Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Recamiere ca. 1750

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• caspar Offline

Recamiere ca. 1750

Beitrag von caspar »

Hallo,

kann mir jemand helfen den Wert dieses Stücks zu bestimmen?
IMG_0552.jpg
IMG_0552.jpg (133.13 KiB) 1017 mal betrachtet
IMG_0554.jpg
IMG_0554.jpg (130.97 KiB) 1017 mal betrachtet
IMG_0555.jpg
IMG_0555.jpg (283.26 KiB) 1017 mal betrachtet
IMG_0558.jpg
IMG_0558.jpg (367.36 KiB) 1017 mal betrachtet
Ein Dokument, welches bestätigt, dass es sich um ein originales Möbel des Lois XV (ca.1750) französischer Provenance handelt liegt vor.

Über Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Caspar
  • mia_sl Offline

Recamiere ca. 1750

Beitrag von mia_sl »

Hallo und willkommen im Forum,

um ein Récamier handelt es sich bei diesem Möbel wohl nicht, denn wenn es nachweislich um 1750 entstanden ist, dann war zu der Zeit die gute Madame Récamier noch gar nicht geboren. ;)

Das ist eine Chaiselongue " Duchesse en bateau", ( Herzogin in einem Boot), dieser Name trifft die Form sehr gut. :)
Wenn du mal mit diesem Begriff suchen gehst, dann wirst du so einige Angebote finden, oder aber die Auktionen, wo solche Möbel verkauft wurden.
Man kann ja nur einen kleinen Anhaltspunkt geben, es kommt ja auch auf die Erhaltung und den Stoff an.
Aber du kannst auch mal hier schauen, da werden einige angeboten, das fängt dann so bei 2000€ an.

[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Recamiere ca. 1750

Beitrag von Gast »

Herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und zeige uns das Dokument mit den Angaben (Du kannst mögliche Namen Deiner Familie abdecken, ausschwärzen). Und zeige uns ebenso die Unterseite von dem Möbel.
Und benenne uns die Herkunft wie Du/Ihr zum Möbel gekommen seid.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Recamiere ca. 1750

Beitrag von gerümpel »

Diese aus zwei Sesseln zusammengewachsenen Möbel werden auch "duchesse en bateau" genannt. Wenn du danach suchst, findest du viele Parallelen. Ob sie aus der Mitte des 18. oder, was wahrscheinlicher ist, aus dem 19. Jh. stammt, kann man aufgrund der Fotos nicht beurteilen. Das ist aber entscheidend für eine Bewertung.

Ein "Dokument" als Beleg anzuführen, es aber nicht zu zeigen, ist so mittelüberzeugend... :grin:

Edit: Sehe gerade, Mia hatte ja genau dasselbe geschrieben, mein Beitrag war also Kappes! .. :blush:
Zuletzt geändert von gerümpel am Sonntag 1. September 2019, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Recamiere ca. 1750

Beitrag von Heinrich Butschal »

Mögen da noch Bilder der Unterseite kommen und die Experten das noch genauer bewerten. Mein Eindruck als interessierter Laie, für das 18te Jahrhundert ist mir die Form zu blockisch. Es fehlt eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz die sonst meist bei Hofmöbel aus der Zeit spürbar ist.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Recamiere ca. 1750

Beitrag von gerümpel »

Ganz genau. Auch die identische Höhe der beiden Lehnen ist für die erste Zeit untypisch, bei Stilmöbeln aber nicht selten...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • caspar Offline

Recamiere ca. 1750

Beitrag von caspar »

Hallo, danke für eure Antworten!

Hier ist das Dokument:
D8521B54-07B6-4266-A879-3711BC742776.jpeg
D8521B54-07B6-4266-A879-3711BC742776.jpeg (115.44 KiB) 922 mal betrachtet
Bei Gelegenheit werde ich Bilder der Unterseite machen.

Habt ihr Ideen wo man so ein Stück verkaufen kann?

Vielen Dank!
Caspar
  • mia_sl Offline

Recamiere ca. 1750

Beitrag von mia_sl »

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese Chaiselongue sehr gut aussehen würe in einer Villa im provençalischen Landhausstil. Die haben allerdings nicht sehr viele Leute.... ;)

Das Stück privat per Kleinanzeige oder etwa in der " Bucht" zu verkaufen, dürfte ziemlich schwierig sein, wenn man enen halbwegs akzeptablen Preis erzielen möchte.
Und mit den Preisen ist das im Moment sowieso so eine Sache. Antiquitäten und speziell Möbel stehen sich bei vielen Händlern buchstäblich die Füsse platt, in Auktionshäusern werden sie auch schon nicht mehr gern genommen und wenn dann nur zu einem sehr niedrigen Ausrufpreis.

Wie wäre es denn, wenn du die Duchesse demjenigen anbietest, der die Expertise geschrieben hat, und wahrscheinlich auch der Verkäufer war..? Die Firma gibt es ja immer noch und das Sofa sollte auch in das Sortiment passen. ( Wie ich auf ihrer Website gesehen habe)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stadtstempel 1750 Huhn?
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Barock Schrank - alter um 1750 ? Süddeutsch ?
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Palnilux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“