Moin moin,
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen für sehr kleines Geld eine Holztruhe erstanden. Eigentlich war das nur ein Spontankauf, da die Truhe wie eine Schatztruhe aussieht, aber jetzt, wo sie im Wohnzimmer steht, frage ich mich doch, ob man da was über die zeitliche Einordnung finden kann. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Große Holztruhe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MrSnoop Offline
Große Holztruhe
Sorry für die verdrehten Bilder aber das konnte ich vor dem veröffentlichen leider nicht sehen und ich habe auch nichts gefunden um dies zu korrigieren
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Große Holztruhe
Hi Mr. Snoopy! Schön, dass die Truhe bei dir ein neues Zuhause gefunden hat! Es ist ein ganz schöner Klopper und die sind heute nicht mehr so gefragt. Über den ursprünglichen Verwendungszweck lässt sich nichts genaues mehr sagen, ein universales Aufbewahrungsmöbel. Solide aus Eichenholz mit reichem Beschlagwerk hergestellt. Für die Ewigkeit.
Zeitlich ist deine Runddeckeltruhe wahrscheinlich in die zweite Hälfte des 18.Jh. zu datieren. Wahrscheinlich sage ich deshalb, weil die Ausführung des Beschlagwerkes sehr lange in Gebrauch war. Besonders auf dem Land haben sich die barocken Dekorationselemente mitunter bis weit ins 19. Jh. gehalten. Die Ausführung des Schlosses deutet aber ins 18. Wenn die ursprüngliche Bemalung noch vorhanden wäre, könnte man vielleicht mehr sagen. Die ist aber mal abgenommen worden. Nur in den durchbrochenen Bereichen der Beschläge sind Reste von roter Farbe erkennbar. Die Beschläge scheinen verzinnt zu sein, was zur Entstehungszeit oft gemacht wurde.
Zeitlich ist deine Runddeckeltruhe wahrscheinlich in die zweite Hälfte des 18.Jh. zu datieren. Wahrscheinlich sage ich deshalb, weil die Ausführung des Beschlagwerkes sehr lange in Gebrauch war. Besonders auf dem Land haben sich die barocken Dekorationselemente mitunter bis weit ins 19. Jh. gehalten. Die Ausführung des Schlosses deutet aber ins 18. Wenn die ursprüngliche Bemalung noch vorhanden wäre, könnte man vielleicht mehr sagen. Die ist aber mal abgenommen worden. Nur in den durchbrochenen Bereichen der Beschläge sind Reste von roter Farbe erkennbar. Die Beschläge scheinen verzinnt zu sein, was zur Entstehungszeit oft gemacht wurde.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- MrSnoop Offline
Große Holztruhe
Hallo Gerümpel,
danke für die schnelle Antwort. Erst einmal: Ja, wirklich klein ist die Truhe nicht
Ich habe ja schon beim Kauf vermutet, dass die Truhe nicht ganz neu ist aber das da ggf. eine 17 am Anfang des der Jahreszahl steht habe ich nun auch nicht vermutet
Aber schön zu wissen, dass die gute alte Qualität schon so manch harte Zeit überstanden hat. Auch wenn natürlich die ein oder andere Macke vorhanden ist. Nun darf sich die Truhe in unserem Wohnzimmer "ausruhen".
Grüße und nochmals Danke
MrSnoop
danke für die schnelle Antwort. Erst einmal: Ja, wirklich klein ist die Truhe nicht

Grüße und nochmals Danke
MrSnoop
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 907 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
- 1 Antworten
- 490 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 9 Antworten
- 619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marleen
-
-
-
- 9 Antworten
- 344 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Edit0202
-
-
-
Geschnitzte Holztruhe - Herkunft unbekannt
von Walter Punch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 213 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tahac
-
-
-
Wertschätzung einer alten Holztruhe
von Hardrockcafe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 120 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Grassi
-