Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Entzifferung der Signatur und Infos zum Gemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gerrit Offline
  • Neuling

Beitrag von Gerrit »

Hallo
Ich bin vor kurzer Zeit durch eine private Haushaltsauflösung Besitzer eines Gemäldes geworden, welches längere Zeit in einer verlassenen Wohnung hing und vorher vermutlich auch schon bisschen dort gehangen hat.
Allerdings kann ich keine Informationen über das Bild selber oder dem Maler finden. Deswegen hoffe ich jetzt auf euer Fachwissen. :grimacing: Das kleine Bild links unten ist eine Porstkarte und gehört natürlich nicht darein. :grin:
Gemälde3.jpg
Gemälde3.jpg (29.6 KiB) 1129 mal betrachtet
Gemälde 2.jpg
Gemälde 2.jpg (43.22 KiB) 1129 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Gerrit,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Viel ist es nicht, was ich zu dem Bild sagen kann. Es ist fein gemalt. Gegenlicht, Stuhl, Tätigkeit des Netzeflickens, alles Anleihen an bekannte Näherinnenbilder. Deshalb wohl auch das kleine Bild in der Ecke.
Fischer flicken die Netze hier,
[Gäste sehen keine Links]:
Allerdings nicht so oft im Innenraum, Ausnahmen hier
[Gäste sehen keine Links]
und hier
Zur Signatur fällt mir nur immer nach den ersten Wellen ein "A" in den Blick, das mit "Andresen" weitergehen könnte.
Da gäbe es auch den Jens Christian, der vom Metier passen würde, aber die Signatur ist anders.
Gruß
Lins
  • palomita Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von palomita »

Hallo Gerrit,
der Name passt zwar irgendwie null zur Signatur (oder meine Fantasie ist begrenzt und ich lese das daraus nicht), aber das Bild sieht aus wie das von Hans Fenger: "Alter Fischer beim Flicken der Netze vor seiner Haustür sitzend". Das findest du zum Beispiel hier: [Gäste sehen keine Links]
oder hier ein Angebot von ebay kleinanzeigen, da wird es für 295 € VB angeboten: [Gäste sehen keine Links]
Müsstest du mal mit den Maßen vergleichen.
  • palomita Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von palomita »

Sehe gerade, dass es Unterschiede zwischen den Bildern gibt. Bei dem Fenger-Bild steht etwas auf der Truhe rechts und auch ein Eimer statt eines Sacks davor. Wird wohl eine Variation dieses Bildes von einem anderen Künstler sein. Dafür steht der Eimer jetzt vor der Kochstelle. Suchbild mit Unterschieden ;)
  • Gerrit Offline
  • Neuling

Beitrag von Gerrit »

Hallo
Danke euch beiden schon mal für die Antworten.
Auf Hans Fenger bin ich heute Nachmittag auch gestoßen. Die Bilder sind alle sehr ähnlich obwohl auch deutliche Unterschiede zu sehen sind. Naja das kann auch am Künstler und seiner Kreativität gelegen haben.
Bei der Signatur kann ich auch kein Fenger rauslesen geschweige denn überhaupt ein wirklichen Namen.
Die Maße von meinem Bild sind 80x60 also etwas größer als das angebotene Bild.
  • Gerrit Offline
  • Neuling

Beitrag von Gerrit »

Jaa alle drei Bilder( Ebay, arcadja und meins) sind alle unterschiedlich.
  • Castle Offline

Beitrag von Castle »

Hallo, letztes Jahr verkaufte jemand ein Bilderrahmen bei eBay. War leider nur Abholung und mir zu weit. Im Rahmen war ein sehr ähnliches Bild wie deins hier. Signatur P. Jäger.
Zuletzt geändert von Castle am Mittwoch 10. Juni 2020, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
  • Castle Offline

Beitrag von Castle »

Ich seh gerade, bei meins hängt ein Handtuch links neben der Tür :')
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Entzifferung Sütterlin Prägung auf Kaffeelöffel WMF 3600
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1650 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Bitte um Infos zu altem Gemälde
      von Niggoh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten