Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Glas

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Zygi Offline

Unbekanntes Glas

Beitrag von Zygi »

Hallo!
Ich möchte etwas über dieses Glas erfahren, wie alt kann es sein? Es hat viele Luftblasen und Kratzer, der Boden ist asymmetrisch, das Glas ist 6 Zentimeter hoch. Ich habe sie einmal von meinem Großvater bekommen.
20190827_115212-1.jpg
20190827_115212-1.jpg (114.31 KiB) 1531 mal betrachtet
20190827_114117.jpg
20190827_114117.jpg (246.86 KiB) 1531 mal betrachtet
20190827_114136-2.jpg
20190827_114136-2.jpg (166.43 KiB) 1531 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekanntes Glas

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ist bei Glas von Fotos oft schwierig, da das Richtige zu treffen, daher unter Vorbehalt. Aber denke, Du hast da einen Sahnegießer aus Pressglas. Die Pünktchenverzierung in dieser Art Mäanderband spricht neben dem kantigen Henkel dafür. Und Jugendstil dürfte es sein - das Relief-Ornament, eigentlich die gesamte Erscheinung passt in die Zeit Anf. 20. Jh. Gut 100 Jahre könnte man schätzen.

Pressglas ist ein spezielles (auch Sammel-)Gebiet - z.B. einen Hersteller dazu zu finden eher was für ganz tief Eingeweihte ;)

Ich kann Dir nur so einige Beispiele hinsichtlich der vermuteten Machart aufzeigen, genauer gälte es dann zu 'forschen'
schau halt da Bilder durch [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links] und wenn Du da beim Bild mit dem roten Hintergrund liest, wo die Form ähnlich ist "Reste alter Vergoldung" [Gäste sehen keine Links] - das könnte man bei Deinem Ornament / am Henkel auch fast vermuten

Gruß
nux
  • Zygi Offline

Unbekanntes Glas

Beitrag von Zygi »

Danke, du hast mir sehr geholfen, ich habe es gefunden!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • unbekanntes Glas Rosenthal
      von FloriFoerster » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekanntes Glas mit Gordfries und Marke 999
      von Matthias » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 1131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Alter bemalter Bierkrug aus Glas mit Deckel Gravur 1886 - wirklich so alt ?
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Hilfe bei der Zordnung einiger Glas/Kristallglas-Vasen
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Alter Bierkrug aus Glas
      von Eric 30 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten