Zwei "Käppchen" an Kette (Silber) - was ist das?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und schönes neues Jahr an alle!
Ich habe hier ein Objekt aus einem Nachlass/Sammlerhaushalt (mit Exponaten tlw. bis ins 15.Jhd. zurückgehend) stammend - und keinerlei Ahnung was es ist oder zu welchem Zweck es dient.
Es sind zwei "Käppchen" (Länge 60mm, Durchmesser 10mm, Sechskant) an einer 220mm langen Kette, eines am Ende der Kette fest, das andere Käppchen am Ring "freilaufend" auf der Kette beweglich.
Die Kettenglieder sind je zwei 90° versetzte verlötete Ringe, am Ende ein einfacher Haken.
Das Material wohl Silber - keinerlei Punzen - aber riecht wie Silber, schmeckt wie Silber, hat die Haptik von Silber, bei einem Gesamtgewicht von ca. 18g aber auch nicht so ausschlaggebend...
Ein Käppchen mit Monogramm "T.R." oder "J.R." versehen.
Nachdem ich dieses Teil in den letzten 2 oder 3 Jahren immer wieder in der Hand hatte und bisher nichts vergleichbares gefunden habe meine Frage an euch: um was handelt es sich hier?
Gruß Bernd
Ich habe hier ein Objekt aus einem Nachlass/Sammlerhaushalt (mit Exponaten tlw. bis ins 15.Jhd. zurückgehend) stammend - und keinerlei Ahnung was es ist oder zu welchem Zweck es dient.
Es sind zwei "Käppchen" (Länge 60mm, Durchmesser 10mm, Sechskant) an einer 220mm langen Kette, eines am Ende der Kette fest, das andere Käppchen am Ring "freilaufend" auf der Kette beweglich.
Die Kettenglieder sind je zwei 90° versetzte verlötete Ringe, am Ende ein einfacher Haken.
Das Material wohl Silber - keinerlei Punzen - aber riecht wie Silber, schmeckt wie Silber, hat die Haptik von Silber, bei einem Gesamtgewicht von ca. 18g aber auch nicht so ausschlaggebend...
Ein Käppchen mit Monogramm "T.R." oder "J.R." versehen.
Nachdem ich dieses Teil in den letzten 2 oder 3 Jahren immer wieder in der Hand hatte und bisher nichts vergleichbares gefunden habe meine Frage an euch: um was handelt es sich hier?
Gruß Bernd
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Meine erste spontane Idee sind umgearbeitete Nestelspitzen.
[Gäste sehen keine Links]
Da etwas weiter unten.
Da etwas weiter unten.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
-
- cornetto Offline
Hallo Weinstock,
interessanter Ansatz - habe tatsächlich bisher noch keine "Nestelspitzen" gekannt - werde auf jeden Fall in diese Richtung "weiterforschen"...
Gruß Bernd
interessanter Ansatz - habe tatsächlich bisher noch keine "Nestelspitzen" gekannt - werde auf jeden Fall in diese Richtung "weiterforschen"...
Gruß Bernd
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Bernd,
Die Idee stammt von meine Darstellerzeit aus dem Mittelalter Bereich.
Zweite Idee ist ähnlich aus dem Landhausstil Bereich, sprich Schmuck oder Dirndl Teil, aber eben antik und nicht neu.
Die Idee stammt von meine Darstellerzeit aus dem Mittelalter Bereich.
Zweite Idee ist ähnlich aus dem Landhausstil Bereich, sprich Schmuck oder Dirndl Teil, aber eben antik und nicht neu.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
-
- cornetto Offline
Hallo Weinstock,
wenn es tatsächlich Nestelspitzen sind, die (nachträglich) an einem (Hand-?)-Kettchen befestigt wurden -aus welchem Grund auch immer - sollten sie älter sein als das Kettchen- und dieses erscheint mir auf Grund der Ausführung schon relativ alt... (siehe Bild)
Gruß Bernd
wenn es tatsächlich Nestelspitzen sind, die (nachträglich) an einem (Hand-?)-Kettchen befestigt wurden -aus welchem Grund auch immer - sollten sie älter sein als das Kettchen- und dieses erscheint mir auf Grund der Ausführung schon relativ alt... (siehe Bild)
Gruß Bernd
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Nestelspitzen gehören ins 14. und 15. Jahrhundert.
Die Kette ist eine Erbskette. Gibt es noch heute gerade bei Trachtenschmuck.
Ich finde zwar nichts passendes, aber ...
Die Kette ist eine Erbskette. Gibt es noch heute gerade bei Trachtenschmuck.
Ich finde zwar nichts passendes, aber ...
-
- cornetto Offline
Die Erbskette sind zumeist einzelne Ringe, die miteinander verkettet sind - sozusagen ein "Nachfahre" der abgebildeten Kette... In der Abbildung sind jeweils zwei Ringe 90° versetzt miteinander verlötet/verbunden, wie eine verdrehte 8 - nach Ansicht unter der Lupe vermutlich eine sehr aufwendige Handarbeit, da sich die Lötnähte in den Gliedern unterscheiden.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- mia_sl Offline
Das erinnert mich sehr an das Kleinzeugs, was die „ Dame des Hauses“ an ihrer Chatelaine mit sich rum trug.
Ich habe da so ein paar Nadelbehälter, kleine Scheren usw. in meinem Besitz. Alle mit Kettchen.
Die Ketten mit dem Haken sehen grade so aus, als wären sie irgendwo eingehakt gewesen.
Und vielleicht hatten diese Hülsen mal einen Deckel/ Verschluss....
Ich habe da so ein paar Nadelbehälter, kleine Scheren usw. in meinem Besitz. Alle mit Kettchen.
Die Ketten mit dem Haken sehen grade so aus, als wären sie irgendwo eingehakt gewesen.
Und vielleicht hatten diese Hülsen mal einen Deckel/ Verschluss....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Claudiasun
-