Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

wer kann diese Signatur entziffern? Ölbild bei Oma

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• xsunshinex Offline

Beitrag von xsunshinex »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als wir den Dachboden meiner Oma ausräumten, fanden wir dieses Ölbild. Es überraschte mich, dass Signatur, Werktitel und -nummer vorhanden waren. Leider kann ich den Namen des Künstlers aber nicht entschlüsseln und die bisherige Internetrecherche konnte mir keinen Künstler mit ähnlicher Signatur ausspucken...

Der Titel des Werks scheint leichter lesbar zu sein: "Gesonnte Flur", würde ich tippen.
Beim Jahr wird es schon schwieriger, ich las zuerst 1945, dann 1955, je nach Spiegelung auch 1975.
Maße des Bilds: 35x27 cm, Leinwand stammt von der Firma H. Schmincke.

Meine Oma hatte das Bild selbst von ihrem verstorbenen Partner geerbt und hatte nicht mehr Informationen. Wir schätzen, dass das Bild eine fränkische Landschaft abbildet (Oma und Partner stammten aus Oberfranken, genauer Landkreise Bamberg/Coburg), aber auch da sind wir uns unsicher.

Ich will das Bild nicht verkaufen, aber wenn sich der Künstler schon die Mühe gemacht hat, seine Signatur zu hinterlassen, würde ich einfach liebend gern wissen, wer er/sie war :) Daher bin ich um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Jennifer
IMG-20191010-WA0000.jpg
IMG-20191010-WA0000.jpg (62.33 KiB) 1155 mal betrachtet
IMG-20191010-WA0007.jpg
IMG-20191010-WA0007.jpg (349.86 KiB) 1157 mal betrachtet
IMG-20191010-WA0005.jpg
IMG-20191010-WA0005.jpg (187.32 KiB) 1157 mal betrachtet
IMG-20191010-WA0002.jpg
IMG-20191010-WA0002.jpg (367.14 KiB) 1157 mal betrachtet
IMG-20191010-WA0001.jpg
IMG-20191010-WA0001.jpg (23.03 KiB) 1157 mal betrachtet
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Das scheint Malkarton zu sein. [Gäste sehen keine Links]
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Jennifer,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Das heißt "Besonnte Flur", die von der Sonne beschienene also.
Die 1945 scheint mir ziemlich klar zu sein.
Malkarton und die Herstellerfirma wurden bereite erwähnt. Hinten steht 141/II/- .55, das sieht nach der Qualität und dem Preis des Malkartons aus.
Die Spiegelungen wären weg, wenn Du Aufnahmen bei Tageslicht machen würdest. Aber Du solltest das ja sehen können. ;)
Die Signatur könnte "C. Pichler" heißen.
Aber einen Maler mit diesem Namen habe ich noch nicht gefunden.
Übrigens habt Ihr da ein schönes, gut gemaltes Bild.
Grüße
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

viel mehr lesen kann ich auch nicht; könnte aber auch noch anders heißen. Bilder bei Tageslicht (draußen vor der Tür) sind immer besser. Nur - weiß nicht, ob man dazu einen (namhaften) Künstler finden kann, oder ob da ein 'Privater', gar ein Kopist am Werk war. Denn - mit diesem sehr charakteristischen Titel aufgetan: 'Besonnte Flur' ist möglicherweise im Original von Franz Xaver Frankl [Gäste sehen keine Links] - vgl. [Gäste sehen keine Links]

Alles andere (Motiv & Titel) wäre schon ein sehr ziemlicher Zufall :thinking: ;) - aber ist schon nicht gar so schlecht umgesetzt.

Dort als Künstlerpostkarte (die 2.) in Reproduktion [Gäste sehen keine Links]

Frankl hat ziemlich genau solche Landschaften wiederholt gemalt [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • xsunshinex Offline

Beitrag von xsunshinex »

Vielen Dank für all die sehr hilfreichen Antworten und die freundliche Begrüßung im Forum!

Malkarton (und Beschriftung eben dessen) kannte ich noch nicht, aber man lernt ja zum Glück nie aus :)

"Besonne Flur" und Franz X. Frankl waren wichtige Tipps für mich - die Bilder gleichen sich doch sehr, da mag ich ebenso kaum an Zufall glauben ':) Sehr interessant. Ganz schön frech unter einer Kopie seinen Namen zu setzen, was sich der Herr C. Pichler (?) wohl dabei gedacht hat?

Ich versuche, mit einer besseren Kamera und bei Tageslicht erneute Fotos zu machen - kann aber etwas dauern. Bis dahin erstmal ein herzliches Dankeschön!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur Ölbild entziffern
      von Waterloo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Alte Zeichnung - Wer kann die Signatur entziffern?
      von Chris3322 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Lithographie Wer kann die Signatur entziffern?
      von Chris3322 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wer kann die Signatur Entziffern, bei diesen Druck ?
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Signatur "entziffern" ?
      von caro85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • kann die Signatur nicht entziffern
      von henri-bzh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten