Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Geschirr Selb Bavaria

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnniBenJanosch Offline

Beitrag von AnniBenJanosch »

Hallo zusammen,

ich habe den ganzen Mittag damit verbracht das Geschirr meiner Schwiegermutter im Netz zu finden.
Das einzige was ich heraus gefunden habe ist, dass die Untertassen aus dem Jahr 1923 stammen.
In diesem Forum scheinen einige schlaue Leutchen rum zu springen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt bzgl. Dekor Name, aus welchem Jahr der andere Stempel stammt (habe in der Liste mit Stempeln diesen nicht gefunden), evtl. der Wert etc.

Danke euch :-)

Liebe Grüße!
IMG_8708.jpg
IMG_8708.jpg (46.82 KiB) 2774 mal betrachtet
IMG_8707.jpg
IMG_8707.jpg (67.79 KiB) 2774 mal betrachtet
IMG_8705.jpg
IMG_8705.jpg (55.88 KiB) 2774 mal betrachtet
IMG_8706.jpg
IMG_8706.jpg (30.96 KiB) 2774 mal betrachtet
IMG_8704.jpg
IMG_8704.jpg (62.98 KiB) 2774 mal betrachtet
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Sollte Dank dank Terrine leicht rauszufinden sein. Heute Abend komme ich an das Referenzbuch für alle Rosenthalgeschirre vor 1979... Dekorname wird aber schwierig...

bis dahin
Harald
  • AnniBenJanosch Offline

Super da freue ich mich :-)
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Beim Aufschlagen gleich gefunden:

Form 460 "Rosalinde" Entwurf 1916 als Kaffeeservice, Speiseservice wohl 1923 nachgeschoben.

Hab ich noch nie gesehen, sollte ziemlich selten sein. Hat unter Rosenthalsammlern keine historische Bedeutung, war halt zum Entwurfszeitpunkt eher altmodisch.
In Ehren halten und fern der Spülmaschine, wird man wohl mit dem gleichen Dekor nie mehr ein zweites sehen...

Ist es ein komplettes Speiseservice?

Grüße
Harald
  • AnniBenJanosch Offline

Moin Harald,

ganz lieben Dank!! Ist ja spannend!
Tatsächlich wurde es damals exportiert nach Brasilien und ist jetzt wieder in Deutschland.
Komplett ist es leider nicht:

18 große Teller
6 kleine Teller
6 Untertassen ohne Tassen
2 mittlere Terrine
1 große Terrine
1 mittlerer Servierteller (?!)
1 großer Servierteller
2 kleinere Servierteller
1 Behälter für Sauce

Ein paar davon mit Macken, aber der Großteil sehr gut erhalten.

Du schreibst es ist selten, meinst du es ist selten, da es als unmodern galt und daher nicht weiter produziert wurde?
Einen gewissen Wert müsste es doch haben, selbst wenn nicht historisch :-)
Kannst du einschätzen wo wir uns einpendeln können ? Meine Schwiegermütter war schon drauf und dran es für 50€ zu „verkloppen“ da sie keine Ahnung hatte m

Ganz lieben Dank für deine Expertise. So super spannend!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ein Service dieser Form, aber anderem Dekor habe ich hier gefunden, allerdings mit ernüchterndem Ergebnis
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

ein so ein Service ist kaum zu verkaufen, es fehlt einfach die Nachfrage, 50 Euro sind schade aber könnten passieren, insbesondere wenn an Tellern keine unbeschädigten 6er Sätze mehr da sind. In den 20/30ern hatte Rosenthal massig Formen im Programm, als komplette Speisegeschirre wären alle selten, aber nur ganz wenige Ikonen würden gute Preise erzielen, zb einige echte Art-Deco Service mit passendem Dekor. Beispiel ist da Form Tirana/Li, da kriegt man schon mal 50€ für eine Terrine oder Kanne, dito Donatello oder Botticelli.

Wenn es jemand suchen würde, würde er evtl 150 für alles bezahlen, privat, ein Händler kauft das eh nicht an, das dauert ewig bis es wieder verkauft wäre. Man kann es natürlich mal für 150 oder Preisvorschlag in ebay einstellen und der Dinge harren, kann aber dauern.... Auktion bringt nix, da sich zu wenige darum "kloppen" würden.
Aber selbst als Rosenthal-Freak (aber eher die 50er) kenne ich diese Form gar nicht, diese Pseudorokokohenkel mag der Rosenthal Liebhaber als Designfreak gar nicht...

Und solche Speiseservice sind schwierig, viel zu groß zum Sammeln und zum hernehmen nicht spülmaschinenfest und eben im Falle dieser Form keine "Ikone". Das Dekor hier ist aber "besser" als der meissenartige Biedermeierstreuer im Vergleichsbeispiel. Das finde ich, abgesehen von den Henkelgeschwüren O:-) , auch sehr schön...
  • AnniBenJanosch Offline

Guten Morgen Harald,

ich danke dir sehr für die Zeit die du dir genommen hast um mir meine Fragen zu beantworten. Das klingt für mich alles total spannend :-D schade, dass es nicht so beliebt war/ist. Ohne die Henkel würde ich es tatsächlich auch sehr schön finden.
Mal schauen, ob wir es verkauft bekommen :-)

Beste Grüße!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Geschirr Selb Bavaria
      von Chila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 17 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 862 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Experten gefragt! Altes Rosenthal Selb-Bavaria Set
      von philwal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal bavaria E Geschirr
      von Moni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten