Tabaksdose vermutet Orientalisch
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
hier ein Etui, vermutlich für Tabak oder Zigaretten.
Ich bitte um mithilfe zu den Punzen und ggf. Angaben zur Alterseingrenzung.
Mit bestem Gruss
Paul
- mia_sl Offline
erstmal nichts zu deinem Etui, aber wenn du hier Objekte vorstellen möchtest, dann bitte immer mit guten Bildern.
Und die macht man am besten bei Tageslicht und vielleicht auch draussen.
Dann erkennt man das Objekt besser und auch die Punzen.
Bei so düsteren Fotos wie deinen muss man erstmal Photoshop zur Nachbearbeitung anschmeissen, um überhaupt Details zu erkennen.
Und dazu hat nicht jeder hier im Forum Lust.
- Gast Offline
Danke für den Hinweis.
ich hab nur grad keine besseren Bilder hier am PC und die Dose ist bei meinem Vater.
Ich werde Bessere nachreichen.
Mit bestem Gruss
Paul
- Gast Offline
hier die Punze nochmal besser.
Das Etui ist zweifach gepunzt (Boden und Deckel). Mit bestem Gruss
Paul
- Gast Offline
Viele Grüße
Paul
- Gast Offline
Von der Machart erinnert mich die Dose an eine aus dem Zarenreich. Es fehlt aber der Stempel 84, der bei Regionen, die unter zaristischer Herschaft standen angeben war.
Eine Punze konnte der osmanische Halbmond sein; auch das Deckelmotiv mit Moscheenkuppel und Minaretten spricht für ein muslimisches Land. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Land handelt, das an das Zarenreich angrenzte. Kulturen/Kunsthandwerk und traditionelle Einflüsse in Gegenständlichem waren in weiten Gebieten auch immer fliessend.
Mich interessiert hier nicht der Wert der Dose, da sie nicht zum Verkauf steht.
Mich interessiert aus welchem Land sie stammen könnte und wie alt sie ca. ist.
Besten Dank und viele Grüße
Paul
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Dann dürfte das ein türkischer Hersteller sein. Leider sind die Fotos der Marken etwas unscharf. Sind das evtl. arabische Schriftzeichen ? Gruß, marker
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Zu Punzen aus dem türkischen Bereich schau mal hier:
Sultan Punze türkei