Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze:Darf ich bitte die Experten nochmal um Rat Fragen?

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• farfalle18 Offline
  • Neuling

Beitrag von farfalle18 »

Hallo zusammen,
da mir hier schon bei 2 Anfragen so nett und kompetent geholfen wurde, hoffe ich auf weitere Hilfe. Ich hatte mich kürzlich als Neuling vorgestellt und schon "angedroht" ;) , dass ich ein paar Dinge besitze, über die ich gern mehr erfahren möchte. Und bei der Gelegenheit möchte ich mich dafür bedanken, dass Ihr Zeit investiert, ohne Gebühren zu verlagen. Finde ich toll!

Heute gehts um einen alten Zinn(?) Teller, dessen Punzierung leider nicht mehr vollständig lesbar ist. Es ist ein Schild, darin u.a. eine Krone und die Buchstaben S E oder S F.
Er hat 22 cm im Durchmesser und wiegt ca. 600 gr. Mehr Infos habe ich dazu leider nicht.
P1010981.JPG
P1010981.JPG (193.6 KiB) 1438 mal betrachtet
P1010982.JPG
P1010982.JPG (119.44 KiB) 1438 mal betrachtet
Vielleicht sagt es dem ein oder anderen etwas? Mich interessiert sehr, wie alt er ist und woher er kommt. Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung. :relieved:
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Monika,
ich vermute, dass der Teller aus Frankreich stammt. Etain heißt Zinn. Da steht der Erzengel Michael mit Schwert und Schild. Krone und Bourbonen-Lilie, oder wie ich kürzlich hier gelernt habe " Fleur-de-Lys oder Fleur-de-Lis" im Wappen.
Mit diesen Begriffen müßtest Du vielleicht mal auf die Suche gehen. Zinnmarken sind ein schwieriges Feld. Du kannst auch mal hier im Forum auf die Suche nach einem Tipp gehen über die Suchfunktion. Aber vielleicht sagen hier auch noch Andere was dazu.
Gruß
Lins
  • farfalle18 Offline
  • Neuling

Beitrag von farfalle18 »

lins hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 23:36 Mit diesen Begriffen müßtest Du vielleicht mal auf die Suche gehen.
Hallo Lins,
vielen Dank für Deine Antwort. Oft sind es diese kleinen Infos, die uns Laien die richtige Recherche und somit vielleicht mit viel Glück einen Aha Effekt bescheren. Ich interessiere mich sehr für alte Dinge. Keine Ahnung, wieso. Vielleicht, weil manches so lange Zeit überlebt hat und deswegen Wert ist, mehr darüber zu erfahren. Es muss ja nicht immer DIE ultimative Rarität sein, nicht wahr? ;) Jedenfalls kann man so sein Wissen erweitern. Und das schärft die Sinne für den nächsten Trödel. Jaaajaaa, wir sind alle Jäger und Sammler... :upside_down_face:
Bist Du solo? Kommt drauf an - sucht mich das Imperium?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei Bilder. Der Rat der Experten.
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 650 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Hab wieder was für die Experten - 2x unbekannt
      von Kunstbanause » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Barock - SCHIFFSSÄKRETÄR? WAS SAGEN DIE EXPERTEN?
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Für Experten: Unleserliche Signatur Jugendstil-Gemälde
      von Markus_KS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 20 Antworten
    • 1883 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Experten gesucht
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten