Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstil Vase, Wer kann etwas dazu sagen?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lionclaw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lionclaw »

Nabend zusammen,

ich habe hier diese alte Jugendstil Vase und kann diese absolut nicht zuordnen.
Wer kann mir darüber etwas sagen?

Grüße

Lionclaw
20190328_171018.jpg
20190328_171018.jpg (61.83 KiB) 404 mal betrachtet
20190328_171027.jpg
20190328_171027.jpg (28.91 KiB) 404 mal betrachtet
20190328_171042.jpg
20190328_171042.jpg (26.3 KiB) 404 mal betrachtet
  • Lionclaw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lionclaw »

...ich habe auch nochmal alle Internet Möglichkeiten ausgeschöpft, aber ich finde absolut nicht diesen Stempel oder Bezeichnung dieser Vase.
  • Lionclaw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lionclaw »

Hat keiner eine idee?... vielleicht auch, wo ich noch suchen kann.

Grüße

Lionclaw
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

und wenn Du noch fünfmal frägen tust ;) - wenn keiner was weiß, soll dann jeder, der nichts weiß, hier rein schreiben: weiß nicht oder hab geguckt, finde nichts? eijeijei - verstehst Du, was ich meine? Alle 2 Tage quengeln hilft nichts. Gar nichts. Im Gegenteil. So lange auch keiner was schreibt, bleibt der Beitrag auf 0 und man weiß dann immer - ok, ist noch offen, könnte man an einem regnerischen Nachmittag...
So aber, da Du selber zweimal was rein geschrieben hast - sieht es aus wie eine Antwort und ein Kommentar - und damit eher wie da ist schon was gelaufen, wie 'gemacht'.

Wie kommst Du eigentlich überhaupt auf Jugendstil bei dem Teil? Wie groß ist sie? Hast Du Dir Dein Foto von dem Stempel (ich meine nicht die Prägung) mal angesehen? scharf? was kann man erkennen außer Dreieck und was pfeilartigem? Kann man die Glasur der Vase von den Bildern beurteilen? nein, unscharf. Bitte, nochmal - geht nach Möglichkeit raus nach draußen, macht da Fotos bei Tageslicht. Egal wie sonnig es drinnen für die Augen zu sein scheint - die meisten digitalen und dann oft eben auch noch Handykameras packen das nicht, weil Helligkeit nicht gleich Lichtstärke (Candela) ist. Auch blitzen bringt es erfahrungsgemäß nicht oder nur selten.

btw - ich habe geguckt, aber das ist mir zu unspezifisch, da auch nichts zur (regionalen) Herkunft bekannt ist. Den Stempel kann ich nicht interpretieren, die Form-Nummer nicht ein weiteres Mal online finden. Ohne in die Hand zu nehmen - Keramik? vermutlich, aber welche? Sowohl die Optik der Trichter-Vase mit möglicherweise einer Art Laufglasur und etwas abstrahierten Blümchen als auch die Art der Marken spräche für mich eher für was zwischen 1930, 40-50er Jahre. Aber das ist lediglich eine, meine Annahme und erstmal völlig ohne Bedeutung.

Gruß
nux
  • Lionclaw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lionclaw »

öhmm... ja, danke für die Info...

Gruß
Lionclaw
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

schau mal nach Carstens Uffrecht da, die zweite - [Gäste sehen keine Links] und vergleiche, ob das der Stempel sein könnte, ok? auch wenn da dann ev. Einiges fehlt; gibt aber auch viele Variationen

Oder auch da [Gäste sehen keine Links]

Die Form, samt Nummer, anderes Dekor [Gäste sehen keine Links]
ähnliches angelegtes Dekor? [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe / kleine Mini VASE / evt. LOETZ ? Jugendstil antik?
      von Kalmar » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Zeitlose, Schöne Keramik Vase, Art Deco, Jugendstil oder Mid Century? Kennt jemand den Hersteller?
      von Lüneburgerjung » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 2868 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lüneburgerjung
    • Jugendstil Vase
      von Vierauge » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vierauge
    • Jugendstil-Vase Herkunft/Hersteller unbekannt
      von Hoschkel59 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten