Taschenuhren - Dachbodenfund - wenig Informationen vorhanden
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- R3adyPlay3r1 Offline
Hallo,
ich habe hier einen kleinen Dachbodenfund. Dabei handelt es sich um 3 Taschenuhren, über die ich kaum etwas weiß. Vielleicht könntet ihr mich bei der Identifizierung unterstützen.
1. Die erste hat eine Gravur mit einem "MM" in einem Oval im Deckel. Darunter eine Seriennummer: 403109 2. Die zweite hat ein 24-Stunden-Ziffernblatt mit der Aufschrift "PAN AMERICA". Das Gehäuse scheint von Keystone Watch Case co. zu sein und trägt die Seriennummer 55350071 3. Die dritte scheint die älteste zu sein. Sie kommt mit Aufzugschlüssel und der Gravud FR. Bedemann und einer Seriennummer. Die Angabe auf der Rückseite kann ich leider nicht identifizieren. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
ich habe hier einen kleinen Dachbodenfund. Dabei handelt es sich um 3 Taschenuhren, über die ich kaum etwas weiß. Vielleicht könntet ihr mich bei der Identifizierung unterstützen.
1. Die erste hat eine Gravur mit einem "MM" in einem Oval im Deckel. Darunter eine Seriennummer: 403109 2. Die zweite hat ein 24-Stunden-Ziffernblatt mit der Aufschrift "PAN AMERICA". Das Gehäuse scheint von Keystone Watch Case co. zu sein und trägt die Seriennummer 55350071 3. Die dritte scheint die älteste zu sein. Sie kommt mit Aufzugschlüssel und der Gravud FR. Bedemann und einer Seriennummer. Die Angabe auf der Rückseite kann ich leider nicht identifizieren. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi RP,
willkommen im Forum.
Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gegeben möglicht viel Bildinformation auf kleinstem Raum unterzubringen, aber trotzdem möchte ich Dich bitten, bessere Fotos zu machen. Fotos, auf denen wir auch etwas erkennen können. Vor allem wären die Werksansichten und die Größenangaben notwendig.
Von der ersten Uhr hätte ich gerne ein Bild von der Innenseite des hinteren Deckels. Du hast uns den vorderen Deckel 2x gezeigt. Möglicherweise finden sich da mehr Informationen als das "MM im Oval". Und den Staubdeckel kannst Du bei der Gelegenheit auch aufmachen um uns einen Blick aufs Werk zu erlauben.
Von der Art der Uhr her und der Marke habe ich noch so ein Gehäuse gefunden und eine Diskusion darüber, was das sei
[Gäste sehen keine Links]
Zur dritten Uhr noch kurz:
Das ist eine Uhr mit Zylinderhemmung und 4 Rubinen als Lagersteine. Das ist das, was Du nicht lesen konntest.
Mit der zweiten habe ich mich noch nicht befasst. Wenn bessere Bilder da sind dann.
Erst mal
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gegeben möglicht viel Bildinformation auf kleinstem Raum unterzubringen, aber trotzdem möchte ich Dich bitten, bessere Fotos zu machen. Fotos, auf denen wir auch etwas erkennen können. Vor allem wären die Werksansichten und die Größenangaben notwendig.
Von der ersten Uhr hätte ich gerne ein Bild von der Innenseite des hinteren Deckels. Du hast uns den vorderen Deckel 2x gezeigt. Möglicherweise finden sich da mehr Informationen als das "MM im Oval". Und den Staubdeckel kannst Du bei der Gelegenheit auch aufmachen um uns einen Blick aufs Werk zu erlauben.
Von der Art der Uhr her und der Marke habe ich noch so ein Gehäuse gefunden und eine Diskusion darüber, was das sei
Zur dritten Uhr noch kurz:
Das ist eine Uhr mit Zylinderhemmung und 4 Rubinen als Lagersteine. Das ist das, was Du nicht lesen konntest.
Mit der zweiten habe ich mich noch nicht befasst. Wenn bessere Bilder da sind dann.

Erst mal
Gruß
Lins
- Viaro Offline
- aktives Mitglied
Moin,
Bilder der Werke bitte
ansonste 2x vergoldete Savonnette und einmal Schlüsselaufzug im Lepine-Format.
MfG
Bilder der Werke bitte

ansonste 2x vergoldete Savonnette und einmal Schlüsselaufzug im Lepine-Format.
MfG
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!
- R3adyPlay3r1 Offline
Hi lins, hi Viaro,
danke für eure Antworten und danke, dass du dir schon so eine Mühe gegeben hast, lins! Leider bekomme ich die Staubdeckel nicht auf (bzw. ich traue mich nicht, um nichts kaputt zu machen). Daher habe ich keine Bilder der Werke geschickt.
Zur 1. Uhr habe ich die Ansicht des hinteren Deckels hinzugefügt. Hier noch einmal Photos in voller Größe, inklusive einem mit Schieblehre für die Größenangabe:
danke für eure Antworten und danke, dass du dir schon so eine Mühe gegeben hast, lins! Leider bekomme ich die Staubdeckel nicht auf (bzw. ich traue mich nicht, um nichts kaputt zu machen). Daher habe ich keine Bilder der Werke geschickt.
Zur 1. Uhr habe ich die Ansicht des hinteren Deckels hinzugefügt. Hier noch einmal Photos in voller Größe, inklusive einem mit Schieblehre für die Größenangabe:
- R3adyPlay3r1 Offline
Hier weitere Bilder der zweiten Uhr:
- R3adyPlay3r1 Offline
Und zur dritten Uhr:
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
Da Du wahrscheinlich keinen Öffner hast und ein Messer nehmen solltest, nimm kein zu scharfes. Die Schneide soll drücken und nicht schneiden. Also erst drücken und dann hebeln.
Aber geh nur ran, wenn Du Dich sicher fühlst das auch zu schaffen. Sonst lässt Du das besser von einem Uhrmacher machen.
Grüße
Lins
Hier ist eine ganz gute Anleitung, die kannst Du Dir ja mal durchlesen.R3adyPlay3r1 hat geschrieben: ↑Sonntag 29. September 2019, 18:32 Leider bekomme ich die Staubdeckel nicht auf (bzw. ich traue mich nicht, um nichts kaputt zu machen)
Da Du wahrscheinlich keinen Öffner hast und ein Messer nehmen solltest, nimm kein zu scharfes. Die Schneide soll drücken und nicht schneiden. Also erst drücken und dann hebeln.
Aber geh nur ran, wenn Du Dich sicher fühlst das auch zu schaffen. Sonst lässt Du das besser von einem Uhrmacher machen.
Grüße
Lins
- R3adyPlay3r1 Offline
Hi Lins,
Uhr 1: Uhr 2: Uhr 3, hier scheinen auf dem Schenkel zwei gespiegelte A zu sein und im Deckel steht (wenn ich das richtig lese) I. Steckler:
Danke, das hat super funktioniert. Hier die neuen Bilder:Da Du wahrscheinlich keinen Öffner hast und ein Messer nehmen solltest, nimm kein zu scharfes. Die Schneide soll drücken und nicht schneiden. Also erst drücken und dann hebeln.
Uhr 1: Uhr 2: Uhr 3, hier scheinen auf dem Schenkel zwei gespiegelte A zu sein und im Deckel steht (wenn ich das richtig lese) I. Steckler:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 483 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-