Hallo & willkommen
illuminat hat geschrieben: ↑Freitag 20. September 2019, 10:24
Zu der Form hab ich jede Menge gefunden, aber zu dem Dekor überhaupt nichts, Stempel scheint von 1941 zu sein
ja, denke auch 1941, mit dem Punkt über der Krone. Und schon bei der Jahreszahl ist fast klar, warum da so ein 'eigenartiges' Dekor zu sehen ist. Noch eine, wohl stark abgerieben, von 1940 dazu (mit eben rosaroter Brille Umschreibung)
[Gäste sehen keine Links] - da steht auch eine vierstellige Zahl am Boden, schlecht lesbar, etwa 332~. Das dürfte diese Dekornummer sein. Ist bei Dir auch randlich so was noch drauf?
Also, ab ca. 1937 war die Verwendung von Gold in der Porzellanindustrie nicht mehr erlaubt oder sehr stark eingeschränkt bis später zum völligen Verbot. Da sind die dann noch Geschirr produzierenden Manufakturen auf andere Farben ausgewichen. Wenn man man Sachen mit blauen, roten, gelben, grünen braunen oder auch so ockerfarbenen Randlinien sieht - das gehört fast immer in diese bewusste Periode, tw. auch noch bis in die Nachkriegszeit hinein.
auch das da ist (daher & Bodenmarke) keineswegs '60er
[Gäste sehen keine Links]
1944
[Gäste sehen keine Links]
Hutschenreuther nahm gern grün
[Gäste sehen keine Links] - Arzberg blau
[Gäste sehen keine Links]
Meist wird sowas also schlicht als 'roter Rand' benannt.Besonders ist noch der rote Bodenstempel 'Belegschaftsporzellan'; wurde also so gekennzeichnet an Mitarbeiter verkauft.
Preislich kannst Du versuchen - klar natürlich auch noch abhängig vom Zustand (Macken sieht man so ja nicht) - versuchen, nicht unbedingt oder wesentlich unter einen Zwanziger zu geraten

- aber es ist auch elfenbeinfarbig und genau das, mit dem Dekor soll auch erstmal wer suchen oder haben wollen. Händler setzen weiß mit gängigen oder begehrten Dekoren zwischen so 30 & 40 an. Aber allgemeiner Preisverfall wg. großem bis Über-Angebot, Floh oder Sozialkaufhäuser machen auch da eher niedrigere Beträge häufiger oder wahrscheinlicher. Selten mit der Dekoration - kann sein, zumal auch mit dem Zusatzstempel. Aber ob das alles zusammen (Marke, Zeit, Form, Farbe) als Verkaufsargument für mehr reicht? Müsstest Du ev. etwas ausprobieren, wie die Reaktionen potentieller Käufer bei Interesse sind. Ich sag trotzdem das Sprüchlein für den Fall der Fälle: alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr.
Gruß
nux