Hallo & willkommen
supiailke hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2020, 14:28
nichts weiter darüber gefunden.
'nichts' findet man zwar nicht, etwas schon. Aber das ist alles auch reichlich 'hm', wie es mir scheint und mein bissl Italienisch dabei auch ganz nützlich
Versuche also zu schrittweise zu erklären, was ich dazu herausbekommen habe.
Fangen wir mal mit dem "IL CARDILLO D'ORO" an. Das ist als das 4. Mal, dass diese Veranstaltung stattfand (4° rassegna) und zwar 1984.
Gefunden hab ich dazu das, was etwas Licht ins Dunkle bringt "CONCORSO BIENNALE DI PITTURA IL CARDILLO D'ORO 1° RASSEGNA 1978" also ungefähr "Zweijährlicher Malerei-Wettbewerb 'Der/das goldene Cardillo 1. Schau 1978"
[Gäste sehen keine Links]
Das ist eine Mappe mit Reproduktionen von den Gewinnern, Kunstwerken & Namen von Künstlern, die da gezeigt wurden. Der Organisator hieß also Nicasio Catanese. Da
[Gäste sehen keine Links] - da steht "1984 Mostra personale – Galleria d’arte Nicasio Catanese – Termini Imerese ::: Persönliche Ausstellung - Kunstgalerie Nicasio Catanese ... "
Wer oder was ist dabei denn Cardillo? das findet sich dort - ein Viertel von Palermo. "Der Name stammt von Domenico Cardillo , einem Magistrat von Palermo, der 1772 den Titel eines Marquis erhielt."
[Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator
[Gäste sehen keine Links]
Was wiederum mit der Ortsangabe oben in der Beschriftung und der gezeigten Vase korrespondiert: Termini Imerese (PA)
[Gäste sehen keine Links] denn da fand das Ganze statt vgl. "1979 Biennale di Pittura "Il Cardillo d'Oro", Termini Imerese (PA)"
[Gäste sehen keine Links]
Auch das Unternehmen Nicosia Collezioni S.r.l. ::: Nicosia Sammlungen hatte wohl dort seinen Sitz (unten)
[Gäste sehen keine Links]
Also steht zu vermuten, dass auf der Vase ein Werk eines Künstlers der 4. Veranstaltung reproduziert wurde. Zu der finde ich aber nichts online und nur einen Maler anderen Namens, der daran teilgenommen hat. Die Signatur auf der Vase dürfte 'Lanfranco Quadrio' heißen. Der Titel am Boden: 'La Fede' heißt 'Der Glaube'.
Ok, wer war/ist Lanfranco Quadrio? vermutlich der da
[Gäste sehen keine Links]
Zum anderen einer der Söhne des Malers Guido Quadrio - steht da, in einer Zeitung 2016, zusammen mit einem Bruder Vanni "Während der Ausstellung, die von seinen Söhnen Vanni und Lanfranco Quadrio eröffnet wird "
[Gäste sehen keine Links]
Da wird dann der Zusammenhang deutlich zwischen dem N. Catanese und den Nicasio collezioni
[Gäste sehen keine Links]
Man findet einige Sachen von diesen Kollektionen, die alle auch irgendwie was mit Palermo und Kunst oder auch Historie zu tun haben. Erinnert irgendwie an eine Art Mini-F. Mint
Die Preise (Angebote & Verkäufe) variieren dabei extrem zwischen unterem zweistelligen €-Bereich bis in den höheren drei- (für Einzelteile) und vierstellige Bereiche für (komplette) Serien. Die sind ev. alle oder tw. limitiert vgl. (nur das Bild)
[Gäste sehen keine Links]
Weiter: eine weitere Vase in der Art konnte ich nicht auftun. Was noch auffällt: es ist keine Nr. vor der Limitierung von 1000 Stück angegeben. Was das bedeuten könnte, darüber lässt sich nur spekulieren. Ob das nur nicht eingetragen wurde? oder 'nur' ein Probestück ist und nie herauskam - ?? oder - ???
Mehr als noch einen Teller mit dem Motiv hab ich aber nicht gesehen - dort dabei
[Gäste sehen keine Links]
und hier ausführlichere Infos dabei
[Gäste sehen keine Links] - aha, da ist er wieder: Nicasio Catanese.
Insgesamt - keine Ahnung. Passe. Totalemente e su tutta la linea
Das Einzige, was mir noch einfällt, was Du machen könntest, wäre den Künstler selbst direkt zu kontaktieren, ob der noch was darüber weiß, über dieses eines seiner frühen Werke. Ginge auch da z.B.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux