Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Bestimmung von Marke und Alter von Sammeltasse

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Yvo Offline

Beitrag von Yvo »

Hallo,
ich habe ein paar alte Tassen geschenkt bekommen. Bei einigen kann ich die Stempel zuordnen, aber ein paar geben mir Rätsel auf. So wie dieses Stück. Tasse und Teller haben verschiedene Stempel. Gehören vielleicht nicht zusammen, passen aber. Ich denke, dass sie schon sehr alt ist. Vielleicht kann mir jemand etwas mehr dazu sagen.
Vielen Dank.
IMG-20191212-WA0004.jpg
IMG-20191212-WA0004.jpg (17.77 KiB) 847 mal betrachtet
IMG-20191212-WA0003 - Kopie.jpg
IMG-20191212-WA0003 - Kopie.jpg (18.35 KiB) 847 mal betrachtet
IMG-20191212-WA0002 - Kopie.jpg
IMG-20191212-WA0002 - Kopie.jpg (9.82 KiB) 847 mal betrachtet
IMG-20191212-WA0001 - Kopie.jpg
IMG-20191212-WA0001 - Kopie.jpg (62.92 KiB) 847 mal betrachtet
IMG-20191212-WA0000 - Kopie.jpg
IMG-20191212-WA0000 - Kopie.jpg (10.1 KiB) 847 mal betrachtet
ank.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

hat etwas gedauert, aber hab mir jetzt die Tasse doch nochmal 'vorgenommen' - irgendwas daran sieht ja 'bekannt' aus. Die Obertasse hat eine Marke, die nicht so sehr charakteristisch daher kommt. Aber vllt. könnte es doch eine von KPM Berlin sein. Irgendwo Ende 18./Anfang 19. Jh. eventuell.
Schau da mal durch (S. 5) - da sind solche seltsam aussehenden Sachen dabei, kommt auch etwas darauf an, wie herum man die Marke hält (ab 1780 bis 1830) [Gäste sehen keine Links]

Leider zeigst Du die Tasse nicht ganz im Profil; das macht die genaue Beurteilung des Henkels nicht möglich. Daher vergleiche dort bitte selbst mal, ob der bei Dir auch so flach-breit am unteren Ansatz ist [Gäste sehen keine Links]

Diese Form nennt sich Preis-Courant Nr. 6.

Bei der Untertasse? hm - wenn das eine eine etwas seltsame KPM-Marke ist, warum die andere nicht dann doch auch Meissner Schwerter? ;) - auch wenn sie etwas klein scheinen. Aber das zusätzliche Zeichen und die Optik haben mich da auf was gebracht, ebenfalls so in der Zeit.
Weil - zum Thema Meissen & Relief-Sachen gibt es folgenden alten Beitrag, da den letzten Eintag von mir viewtopic.php?f=24&t=12634&p=90159
und hier nochmal der Original-Link daraus zum Thema "Meißner Porzellane nach Glaskristallmustern" - dort auf S. 7 PDF sind zwar andere Relief-Muster abgebildet, aber schau diese Marken an, samt den grünen, vermutlich Malermarken?
[Gäste sehen keine Links]

Bliebe noch ein Belegstück zu finden oder wen, der solch einen Katalog wie den genannten hat - da ist immer wieder nämlich auch die Sammlung Vogt genannt und von dem gibt es weitere Artikel wie den - ähnliche Tasse wie vor, aber in dem Fall KPM [Gäste sehen keine Links]

auch, wenn Du da blätterst, sind die Marken & die Muster in der Richtung [Gäste sehen keine Links]

ruft man Bilder unter dem Namen des Autos auf, kommt noch mehr so was [Gäste sehen keine Links]

Ob Deine Untertasse nun wirklich Meissen ist und/oder in die Kategorie 'Glasmuster' fällt oder nicht kann man so von Bildern allein nicht sicher sagen. Aber möglicherweise gibt das zumindest eine Richtung zum Gucken, ob eine Prunk- oder Biedermeier-Tasse o.ä. in der Art noch irgendwo aufscheint.

Gruß
nux

Edit - oder jemand hat bei der Obertasse ein Schwert vergessen ;) :) - nein, nur Spaß, aber zum Vergleich noch eine von der Form her ähnliche Meissen Tasse zum Vergleich des Henkels [Gäste sehen keine Links]
  • Yvo Offline

Beitrag von Yvo »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :* habe gar nicht mehr damit gerechnet. :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sammeltasse mit unbekannter Marke
      von Taliesin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 769 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • SCHUMANN Bavaria • Sammeltasse (Dekor & Alter)
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 945 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Frage zu Sammeltasse/Kaffeegedeck von Wolfram Wiesau
      von Markus_KS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • H & C Selb • rosa Sammeltasse (wie alt & Serie/Dekor)
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1182 Zugriffe
    • Sammeltasse Rosenthal - Bestimmungshilfe/ Preisschätzung
      von Scotty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Sammeltasse von Winterling
      von rika70 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten