Läutewerk vom alten Telefon ?
Klingeling!
Hier dreht sich alles um die faszinierende Welt der antiken Telefone. Vom klassischen Wählscheibentelefon über elegante Tischtelefone bis hin zu kuriosen Wandapparaten – tausche dich mit anderen Sammlern und Liebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Telekommunikation!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Telefone bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Telefons: Stelle gute Bilder des gesamten Telefons von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Hörer, Wählscheibe, Typenschild und Herstellerzeichen.
Informationen zum Telefon: Nenne den Hersteller und das Modell des Telefons, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Kabeln, Steckern oder Klingeln.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Telefon machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Objekt Nr.3
Ich nehme an,es handelt sich um ein Läutewerk eines alten Telefons.Kann man an Hand der Bilder das Alter und den Hersteller bestimmen?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Hermann
Ich nehme an,es handelt sich um ein Läutewerk eines alten Telefons.Kann man an Hand der Bilder das Alter und den Hersteller bestimmen?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Hermann
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Herrmann,
das ist eine externe Telefonklingel, manchmal auch mit Büroklingel bezeichnet. Der Telefonanschluss war oft nur einmal vorhanden, und irgendwo in der Werkstatt oder abgesetzt davon, war dann diese Klingel angebracht, bzw. stand da rum wie Deine. Da hieß es dann rennen.
[Gäste sehen keine Links]
Die sieht ein bisschen wie Deine aus
Na ja, ich denke, wenn ich die kunstvollen Messingbeinchen sehe, ist das Gerät aus der Jahrhundertwende oder dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Firma rauszukriegen wird schwer. Du müsstest höchsten noch mal gucken, ob Du irgendwo auf einem Bauteil einen Firmennamen findest, damit man auf das Land schließen könnte.
Im ersten Moment habe ich auch an ein Lehrmittel für den Physikunterricht gedacht, weil es so hübsch bunt ist.
Gruß
Lins
das ist eine externe Telefonklingel, manchmal auch mit Büroklingel bezeichnet. Der Telefonanschluss war oft nur einmal vorhanden, und irgendwo in der Werkstatt oder abgesetzt davon, war dann diese Klingel angebracht, bzw. stand da rum wie Deine. Da hieß es dann rennen.
Die sieht ein bisschen wie Deine aus
Na ja, ich denke, wenn ich die kunstvollen Messingbeinchen sehe, ist das Gerät aus der Jahrhundertwende oder dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Firma rauszukriegen wird schwer. Du müsstest höchsten noch mal gucken, ob Du irgendwo auf einem Bauteil einen Firmennamen findest, damit man auf das Land schließen könnte.
Im ersten Moment habe ich auch an ein Lehrmittel für den Physikunterricht gedacht, weil es so hübsch bunt ist.
Gruß
Lins
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Lins,
danke für die schnelle Antwort.Habe nur noch 60 Kartons durchzusehen.Eine weitere Holzschatulle habe ich auch noch gefunden.Werde diese wieder an die bekannte Adresse schicken.
Gruß
Hermann
danke für die schnelle Antwort.Habe nur noch 60 Kartons durchzusehen.Eine weitere Holzschatulle habe ich auch noch gefunden.Werde diese wieder an die bekannte Adresse schicken.
Gruß
Hermann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 3101 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus2000
-
-
-
- 19 Antworten
- 1152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxS
-
-
-
- 6 Antworten
- 358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Martl
-
-
-
- 2 Antworten
- 237 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 13 Antworten
- 1285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostronomo
-
-
-
Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 438 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-