ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und es in Ordnung ist, dass ich gleich einen Beitrag verfasse.
Ich besitze einen kleinen Tisch aus dem Erbe meiner Großmutter. Sie hat ihn von ihrem Bruder bekommen, der ihn aus Amerika mitgebracht hat (unter dem Tisch kleben sogar noch die Marken aus Brasilien, Zoll oder so). Er wurde wurde zwischen 1956 und 1960 in São Bento do Sul hergestellt.
Nun wurde mir von einem Hobby-Schmetterlings-Liebhaber mitgeteilt, dass dieser Tisch eine Rarität sei. Und ich frage mich seitdem, ob das stimmt und wie vorsichtig ich damit sein soll.
Auch würde mich selbstverständlich der Wert interessieren.
Ach, eigentlich interessiert mich alles, was jemand zu diesem Tisch an Informationen geben kann.
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet. Ich habe mal bei der Hersteller-Firma nachgefragt und die haben mir folgende Informationen gegeben:
Dieser mit echten Schmetterlingen geschmückte Beistelltisch wurde zwischen 1956 und 1960 in São Bento do Sul, Brasilien, von der Firma Artefama gefertigt. Diese Tische wurden ausschließlich innerhalb dieses Zeitraumes hergestellt. São Bento do Sul ist eine Stadt, die von Einwanderern aus Süddeutschland und Österreich kolonisiert wurde und auch die Gründer der Firma Artefama und viele Mitarbeiter sind Nachkommen dieser Einwanderer.
Die Schmetterlinge wurden damals noch von Jungen gefangen, um zusätzliches Geld zu bekommen. Sie wurden also nicht, wie heute, in Schmetterlingsfarmen gezüchtet.
Die Basis des Tisches besteht aus massivem Araucaria-Holz (Andentanne, typisch für Südbrasilien). Zu dieser Zeit wurde das Holz vorbereitet und mit einer Bandsäge auf die gewünschte Größe geschnitten, und der Drehteil wurde mit einer halbautomatischen Drehmaschine hergestellt.
Vorab meinen herzlichen Dank.
Herzliche Grüße
Frank