Welcher Hersteller ist das
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- clay Offline
ich bin neu hier.
Meine Mutter ist kürzlich leider verstorben und hat mir einiges an Porzellan (Tassen, Unterteller) hinterlassen.
Ich weiß aber nicht, um was es sich handelt. Einige meiner Bekannten meinen, es sei vielleicht aus Meißen.
Da meine Mutter eher bescheiden gelebt hat, glaube ich kaum, dass es Meißener Porzellan ist, aber vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der bei der Aufklärung helfen kann. Ich hänge ein Foto der verschiedenen Herstellerzeichen an, die ich auf der Unterseite fotographiert habe.
Ich danke im Voraus.
Besten Gruß
Georg
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
tut mir leid wegen Deiner Mutter. Um die Sachen nun aber dann doch einordnen zu können, braucht es mehr Fotos. Vor allem weil drei der vier gezeigten Marken schon so etwas kryptisch aussehen. Die Nr. 2 könnte eine von Oscar Schaller sein, vgl. [Gäste sehen keine Links]
Aber ohne sehen zu können, um welche Art Porzellan es sich überhaupt handelt geht so kaum was mehr; die Optik braucht es z.B. auch um altersmäßig einzusortieren. Hast Du nicht oben im roten Kasten gelesen?
Folgendes: mach mal für jedes Teil mit eigener Marke oder halt eine Gruppe einen separaten Beitrag. Dann jeweils vorne, hinten den Boden ganz und dazu die Marke. Achte auch dabei auf mögliche eingepresste Nummer oder Zeichen. Am besten werden Bilder bei Tageslicht draußen; nimm eine hohe Auflösung und verkleinere die Bilder dann nicht zu sehr. Die Montage hat nur ein paar KB - das ist zu wenig, um die Fotos vergrößert zu betrachten.
Gruß
nux
- clay Offline
danke für die Stellungnahme. Ich werde bei Gelegenheit weitere Fotos posten.
Gruß
Georg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 584 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Adigerl
-
-
-
- 7 Antworten
- 759 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mooglie79
-
-
-
- 0 Antworten
- 440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jörg68
-
-
-
- 2 Antworten
- 350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
Stadtstempel Barcelona 1732 unbekannter Hersteller?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Abendmahlskelch vergoldet Silber 17 Jh. Hersteller?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 6 Antworten
- 468 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-