Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wohnzimmerschrank Wurzelholz Glaskunst

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MissIndra »

Guten Tag,

dieser Schrank stand bei meiner Nachbarin im Wohnzimmer und wird nun nicht mehr benötigt. Da ich selbst mit Möbeln arbeite, wurde ich gefragt was er wert wäre und aus welcher Zeit erstammt.
Ich interessiere mich sehr für alle Informationen zu alten Möbeln und drum hier die Frage an euch - was könnt ihr mir über dieses gute Stück erzählen?
Die Türen scheinen massiv, die Innenseite ähnelt einem Tropenholz. Allerdings sind sie lediglich furniert, wie an der (nicht fotografierten) Unterseite zu erkennen (Stäbe aus Weichholz innenliegend)

Interessant ist auch die Zeichnung die auf dem Glasboden der linken oberen Tür zu finden ist. Eine venezianischer Bootfahrer?

Die Glassschiebetüren, wie ich vermute, sind leider nicht mehr vorhanden. Auch diese kleinen geschnitzten Ranken die das Holz rahmen sind mir zeitlich unbekannt. Freue mich auf eure Antworten. Hier die Bilder :)
20190823_094919.jpg
20190823_094919.jpg (81.08 KiB) 694 mal betrachtet
Der Dateianhang 20190823_094911.jpg existiert nicht mehr.
20190823_094926.jpg
20190823_094926.jpg (120.98 KiB) 694 mal betrachtet
20190823_094940.jpg
20190823_094940.jpg (51.21 KiB) 694 mal betrachtet
20190823_094911.jpg
20190823_094911.jpg (138.48 KiB) 694 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo und Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Es ist ein typisches Möbelstück aus der Zeit um 1920-30. Stil Art Deco, Nussbaum veneerd.
Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt und .habe soweit auch nichts gefunden.
Diese Moebeln sind zur Zeit schwer zu verkaufen. Preise findest Du by eBay, wenn Du dir die beendetent Auktionen anschaust.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Wie schon treffend von rw bemerkt - Möbel ist aus den 1930er Jahren - kann aber auch noch in den späten 1940er Jahren entstanden sein. Dazu fehlen jedoch Photos von der Rückseite und weitere Detailaufnahmen.

Eher schwere und wuchtige Machart - ohne die Verglasung derzeit nahezu unverkäuflich. Die fehlenden Scheiben kosten im Bereich eines dreistelligen Eurobetrages - im unteren Drittel anzusiedeln. Hier waren die Kanten komplett geschliffen, mit eingearbeiteten Griffmulden im Glas - diese auch poliert - sowas kostet derzeit leider richtig viel Geld.

Ansonsten aus Nussbaum, mit reich geflammtem Maserfurnier - dieser patiniert zum Rand hin. Sprich es wurde mit Farbe ein Teil vom Rand entsprechend eingefärbt. War damals ein Zeichen von hochwertiger Arbeit und kostete Geld.
Innen mit Meranti gearbeitet.
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MissIndra »

Ja, dieses Möbel trifft im Moment wohl nicht den Geschmack der Zeit ^^
Was heißt den bitte Nussbaum veneerd.?

Lustigerweise würde aber ein 40Zoll Fernseher gut reinpassen, falls jemand auf verrückte Einrichtungen steht :)

Weiß jemand noch etwas zu diesem Glasgemälde zu sagen? Dies schien mir irgendwie asiatisch angehaucht ... und das Schnitzwerk um die Glasscheiben herum? Ist dies ein Zeichen für die 30er Jahre?

Vielen Dank an alle
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Glaskunst ist wohl inspiriert von Venedig mit den Gondeln - wo genau hergestellt kann nicht mehr gesagt werden.

Dein Möbel ist furniert - veneerd ist der englische Ausdruck dafür. :slightly_smiling_face:

Das Schnitzwerk ist eben ein Schnitzwerk - das wurde in ähnlicher Art und Weise schon seit vielen Jahrzehnten genutzt. Immer interpretiert in die jeweilige Zeitströmung - und hier eben in die frühen 1950er Jahre.

Aufgrund vom Glasboden würde ich das Möbel doch eher in die frühen 1950er Jahre einstufen. Damals wurden die 1930er Jahre eben noch weiter übernommen - also hier ein Möbel im Stil der 1930er Jahre - angepasst an die frühen 1950er, späten 1940er Jahre.
Ein neue Stilentwicklung wurde nicht immer bei der Fertigung von Möbeln zeitnah übernommen - und hier eben ein bewährter Entwurf aus den 1930er Jahren in den frühen 1950er Jahren angefertigt.
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MissIndra »

Super. Dankeschön. Damit kann ich arbeiten.. bis bald mal wieder :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wohnzimmerschrank + Kommode Massivholz - Antiquität?
      von kai » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Alter Wohnzimmerschrank mit Aufsatz
      von the-blue-cloud » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 441 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“