altes lateinisches buch - wert?
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- dr1mky Offline
hab dieses buch gefunden wodrin alles auf lateinisch steht und will gerne den wert von dem buch wissen
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi dr1mky,
willkommen im Forum.
Hier ist ein Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
noch eins
Sogar das selbe Jahr, 1696.
Hier etwas über den Pabst Gregor XIII.
[Gäste sehen keine Links].
Hier etwas über den Autor dieses Buches
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Hier ist ein Beispiel
noch eins
Sogar das selbe Jahr, 1696.
Hier etwas über den Pabst Gregor XIII.
[Gäste sehen keine Links].
Hier etwas über den Autor dieses Buches
Gruß
Lins
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Du hast da ein Buch über Kirchenrecht. Diese Bücher wurden über Jahrhunderte und hauptsächlich in lateinischer Sprache gedruckt.
Das ist das Problem, kaum jemand kann heute noch Latein lesen, die Materie selbst interessiert auch kaum jemand. Theologie ist heute nicht gesucht. Dein Buch ist kein großer Foliant, den man als Dekostück nutzen kann, sondern hat einen sehr einfachen (aber haltbaren) Pergamenteinband, der wohl aus der Zeit stammt. Dein Buch ist lange nach der Erstausgabe gedruckt worden (der Autor starb 1590).
Ich befürchte die im Internet aufgerufenen Preise sind da sehr realitätsfremd, hier hat ein angesehenes deutsches Auktionshaus (Kiefer) ein etwas späteres Exemplar auch tatsächlich verkauft.
Das ist das Problem, kaum jemand kann heute noch Latein lesen, die Materie selbst interessiert auch kaum jemand. Theologie ist heute nicht gesucht. Dein Buch ist kein großer Foliant, den man als Dekostück nutzen kann, sondern hat einen sehr einfachen (aber haltbaren) Pergamenteinband, der wohl aus der Zeit stammt. Dein Buch ist lange nach der Erstausgabe gedruckt worden (der Autor starb 1590).
Ich befürchte die im Internet aufgerufenen Preise sind da sehr realitätsfremd, hier hat ein angesehenes deutsches Auktionshaus (Kiefer) ein etwas späteres Exemplar auch tatsächlich verkauft.
- Mithrur Offline
- aktives Mitglied
Hallo dr1mky
Den grossen Wert hat Dein Buch nicht. Die Preise, zum Beispiel auf zvab sind meist jenseits der Realität.
Aber da es doch immerhin aus dem 17. Jahrhundert ist, würde es sicher mehr geben, als in der Aukton bei Kiefer.
Kurzum, ich denke der Wert liegt etwas unter 100 Euro, wenn die Seiten sauber sind, die Bindung fest und der Einband stabil ist.
Leider ist das Titelblatt etwas versaut.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich den gleichen Basler Druck hatte und dafür um die 130.- Franken bekommen habe. Wobei der Zustand wohl besser war.
Liebe Grüsse
Den grossen Wert hat Dein Buch nicht. Die Preise, zum Beispiel auf zvab sind meist jenseits der Realität.
Aber da es doch immerhin aus dem 17. Jahrhundert ist, würde es sicher mehr geben, als in der Aukton bei Kiefer.
Kurzum, ich denke der Wert liegt etwas unter 100 Euro, wenn die Seiten sauber sind, die Bindung fest und der Einband stabil ist.
Leider ist das Titelblatt etwas versaut.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich den gleichen Basler Druck hatte und dafür um die 130.- Franken bekommen habe. Wobei der Zustand wohl besser war.
Liebe Grüsse
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2015 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wa213
-