Alte Madonna mit Kind Wer kann etwas dazu sagen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lionclaw Offline
- aktives Mitglied
Die Madonna ist schon mindestens 50 Jahre im Familienbesitz. Damals in Südtirol gekauft.
Sie hat die Maße 90 cm x 30 cm.
Sie soll von einem bekannten Künstler gemacht sein.
Grüße
Lionclaw
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schau mal unter Zenz Prinoth (St. Ulrich in Gröden), aber auch wenn das (trotz der altertümlichen Optik) 2. H. oder letztes Viertel 20. Jh. sein kann/dürfte - lass Dich nicht unbedingt von dem (häufig im Netz) angegeben Geburtsjahr verdingsen, das ist nämlich das seines Sohnes Luca [Gäste sehen keine Links]
Der Zenz war der da (1933-2007) [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Lionclaw Offline
- aktives Mitglied
Aber der ist heute 96 Jahre alt...

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nur wegen des Alters - wieso Witz? wielleicht Werwechslung, weil

ca. 1975/76 als Beispiel stand es etwa 1000 L. = 3,50-3,00 DM [Gäste sehen keine Links]
könnten umgerechnet 90 -100 DM damals (nicht?) realistisch gewesen sein? Meine Ma hatte meist so 40-50 Mark Haushaltsgeld die Woche
- Lionclaw Offline
- aktives Mitglied
Ich kann das zwar nicht ganz glauben, aber er war sehr deutlich und Geld hatte er damals echt nicht wenig...
Ich weiß ja nicht, wie bekannt und gefragt dieser Künstler ist.
Im Netz sind ja auch neuere Werke von ihm in Auktionen, aber das muss ja auch nichts heißen...
- Gast Offline
Zum Glauben gehörte die Madonna immer dazu - und damit wurden eben auch merkantile Vorteile vom Anbieter verfolgt.
- Lionclaw Offline
- aktives Mitglied
- mia_sl Offline
Und wenn sie besonders schön und alt waren, haben die Käufer auch nicht gezögert, den stattlichen Preis zu zahlen.3rd gardenman hat geschrieben: ↑Samstag 7. Dezember 2019, 18:08 In den 1970er Jahren waren Madonnen hoch geschätzt und da wurde auch satt fünfstellige Preise für aufgerufen -
( Damals wurden für Barock Tabernakel Schränke auch noch gute 30000€ hingeblättert, die findet man heute auf Auktionen zum Startpreis von 2.500€......)
Zu der Madonna habe ich noch die passende Geschichte im Hinterkopf. Sorry, bisschen OT.
Anfang 80er Jahre.
Mein Vater hatte eine wunderschöne Madonna mitgebracht und sie erstmal als Hingucker im Laden platziert.
Aber eigentlich wollte er sie behalten und nicht verkaufen !!
Nun kam ein guter Kunde mit einem Bekannten vorbei, und der fragte dann nach dem Preis.
Statt zu sagen, die ist nicht verkäuflich, hat mein Vater dann einen „ Schutzpreis“ genannt, also einen Betrag von 12000€, denn er dachte natürlich, dieser Preis würde abschrecken.
Dumm gelaufen, der Bekannte sagte nur: OK, nehm ich!
Meine Mutter hat noch jahrelang von dem entgeisterten Gesicht meines Vaters erzählt.
Der war zwar um einen stattlichen Betrag reicher aber eigentlich völlig untröstlich, dass er sie verkaufen musste....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 983 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-