sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
NeuerMillionär
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. September 2019, 14:52
Reputation: 1

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von NeuerMillionär » Freitag 20. September 2019, 15:22

Hallo Ihr Lieben,

wie der Name meines Profil´s schon sagt, möchte ich gern recherchieren, ob ich vielleicht ein "Neuer Millionär" bin... :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Diese sehr alte Bild (Gemälde) stammt aus dem Nachlass eines verstorbenen Arztes und wurde von mir (erstmals) vor der Entsorgung bewahrt. O:-)
Leider kann ich keinerlei Aussagen über Alter, Herkunft, Maler etc. dazu treffen, aber vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der mir zu Bild und Maler etwas sagen kann...ich würde mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus dafür.

Liebe Grüße, euer "NeuerMillionär" 8)
IMG-20190918-WA0004.jpeg
IMG-20190918-WA0003.jpeg
IMG-20190918-WA0002.jpeg
IMG-20190918-WA0001.jpeg
IMG-20190918-WA0007.jpeg

NeuerMillionär
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. September 2019, 14:52
Reputation: 1

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von NeuerMillionär » Freitag 20. September 2019, 15:28

IMG-20190918-WA0006.jpeg

NeuerMillionär
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. September 2019, 14:52
Reputation: 1

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von NeuerMillionär » Freitag 20. September 2019, 15:29

IMG-20190918-WA0005.jpeg

NeuerMillionär
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. September 2019, 14:52
Reputation: 1

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von NeuerMillionär » Freitag 20. September 2019, 15:30

IMG-20190918-WA0002.jpeg
IMG-20190918-WA0003.jpeg
IMG-20190918-WA0004.jpeg
IMG-20190918-WA0009.jpeg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3037
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7842

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von lins » Freitag 20. September 2019, 16:50

Hi NM,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ein sehr ausdrucksvolles und professionell gemaltes Bild hast Du da, finde ich.
Allerdings konnte ich dieses Urteil erst fällen, nachdem ich es in einem Bildbearbeitungsprogramm "aufgehübscht" hatte. Siehe hier
Plant.jpg
Kurzum, die Fotos sind völlig unzureichend, um irgend eine Aussage treffen zu können. Kunstlicht und Spiegelungen kann man vermeiden, wenn man die Fotos draußen im Tageslicht macht. Es könnte sogar sein, dass die Signatur dadurch lesbarer wird. So scheint es, als ob im Bereich der Signatur irgendwas mit stumper Farbe gemalt oder manipuliert worden wäre. Auch andere Bereiche des Bildes weisen diese stumpfen Stellen auf.
Hat das schon im Dreck gelegen oder ist nass geworden? :grimacing:
So weit erstmal
Gruß
Lins

NeuerMillionär
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. September 2019, 14:52
Reputation: 1

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von NeuerMillionär » Freitag 20. September 2019, 17:05

Hallo liebe(r) Lins,

vielen Dank für dein schnelles Feedback und deine Einschätzung. Das Bild stand viele Jahre im Keller, soweit ich weiß...wahrscheinlich weil der Besitzer viele Antiquitäten besaß und nicht alle platzieren konnte/wollte, aber im Dreck gelegen oder naß geworden dürfte es nicht sein.
Die Fotos hab ich auch nur schnell mit dem Handy geschossen...ich kann aber die Tage nochmal ordentliche Fotos mit der Kamera machen und dann einstellen...
Hast du denn irgendeine Idee, was der Name auf dem Bild heißen könnte?

LG Andi :relieved:

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3037
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7842

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von lins » Freitag 20. September 2019, 17:36

Hi Andi,
NeuerMillionär hat geschrieben:
Freitag 20. September 2019, 17:05
was der Name auf dem Bild heißen könnte?
Nein, das einzige mir einigemaßen sicher scheint ist, dass der Name mit "K" beginnt. Nach "K" und Kn" hab ich schon locker geschaut. Aber warten wir mal auf neue spiegelfreie Fotos. Und die Signatur bitte aus verschiedenen Winkeln, vielleicht gibt es ja Strukturen. Und du musst auch schauen, ob da ein i-Punkt drüber ist, oder was nach dem "t" fast am Ende kommt, oder ob das "t" der letzte Buchstabe ist. Du kannst das viel besser sehen, als wir von den Fotos.
Hier habe ich ein ähnliches Bild aus dem Cache gefischt Geranien im Topf
Gäste sehen keine Links
Das könnte auch Deine Planze sein. Auch die Malart finde ich ähnlich.
Gruß
Lins

NeuerMillionär
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. September 2019, 14:52
Reputation: 1

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von NeuerMillionär » Freitag 20. September 2019, 18:57

Ich schau´mal, was ich hinbekomme... :relaxed:

Sehr interessant, der Link mit dem Bild des Malers...nur der Name ist ja ein völlig anderer...

LG Andi

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2641
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5760

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von nux » Samstag 21. September 2019, 02:30

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ein netter Geranienstock, soso - aber ich habe auch den Eindruck, dass es vor allem oben rechts (vermutlich wg. der starken Rissbildung in der Malschicht zu einem nicht sehr sachgerechten Restaurierungsversuch kam. Vllt. hing das Bild auch daher nicht, wg. 'beschädigt'.

Weißt Du, ob der Besitzer ganz vielleicht einen Bezug in die Niederlande hatte?
lins hat geschrieben:
Freitag 20. September 2019, 17:36
dass der Name mit "K" beginnt.
Hallo :slightly_smiling_face:

wollte eigentlich auch erst noch bessere Fotos abwarten, aber das kann eh wirklich alles mögliche heißen. Nur - vllt. kannst Du schonmal mit überlegen, ob mein allererster Eindruck 'Kwint' eine Möglichkeit sein könnte.

oder N oder V oder was dazu vorne?

Gruß
nux

NeuerMillionär
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. September 2019, 14:52
Reputation: 1

sehr altes Bild gefunden, Stillleben, Öl auf Leinwand, Künstler???

Beitrag von NeuerMillionär » Sonntag 22. September 2019, 13:31

Hallo Ihr Lieben und einen schönen Sonntag...

Habe heute ein paar neu
IMG_0011.JPG
IMG_0010.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0008.JPG
IMG_0007.JPG
e Bilder geschossen...bei Tageslicht...mit richtiger Kamera...allerdings keine Spiegelreflex...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kühe am Wasser - unbekannter Künstler -Öl auf Leinwand
    von Fuffi » Montag 12. November 2018, 21:15 » in Bilder und Gemälde
    5 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Dienstag 13. November 2018, 15:40
  • Stillleben auf ÖL / Künstler unbekannt
    von Jonoki » Montag 5. August 2019, 01:20 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    58 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jonoki
    Dienstag 6. August 2019, 22:51
  • Kleines Stillleben auf Öl / Unbekannter Künstler
    von Jonoki » Mittwoch 7. August 2019, 00:03 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Mittwoch 7. August 2019, 08:52
  • Schönes altes Bild... Welcher Künstler?
    von christian1988 » Donnerstag 4. Juli 2019, 15:47 » in Bilder und Gemälde
    5 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von christian1988
    Dienstag 30. Juli 2019, 15:50
  • Notre Dame mit Seineufer - Expressionismus - Öl auf Leinwand
    von Fuffi » Donnerstag 15. November 2018, 19:15 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Donnerstag 15. November 2018, 20:03

Zurück zu „Bilder und Gemälde“