Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gaudron à Paris Tischuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mansube Offline

Gaudron à Paris Tischuhr

Beitrag von Mansube »

Guten Tag liebe Sachverständige,
könnt Ihr mir bitte bei Wertschätzung und Verkaufsweg für die hier gezeigt Uhr helfen?
Der Dateianhang IMG_6127.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_6130.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_6124.jpg existiert nicht mehr.
IMG_6126.jpg
IMG_6126.jpg (107.79 KiB) 2500 mal betrachtet

Maße: H 43cm / B 27cm / T 13cm

Gehe ich recht in der Annahme, dass das gute Stück frühes 18 Jh. ist?

Danke und Gruß,

Mansube
  • mia_sl Offline

Gaudron à Paris Tischuhr

Beitrag von mia_sl »

Hallo und Willkommen im Forum,

aus den paar Fotos, die du hier postest, kannst du eigentlich kaum erwarten, dass dir jemand die Authentizität deiner Uhr bestätigen kann.
Mit solch einem Stück solltest du dich wirklich an einen Spezialisten wenden.
Schick doch ein paar aussagekräftige Fotos an Dr. Crott Auktionen, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Zuletzt geändert von mia_sl am Dienstag 10. September 2019, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gaudron à Paris Tischuhr

Beitrag von lins »

Hi Mansube,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
mia_sl hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 22:25 Mit solch einem Stück solltest du dich wirklich an einen Spezialisten wenden.
Interessant und Zufall, wie richtig und wichtig @mias Tipp ist. Die erste Vergleichsuhr, die ich mir genauer anschaue, und die vom Werk her gewisse Ähnlichkeiten aufweist, ist im 19. Jahrhundert aus z. T. älteren Teilen zusammengebaut.
[Gäste sehen keine Links]
>>GROSSE PENDULE "AU TEMPS COUCHE" AUF POSTAMENT,
Louis XIV/Règence-Stil, nach einem Modell von A.C. BOULLE (André Charles Boulle, 1642-1732), das ältere Werk mit Sign. GAUDRON A PARIS (Pierre Gaudron, Meister 1691), die Marketerie teils um 1700/20, zusammengestellt in Paris, 19. Jh. <<
Deine Uhr ist auf jeden Fall ein tolles Stück finde ich, das seine Jahre auf dem Buckel hat, aber das würde ich mir noch mal von Spezialisten bestätigen lassen. Die Geschichte der Uhr wird spannend genug werden. Danke fürs Zeigen.
Grüße
Lins
  • unruh2000 Offline
  • aktives Mitglied

Gaudron à Paris Tischuhr

Beitrag von unruh2000 »

Hallo,
und Glückwunsch zu Deiner wunderschönen Uhr.
Es handelt sich um eine französische Tischuhr, Typ "Religieuse". Den Uhrmacher kannst Du unter Wiki-watch finden.
Für mich ist die Uhr original aus dem 18. Jhrdt und gehört - wenn Du verkaufen willst - in ein renomiertes Auktionshaus für antike Uhren. Da findest Du einige im Netz.
Lass Dich nicht abspeisen mit irgendwelchen schnellen Angeboten, denn m.E. werden diese Uhren ab 5000 Euro angeboten.

Viel Erfolg und lass mal was von Dir hören, wenn Du mehr weisst.
LG
Adi
  • Mansube Offline

Gaudron à Paris Tischuhr

Beitrag von Mansube »

Hallo und Danke für die bisherigen Beiträge.
Also Dr. Crott / Hr. Muser hat schon dankend abgelehnt, aber einen Wert von ca. 3000 € attestiert, und mich an Auktionshaus Klöter in Dätzingen verwiesen. Da frage ich jetzt mal an. Parallel läuft noch eine Anfrage bei Bukowskis.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, freue mich aber auch über weitere Tipps seriöser Händler / Auktionshäuser.

Viele Grüße
Mansube
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gaudron à Paris Tischuhr

Beitrag von el tesoro »

wie in so vielen Bereichen des Antikmarkts, sind die Preise für diese Art von Uhren im steilen Sinkflug, während die Preise für Herren Armbanduhren besonders der Sportmodelle von Rolex, Heuer etc geradezu explodieren.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • unruh2000 Offline
  • aktives Mitglied

Gaudron à Paris Tischuhr

Beitrag von unruh2000 »

Auktionshaus Klöter in Dätzingen ist eine gute Wahl für hochwertige Antikuhren.
Im aktuellen Katalog wird übrigens eine ähnliche Religieuse angeboten, Art.Nr. 757.

MfG
  • Mansube Offline

Gaudron à Paris Tischuhr

Beitrag von Mansube »

Fortführung der Geschichte: Uhr wurde von Hrn. Zeifang (Auktionshaus Peter Klöter) abgeholt und in die Auktion [Gäste sehen keine Links] aufgenommen. Leider fand sich kein Interessent.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine süße Tischuhr Tischwecker - wer kennt den Hersteller
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 475 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kleine Tischuhr Kugeluhr SOLDIERS WATCH 781 Swiss Made
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten