Bitte um Hilfe hebräisches Gebetbuch
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung eines hebräischem Gebetbuch.Der Einband ist aus Leder,es ist handgeschrieben.
Ich bedanke mich für eure Mühe.
Grüße
Hermann
ich bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung eines hebräischem Gebetbuch.Der Einband ist aus Leder,es ist handgeschrieben.
Ich bedanke mich für eure Mühe.
Grüße
Hermann
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
Die Torah ist gedruckt, der Titel ist ein Kupferstich.
Hier wurde ein Exemplar versteigert, [Gäste sehen keine Links]
gedruckt in Amsterdam 1762. Der Einband mit der schönen Goldprägung stammt aus der Zeit oder könnte älter sein.
Ich kann leider kein hebräisch, aber in der Beschreibung des Auctionshauses steht glaub ich, dass das Werk aus mehreren Bänden besteht, da müsste man noch die Vollständigkeit prüfen.
Die Torah ist gedruckt, der Titel ist ein Kupferstich.
Hier wurde ein Exemplar versteigert, [Gäste sehen keine Links]
gedruckt in Amsterdam 1762. Der Einband mit der schönen Goldprägung stammt aus der Zeit oder könnte älter sein.
Ich kann leider kein hebräisch, aber in der Beschreibung des Auctionshauses steht glaub ich, dass das Werk aus mehreren Bänden besteht, da müsste man noch die Vollständigkeit prüfen.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo wa213,
vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.Ich konnte wirklich nicht erkennen,das die Buchstaben gedruckt sind.
Gruß
Hermann
vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.Ich konnte wirklich nicht erkennen,das die Buchstaben gedruckt sind.
Gruß
Hermann
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Schon zur Inkunabelzeit wurden hebräische Bücher gedruckt und sind gar nicht so selten. Wenn du ein gedrucktes Titelblatt hast, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass auch das Buch gedruckt ist.
Das Auktionsergebnis würde ich nicht als Vergleichswert hernehmen, wenn ich Google translate richtig verstanden habe wären das vier von fünf Büchern, bei dir könnten aber mehrere zusammen gebunden sein etc. Und wie schon gesagt, mir gefällt der Einband sehr gut.
Das Auktionsergebnis würde ich nicht als Vergleichswert hernehmen, wenn ich Google translate richtig verstanden habe wären das vier von fünf Büchern, bei dir könnten aber mehrere zusammen gebunden sein etc. Und wie schon gesagt, mir gefällt der Einband sehr gut.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo wa213,
vielen Dank für die Antwort.Ich habe noch 2 Bilder angehängt,die er beim erstenmal nicht hochgeladen hat.Ich bin zur Zeit am sotieren,die Kraft und Lust lassen im Alter nach.Ich habe vor ca.30 Jahren 2 große Häuser ausräumen müssen(Großmutter und Großtante),und jetzt kommen Gegenstände ans Licht,die ich noch nie gesehen habe.Mein Sohn 45 Jahre hat kein Interesse an dem "Müll".Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven,wenn ich einige Gegenstände nicht zuordnen kann,und eure Hilfe benötige.
l.G.
Hermann
vielen Dank für die Antwort.Ich habe noch 2 Bilder angehängt,die er beim erstenmal nicht hochgeladen hat.Ich bin zur Zeit am sotieren,die Kraft und Lust lassen im Alter nach.Ich habe vor ca.30 Jahren 2 große Häuser ausräumen müssen(Großmutter und Großtante),und jetzt kommen Gegenstände ans Licht,die ich noch nie gesehen habe.Mein Sohn 45 Jahre hat kein Interesse an dem "Müll".Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven,wenn ich einige Gegenstände nicht zuordnen kann,und eure Hilfe benötige.
l.G.
Hermann
- mia_sl Offline
Also darüber solltest du dir wirklich keine Gedanken machen.
Dafür ist das Forum ja da.
Hier finden es alle gut, dass die Nachlassenschaft deiner Verwandten nicht als " Müll" auf eben demselben landet und du dir die Mühe machst, die Sachen zu sichten.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke Mia für deine aufmunternden Worte.Dann werde ich gleich ein neues Objekt anfragen.Noch zu den Wohnorten,die Großmutter wohnte in Dresden,die Großtante in München.
Gruß
Herbert
Gruß
Herbert
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Wenn du das Buch verkaufen willst und einen Preis gefunden hast, kannst du mir bescheid geben, die Engelchen würden sich mit den vielen anderen Engeln in meiner Bibliothek gut verstehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-