an Nützlichem entdeckt (die Mittelchen zum Silberputzen werd ich bald mal ausprobieren :) )

Nun meine Frage: Hab da ein kleines Set (6St.) Silberlöffel von einem Freund bekommen. Sie sind mit 800 gestempelt (oder gepunzt wie man wohl sagt) haben königsblau emaillierte Griffe/Rückseiten, ein fein gearbeitetes Blumenrankenmuster (im Emaille) und stilisierte verschiedene Automobile mit Jahreszahlen (von 1886 -1954).Ich vermute es handelt sich dabei um Automobile der Marke Mercedes-Benz/Daimler ?. Vielleicht gibt es ja hier jemand der dazu genaueres sagen kann, einen Anhaltspunkt den Wert betreffend wär natürlich mehr als toll :D

Vielen lieben Dank im Voraus.

grüsse
M.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

hallo,

die Löffel sind ja wirklich schön. Sind ausser der 800 noch weitere Stempel vorhanden?

Grüsse
rup
  • Darkvalley Offline

Beitrag von Darkvalley »

Uiii, freu mich sehr dass mal eine Antwort kommt :D

Stempel, ja..oberhalb der 800 sind drei Buchstaben gestempelt, REU. Wobei ich mir beim E nich ganz sicher bin, es könnte auch ein F sein :?

Bin mir bei den Automobilen ziemlich sicher dass es sich um Merces Benz bzw Daimler Benz Fahrzeuge handelt. Könnte mir vorstellen dass die schönen Löffelchen mal als exquisites Präsent gedacht waren.

Noch ne kleine Frage hinterher: kann ich die Löffel auch mit dem Silberbad säubern wie hier schon im Forum beschrieben, oder muss ich wegen des Emailles vielleicht auf was Anderes zurückgreifen?

Grüssle

Darky
  • Darkvalley Offline

Beitrag von Darkvalley »

Hab nun herausgefunden wo meine Löffel "wahrscheinlich" hergestellt wurden. Der Stempel REU steht höchstwahrscheinlich
für die Firma Fritz Reu GmbH & Co [Gäste sehen keine Links]. Die Firma stellt schon seit längerem auch Souvenirs, Plaketten, Sonderanfertigungen etc. für die in der Gegend ansässigen Automobilkonzerne wie Daimler-Benz
(jetzt Daimler-Chrysler) und Porsche her.

Werde versuchen dort Näheres zu erfahren.

Danke für die Unterstützung hier im Forum.

grüssle
Darky
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“