Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Holzkommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• banani1980 Offline

Alte Holzkommode

Beitrag von banani1980 »

Guten Tag,

umzugsbedingt möchte ich mich von der Kommode trennen.

Kann mir jemand für eine realistische Preiseinschätzung behilflich sein?

Ich habe leider keine Ahnung wie alt die ist oder wie man dies in etwa bestimmen könnte.
20191027_163530096_iOS.jpg
20191027_163530096_iOS.jpg (18.31 KiB) 433 mal betrachtet
20191027_163521095_iOS.jpg
20191027_163521095_iOS.jpg (18.54 KiB) 433 mal betrachtet
20191027_163513064_iOS.jpg
20191027_163513064_iOS.jpg (19.59 KiB) 433 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Alte Holzkommode

Beitrag von mia_sl »

Wenn ich das auf deinen Fotos richtig erkenne, so handelt es sich hier um ein Weichholz -Vertiko aus den 20er Jahren, was man mal irgendwann dunkel gebeizt hat,
Ursprünglich hatten die Türen wahrscheinlich eine Holzfüllung, die man später dann mit Glas ersetzt hat.

Eigentlich sind diese Möbel sehr praktisch und auch begehrt.
Allerdings ist der Zustand deines Vertikos nicht besonders gut.
Die Auflagen vorne sind doch sehr beschädigt und ausserdem fehlt die Original Kopfleiste, die ringsum vorhanden sein sollte. Die runde Leiste, die jetzt vorhanden ist, wurde irgendwann -schlecht - ergänzt.
Also alles in allem ist das Teil ziemlich restaurierungsbedürftig.
Was sich natürlich auch auf den Preis auswirkt.

Hier mal eine Übersicht aus der Bucht.
Da siehst du, dass restaurierungsbedürftige Vertikos, die aber gut im Holz sind, bei ca. 150€ anfangen, wohnfertig restaurierte , auch zum Teil noch mit Original Aufsatz werden dann auch schon mal für 600 bis sogar 1000€ angeboten.
Die sehen aber dann auch traumhaft aus.
[Gäste sehen keine Links]

An Hand der Angebote kannst du vielleicht selbst einschätzen, wie du dein Vertiko preislich anbieten kannst.
  • Gast Offline

Alte Holzkommode

Beitrag von Gast »

Hallo und herzliches Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Vertiko ist offensichtlich mit einer neuen Kopfplatte versehen - da müsste normalerweise ein profilierte Platte, an allen drei Sichtseiten mit Karnis (Profil) versehen sein.
Die Türfüllungen aus Holz wurden durch eine Verglasung ersetzt. Das Holz war ursprünglich mal gefasst (farbig lackiert). Der Gesamtzustand ist als stark überarbeitungsbedürftig anzusehen.

Zum Wert möchte ich nicht viel sagen - eher dass die Kosten einer Restaurierung den späteren Marktwert bei weitem überschreiten würden.
  • banani1980 Offline

Alte Holzkommode

Beitrag von banani1980 »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich befürchte fast das eigenet sich nur noch als "Brennholz" :)

Schade das ich keinen Kamin habe :)

LG
  • mia_sl Offline

Alte Holzkommode

Beitrag von mia_sl »

Ach was, das bekommt jemand mit ein bisschen Geschick wieder ganz nett hin.
Die kaputten Teile sind ja nur aufgelegte Leisten, die kann man abnehmen und durch neue ersetzen.
und ein bisschen beibeizen.
Und die Deckplatte kann man lassen, nur macht man eine ordentliche Leiste ringsrum, schön auf Gehrung geschnitten, ein bisschen beigeschliffen und gebeizt sieht das Ganze dann schon wieder ganz gut aus"

Oder aber jemand pinselt das Vertiko nach den Holzarbeiten einfach weiss im Shabby Look an.

Biete es doch mal zum Restaurieren an.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Holzkommode

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
banani1980 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2019, 15:18 das eigenet sich nur noch als
nein, nicht doch - das hat bestimmt schon fast 100 Jahre und ist, vor allem, wenn es wurmfrei sein sollte & die Beschläge original sind, immer noch eine gute Grundlage für ein ansprechendes Objekt, gerade auch so mit den kleinen, stiltypischen Schnitzereien. Noch: Du kannst ja mal versuchen, hinten, innen oder auch unter den Schubladen zu gucken, ob sich irgendwo vielleicht nicht noch Zahlen, Zeichen Stempel, Aufkleber o.ä. finden. Manchmal hinterlassen Tischler oder Manufakturen doch was.

Guck mal da Vertiko mit Pflegebedarf - auch ein gerettetes Teil & was daraus werden kann.

Also ruhig dafür anbieten so wie gesagt. Ansonsten - vor verheizen käme immer auch noch verschenken in Frage. Könnte so auch noch Freude machen & bereiten ;) :upside_down_face:

Gruß
nux
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alte Holzkommode

Beitrag von wib »

Hallo bananie 1980,

"Guck mal da vie ... 62&t=16592 - auch ein gerettetes Teil & was daraus werden kann."

Ich bin diejenige, die an dem Beispiel von @nux herumbastelt (und bekomme die Zitierfunktion gerade nicht hin).
Sicherlich überschreiten die Kosten für eine Restaurierung den Wert eines solchen Möbelstückes, aber eigentlich nur, wenn man es in Profihände gibt und machen lässt. Es soll aber immer noch solche wie mich geben, die sich über alte Möbel freuen und Lust haben, sie wieder herzurichten. Also bitte nicht verfeuern sondern verschenken oder für einen kleinen Betrag ins Netz stellen.

Viele Grüße
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Zinnteller und Zinnkrug
      von wolf_alex » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 537 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zinnsammler
    • Alte Kaminuhr mit 2 Beistellern MADE IN FRANCE - wer weiß etwas dazu ?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 1354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herr Jeh
    • Alte Spekulatiusform Model aus Holz stattliche 139 cm hoch - wie alt ?
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 722 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Woher kommt dieses alte Silber?
      von schatztruhe-sh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Federwaage - Sackwaage
      von redfox » » in Andere Geräte 🕹️
    • 9 Antworten
    • 637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Alte Dose - Wiener Porzellan oder nicht?
      von Traumbärchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 437 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Traumbärchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“