Hi zusammen,
ist doch klar, hab ich mir gedacht, als ich links die zwei gleich aussehenden Kollegen brüderlich nebeneinander sitzen sah: Castor und Pollux, Dioskuren.
[Gäste sehen keine Links]
Naja, so einfach war es dann doch nicht.

Das Relief zeigt glaube ich eine römische Szene. Der Stuhl, auf denen die beiden sitzen sieht aus wie ein römischer Scherenstuhl. Die Szene wirkt so, als wäre da gerade eine Hochzeit vollzogen worden. Das Paar geht händchenhaltend von hinnen, begleitet von Cupid und Hymen, zwei ursprünglich griechischen Knaben
Einen ähnlichen Bildaufbau habe ich hier gefunden (3/4 runterscrollen)
Das könnte mit der Verehrung der Dioskuren, dem Kult um sie zusammenhängen, der ja weit verbreitet war (siehe ersten Link).
Hat unser Hochzeitspaar den Beiden auch gehuldigt? Als eine Art Votivgabe.
Aber es tauchten immer mehr Ungereimtheiten auf. Das Alter der Beiden Zwillinge. Die wurden meist als junge Männer dargestellt.
Da die Dioskuren auch in Sparta besonders verehrt worden waren, habe ich auch daran gedacht, dass die beiden Herren links, Symbol für spartanische Herrscher darstellen können, die ja immer zu Zweit die Geschicke des Landes lenkten. Siehe ersten Link. >>Der Dioskurenkult war besonders in Sparta beliebt<<.
Und so wurde nun doch wieder nur ein großer "Spekulatius" draus, der hoffentlich zur Findung des Motivs beitragen kann.
Grüße
Lins