Einschätzung Kronleuchter
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Biggi Offline
- Neuling
Ein Bekannter hat einen Kronleuchter geerbt den er jetzt veräußern möchte, aber keine Ahnung hat was er dafür ansetzen kann.
Könnt ihr einen Rat geben?
Hab leider nur dieses eine Foto.
Bevor er ihn verschleudert frag ich lieber mal hier nach.
Wir wissen nur daß er schon vor 1960 in seinem Elternhaus hing und vermutlich aus Messing.
Er wollte ihn zum Verkauf aufpolieren, wovon ich ihm aber vorsichtshalber abgeraten habe.
Find nichts vergleichbares im Netz.
- Gast Offline
Tja - so ganz ohne weitere Photos lässt sich nur sehr wenig zum Leuchter sagen. Es sollte der Baldachin, die einzelnen Arme und die untere Mitte photographiert werden.
Zur Abklärung ob der Leuchter mal glänzend war - sind Aufnahmen der Oberfäche in verschiedenen Bereichen nötig. Es kann eine Schmuckpatina gegeben sein - ebenso kann der Leuchter früher komplett poliert worden sein.
Bitte auch je eine 'Fassung mit ausgedrehtem Leuchtmittel zeigen - so in dem aktuell gezeigten Zustand würde ich für den Leuchter maximal 50, 60 Euro ausgeben wollen. Eher weniger...
Gute Photos sind einfach wichtig - bitte auch im hängenden Zustand von unten her zeigen.
Zur Abklärung ob der Leuchter mal glänzend war - sind Aufnahmen der Oberfäche in verschiedenen Bereichen nötig. Es kann eine Schmuckpatina gegeben sein - ebenso kann der Leuchter früher komplett poliert worden sein.
Bitte auch je eine 'Fassung mit ausgedrehtem Leuchtmittel zeigen - so in dem aktuell gezeigten Zustand würde ich für den Leuchter maximal 50, 60 Euro ausgeben wollen. Eher weniger...
Gute Photos sind einfach wichtig - bitte auch im hängenden Zustand von unten her zeigen.
- Biggi Offline
- Neuling
Vielen Dank !
Ich kümmere mich um weitere Fotos.
Ich kümmere mich um weitere Fotos.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Biggi,
so robust wie der aussieht, könnte das ursprünglich auch ein gasbetriebener Lüster gewesen sein und wäre dann wahrscheinlich aus dem späten 19. Jahrhundert. Ein Beispiel, wie ich mir das denken könnte, ist hier
[Gäste sehen keine Links]
Die drei düsenartigen Spitzen oben haben mich auf die Idee gebracht. Man kann allerdings kein Loch erkennen, das könntest Du ja mal nachfragen. Vielleicht waren da auch noch Leuchten dran.
Grüße
Lins
so robust wie der aussieht, könnte das ursprünglich auch ein gasbetriebener Lüster gewesen sein und wäre dann wahrscheinlich aus dem späten 19. Jahrhundert. Ein Beispiel, wie ich mir das denken könnte, ist hier
[Gäste sehen keine Links]
Die drei düsenartigen Spitzen oben haben mich auf die Idee gebracht. Man kann allerdings kein Loch erkennen, das könntest Du ja mal nachfragen. Vielleicht waren da auch noch Leuchten dran.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen