Porzellan-Krug
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fburger Offline
Porzellan-Krug
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe einen Porzellan-Krug geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, von welchem Hersteller er ist und aus welcher Zeit dieser stammt. Zur Bodenmarke konnte ich bisher keine Informationen finden.
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße, Frank
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzellan-Krug
bitte gib auch noch die Größe der Keramik-Kanne bzw. des Kruges mit an, ja? Könnte er von einer Waschgarnitur sein?
Der Stempel dürfte zu Ludwig Wessel, Bonn (L im W, darunter B ) gehören. Das war/ist das Unternehmen da [Gäste sehen keine Links]
Die Pressmarke - das, was da aussieht wie ein Banner o.ä.- kann ich nicht interpretieren; vielleicht weiß das jemand anderes hier.
Bodenmarken im zeitlichen Zusammenhang kann man dort sehen [Gäste sehen keine Links] - da ist es das Bild 2-29. In einem anderen Verzeichnis finde ich dazu eine Datierung: verwendet 1900-1910.
Und das passt auch genau, denn sowohl die Marke, als auch die Optik des Objekts sagt: Jugendstil. In dem Fall die 'strengere' Variante, also mit eher geometrischen Formen bzw. Dekor.
Gruß
nux
- Fburger Offline
Porzellan-Krug
vielen lieben Dank für diese umfangreichen Informationen. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben.
Der Krug hat eine Höhe von ca. 24,5 cm.
Ob der Krug von einer Waschgarnitur stammt kann ich nicht sagen, kann mir das aber gut vorstellen.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Frank
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Porzellan-Krug
- Kowaist Offline
Porzellan-Krug
Sehr dekoratives Stück des geometrischen Jugendstil, trotz der profanen Bestimmung heute durchaus ein dekoratives Vitrinenstück....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-