Rosenthal Terrine
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Toffie-Fee Offline
Rosenthal Terrine
aus einem alten Häusle, aus dem der Besitzer herausgestorben ist, durfte ich mir Dies und Das aussuchen. Unter anderem diese Terrine von Rosenthal. Alter müsste zw. 1957-1961 liegen, wenn ich die Bodenmarke richtig gedeutet habe. Was mich interessiert sind die vier Punkte der Marke (zeigen sie in welchem Werk gefertigt wurde?) und der Name der Serie der sich im Netz leider nicht recherchieren ließ.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Ich wünsche ein frohes neues Jahr 2020 und verbleibe mit Grüßen aus Berlin
Judith
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rostenthal Terrine
zu den 4 Punkten könnte ich auch nur spekulieren; die Bodenmarke selbst mit dem Punkt unter den Schwertern dürfte vermutlich aber 1962 datieren.
Große Terrinen davon sieht man gar nicht (mehr ?) so oft - es sollte die 'Form E' sein - da bei der weißen steht es auch drunter [Gäste sehen keine Links]
Ein Entwurf von Raimund Loewy - wenn Du dem Link folgst & das PDF öffnest, darin auch gezeigt und beschrieben (1955) "In der gewiß richtigen Überlegung, daß frische Impulse nur von gutem sein können, hat die Firma Rosenthal den amerikanischen Designer Raymond Loewy unter anderem ein Service, die «Form E», entwerfen lassen, das 1953 erstmals gezeigt werden konnte. ..." usw. [Gäste sehen keine Links]
Zu dem pastellfarbigen Blätterdekor kann ich so momentan auch weder eine Nummer noch einen Namen auftun; vllt. kennt die jemand anderes hier.
Ansonsten erstmal weiter über Bilder versuchen? [Gäste sehen keine Links]
ach so ja - würdest Du bitte den Titel noch leicht korrigieren? da ist ein t in den Namen geschlüpft

Gruß
nux
- Toffie-Fee Offline
Rosenthal Terrine
vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort.
Die gleiche Bodenmarke sah ich mit drei Punkten die wohl angeben, dass im Werk Selb gefertigt wurde. Deshalb dachte ich, dass die Punkte die Werkangabe sein könnte. „Form E“ ist eine interessante Sache, da werde ich noch stöbern. Ich finde das Dekor so unaufdringlich und bezaubernd, habe es im Netz aber nicht finden können. Vielleicht kennt ja jemand noch den Namen.
Liebe Grüße
Judith
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal Terrine

ja, eben - das gibt es gelegentlich auch bei anderen Jahrgängen (um die Zeit). Irgendwer hatte irgendwo mal gesagt/geschrieben (hab den Zusammenhang vergessen), dass es quasi Zusatzdatierungen innerhalb eines Jahres (also Quartale) gewesen sein könnten. Nur - belegen ließ sich das bisher nicht oder ich jedenfalls hab nie weiter was dazu gefunden. Das wäre eine Frage an Experten oder Insider. Dass das Porzellan aus Selb sein dürfte, nehme ich einfach mal an.Toffie-Fee hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Januar 2020, 18:51 gleiche Bodenmarke sah ich mit drei Punkten
Noch ein Tipp, auch hinsichtlich des Dekors vllt. dazu, falls machbar - gibt da eine Interessen-Gruppe [Gäste sehen keine Links] - möglicherweise eine Möglichkeit O:-)
Auch da sammelt wer Infos zu dem Hersteller [Gäste sehen keine Links] - und Dekore oder Infos kann man via Mail auch zur Verfügung stellen.
Für z.B. Langeweile

Da hatte ich bekannte Dekore auf Form E schon durchgesehen, gibt noch mehr ganz aparte (war Deines aber auch leider nicht dabei) [Gäste sehen keine Links]
- Toffie-Fee Offline
Rosenthal Terrine
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 782 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fex42