Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Funktion/Einordnung und Schätzung Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• spoocs Offline
  • Neuling

Beitrag von spoocs »

Hallo Allerseits,

heute stelle ich mein drittes und letztes Teil vor, welches ich übernommen habe und nun abgeben will/muss. Es ist ein Schrank, der Korpus ist ca 90cm breit, die Gesamthöhe inkl. Aufbau ist ca. 185cm.
Mir stellt sich im wesentlichen die Frage, welche primäre Funktion dieses Möbelstück mal hatte. Es ist eine Art "hohe" Anrichte?
Bei mir diente es nun einige Zeit als eine Art "Bar", oben auf dem Aufbau-Tischchen standen Whiskyflaschen. ;)
Vermutlich lässt sich auch wieder eine ungefähre Entstehungszeit nennen?

Leider, wie auf den Fotos ersichtlich, hat es schon ein paar Fehlstellen. Ein Zierwinkel oben ist lose (siehe Bild), und an den Seiten am Korpus wurden vor langer Zeit offenbar schon mal Teile ersetzt, zumindest oberflächlich (links und rechtes, siehe Bilder).
Lässt sich trotz dieser Makel dafür noch ein Wert ermitteln?

Mit Dank im Voraus und besten Grüßen
spoocs

Anbei Bilder
IMG_1315.jpg
IMG_1315.jpg (103.03 KiB) 1724 mal betrachtet
IMG_1316.jpg
IMG_1316.jpg (111.4 KiB) 1724 mal betrachtet
IMG_1317.jpg
IMG_1317.jpg (97.96 KiB) 1724 mal betrachtet
IMG_1318.jpg
IMG_1318.jpg (127.56 KiB) 1724 mal betrachtet
IMG_1319.jpg
IMG_1319.jpg (160.29 KiB) 1724 mal betrachtet
Zuletzt geändert von spoocs am Donnerstag 29. August 2019, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
  • spoocs Offline
  • Neuling

Beitrag von spoocs »

Bilder Teil 2
IMG_1320.jpg
IMG_1320.jpg (104.33 KiB) 1723 mal betrachtet
IMG_1323.jpg
IMG_1323.jpg (11.27 KiB) 1727 mal betrachtet
IMG_1322.jpg
IMG_1322.jpg (16.8 KiB) 1727 mal betrachtet
IMG_1321.jpg
IMG_1321.jpg (114.42 KiB) 1727 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Du hast da ein Vertiko, Anrichte aus der Gründerzeit. Wohl so um 1880 bis 1890 herum entstanden - kann auch ein wenig früher oder später sein.

Nussbaum furniert, feiner Maserfrontfurnier - Möbel selbst ist aus Weichholz mit entsprechender Furnierung. Hier mit schöner Holzmaserung an der Front, offenbar noch originale Beschläge mit den passenden Schlüsseln.

Zum Wert - dreistelliger Eurobetrag im oberen Drittel - vielleicht sogar ein niedriger vierstelliger Eurobetrag. Sowas hängt immer von der Region und den möglichen Käufern ab.
Meine persönliche Schmerzgrenze nach unten wären 900 Euro - darunter würde ich das Möbel behalten wollen.

Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
  • spoocs Offline
  • Neuling

Beitrag von spoocs »

Hallo Harry,

erneut besten Dank für die schnell Reaktion.

Ach, da schau an - in dem Link - stimmt, fast die gleiche Form. ;)
Ok, aber der Preis dort - und auch deine Einordnung - gehen doch sicher von einem besseren Zustand aus, oder? Trotz der Stellen..?

beste Grüße
spoocs
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Nun, der Preis im verlinkten Angebot ist höher - jedoch da ist das Möbel bereits wohnfertig aufgearbeitet. Und genau deshalb setze ich einen niedrigeren Preis an - wobei das immer nur eine Empfehlung ist - je nach Region kann das nach unten wie oben abweichen.

Hier in meiner Region stehen sich die Vertikos in vergleichbarer Ausführung eher die Beine platt - da wird nur noch über den Preis der eben niedrig sein darf verkauft.
Vertikos sind durchaus praktische Möbel, die passen aufgrund der Abmessungen in moderne Wohnungen rein, wirken einfach nicht so massiv. Bei Dir in Nussbaum ausgeführt - immer begehrter wie Eiche oder gar ebonisierte Eiche.
In Birke (ja, das gibt es auch, aber recht selten) mit feiner Maserung sind immer vierstellige Bereiche möglich - mein letztes Vertiko in Birke habe ich für 2350 Euro nach Kiel verkauft. Aber nur wegen dem Holz - in Nussbäum hätte ich maximal 1200 Euro bekommen. Und das auch erst nach längerer Angebotszeit. :slightly_smiling_face:

Deine Beschädigungen sind vorhanden, freundlicherweise nur an den Seiten - daher nicht so ins Auge (und Preisabschlag) fallend wie an der Front oder beim Aufsatz.
  • spoocs Offline
  • Neuling

Beitrag von spoocs »

Hallo,

aha ok, na schauen wir mal. Offenbar ist in meiner Region auch das, was du freundlicherweise für mich schon bewertet hast (Schätzung Vitrine), auch nicht so gefragt. Werde ich nicht los, auch nicht für deutlich weniger.

Also, falls hier jemand Interesse hat - die Stücke stehen in Thüringen. :)

beste Grüße,
spoocs
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hi spoocs, nicht enttäuscht sein, wenn du Harrys Preisempfehlungen nicht erlösen kannst. Er orientiert sich standesgemäß halt immer an den allerbesten Adressen des gehobenen Antiquitätenhandels. Kannst du getrost halbieren oder dritteln oder zehnteln.

Dein Aufsatzvertiko ist seinerzeit millionenfach gebaut worden und demzufolge heute noch zahlreich auf dem Markt. In dem Zustand wirst du kaum 100 Euro bekommen. Schau dir mal bei ebay die beendeten Auktionen von "Gründerzeit Vertiko" an, da stehen reihenweise unverkaufte für 300 bis 600 und verkaufte für 30 bis 90 Euro.
Auch die erwähnte Vitrine ist meiner Meinung nach von Harry extrem fernab der Realität bewertet worden. Tut mir leid.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • spoocs Offline
  • Neuling

Beitrag von spoocs »

Hi Gerümpel,

ja, so allmählich merk ich auch, dass diese Zahlen real wohl schwer bis kaum erzielbar sind. Und da ein Umzug ins Haus steht, müssen die Stücke nu mal eben auch weg, zeitnah. Besagte Vitrine hab ich heut für 100,- an einen A&V abgegeben. Das Vertiko steht noch aus. Dem geb ich noch mal Chancen. Ansonsten kommt es wohl auch dorthin. Mal schauen..
Danke für die Meinung.

cheers,
spoocs
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einordnung alter Schrank
      von JohannaB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 794 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Einordnung Schrank
      von Matthias1965 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Alter Schrank und Spieltisch - Schätzung
      von schatzsucher3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1542Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Deckelschüssel, Funktion und Herkunft?
      von dievo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberpunze und Funktion
      von cahrent » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cahrent
    • Adler auf Podest/Weltkugel, welche Funktion und wie restaurieren?
      von Schütti777 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“