Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Thron (1711?) - Hinweise gesucht

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Elrildur Offline

Beitrag von Elrildur »

Hallo Zusammen,

aus dem Nachlass meines Großvaters habe ich beigefügten alten Thron erhalten. Im Kreise der Familie kursierte immer die Geschichte das dieser aus dem Fürstentum Wied stammt. Man muss wissen, wir wohnten im Kreis Neuwied und im Familienbesitzt stammt in der Tat ein alter Siegelring des Fürstentums. Ich als Kind fand das immer extrem spannend ;)

Wenn ich mich jetzt aber den Thron genauer anschaue, finde ich keine Anzeichen für das Fürstentum Wied. Die Buchstaben würde ich als K.N. oder K.H. interpretieren. Hier finde ich keinen in der Ahnenreihe der auf diese initialen passen könnte. Daneben findet man auch keine Symbole aus dem Wappen auf dem Stuhl wieder. Einzig die Jahreszahl 1711 hat einen Bezug zum Fürstentum Wied. Hier wurde das Haupthaus des Schlosses eingeweiht.

Wenn ich ausgehend von der Jahreszahl 1711 nach weiteren Fürsten o.ä. schaue, finde ich aber auch da keinen Bezug zu K.N. oder K.H.. Vielleicht bin ich aber auch auf der falschen Fährte mit den 1711. Habt ihr Ideen?

Der Zustand des Throns ist eigentlich sehr gut und auf das alter kann ich nicht richtig schließen.

Ich bin dankbar für jede Idee, Hinweis oder Tipp.
Möbel03 - Thron - 5.jpg
Möbel03 - Thron - 5.jpg (408.02 KiB) 916 mal betrachtet
Möbel03 - Thron - 4.jpg
Möbel03 - Thron - 4.jpg (418.8 KiB) 916 mal betrachtet
Möbel03 - Thron - 1.jpg
Möbel03 - Thron - 1.jpg (349.03 KiB) 916 mal betrachtet
Der Dateianhang Möbel03 - Thron - 2.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Möbel03 - Thron - 1.jpg existiert nicht mehr.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Elrildur,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Bis jetzt hast Du ja leider noch auf keine Deiner Anfragen eine Antwort erhalten. :grimacing: Mit Deinem Gemälde habe ich allerdings schon eine Weile zugebracht. Ohne vernünftige und postens-werte Ergebnisse allerdings.;)
Elrildur hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 21:31 Einzig die Jahreszahl 1711 hat einen Bezug zum Fürstentum Wied. Hier wurde das Haupthaus des Schlosses eingeweiht.
Ich könnte mir denken, dass man mit der Jahreszahl auf dem Stuhl zwar einen Bezug zu dieser Einweihung herstellen wollte, glaube aber, dass der Stuhl erst später, möglicherweise zu einem Jahrestag, entstanden ist. Nach den Fotos zu urteilen, ist der Thron eher aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Allerdings wäre eine Aufnahme der Unterseite des Stuhls und der Sitzfläche hilfreich, um hier Aussagen machen zu können.
Ich hab hier mal Stühle, Throne, die in etwa aus der Zeit und früher sind, da sieht man schon den Unterschied, finde ich.
[Gäste sehen keine Links]
Die sind zwar aus der englischen Ecke, aber einen Eindruck von Stühlen aus der Zeit bekommt man schon.
Das Monogramm kann sich auch auf den Stifter, Schenker des Stuhls beziehen, der sich da verewigen wollte.
Aber hier werden die Möbelspezialisten sicher auch noch was dazu sagen.
Gruß
Lins
  • Elrildur Offline

Beitrag von Elrildur »

Hallo Lins,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort und die erste Stoßrichtung. Das mit dem Stifter und der Einordnung in das 19. Jhd. ist ja eine interessante Stoßrichtung. Ich werde ich mal etwas recherchieren. Bzgl. der Unterseite liefere ich gerne ein Foto am Wochenende nach. Ich habe den Stuhl erstmal eingelagert und muss daran :)

Ansonsten bzgl. der anderen Post. Ich finde es großartig das es überhaupt so ein Forum gibt und habe schon alleine durch lesen der alten Anfragen ein paar nützliche Hinweise bekommen. In Summe sind es nun bei mir irgendwie über 30 Bilder geworden und doch einige Möbelstücke. Also ich denke ich hab ein neues Hobby ;) Dabei hab auch schon ein paar Sachen erfolgreich zu ordnen können. Daher freue ich mich bei den anderen Post einfach auch auf Hinweise, wie ich meinem Ziel auch selbst näher kommen kann. Gerade bei den Möbeln, werde ich demnächst auch bessere Bilder posten.

Viele Grüße
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Das ist schwerer Historismus und passt gut ins ausgehende 19 Jahrhundert http://www.das-antiquitätenhaus.de/gruenderzeit-historismus-moebel/historismus-armlehnstuhl-nuss-um-1890.html
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Sehe ich genauso. Ein historistischer Lehnstuhl, ein Thron ganz sicher nicht. Ein Stilmix mit Neorenaissance und -barockeinflüssen. Zweifellos Ende 19. Jh.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Elrildur Offline

Beitrag von Elrildur »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Das macht es in Verbindung mit passenden Bilder über die Google suche sehr eindeutig. Dann forsche ich mal nach, was es mit den 1711 auf sich hat :) Vielleicht bleibt es auch ein Rätsel.

Aber was mir dadurch noch klarer geworden ist. Ich habe noch zwei identische Eckstühle, die ich nun auch dieser Zeit zu ordnen würde, oder?
bMEfM_K4SwuwWokrgc0pKQ.jpg
bMEfM_K4SwuwWokrgc0pKQ.jpg (42.04 KiB) 863 mal betrachtet
  • Elrildur Offline

Beitrag von Elrildur »

Ein kurzes Update meinerseits. Ich habe das Fürstentum Wied angeschrieben und auch tatsächlich eine Antwort erhalten.
Man hat intern recherchiert, aber leider keine Anhaltspunkte für eine Zuordnung zum Fürstentum gefunden.

Ich glaube damit wird es dann schwer rauszufinden, was es damit auf sich hat :) Mal schauen, was ich mit dem guten Stück mache.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Thron
      von Yunkom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hinweise über altes Messer gesucht
      von gcowell » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 5601 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gcowell
    • Bitte um Hinweise zu einem kleinen Bronzeteller
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Delfter Vase, suche Hinweise zu Stempel, Herkunft, Seriennummer
      von Stephanie882 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 3586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stephanie882
    • Antiker Kerzenständer
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antiker Schreibtisch im Empire Stil? Klassizismus?
      von antermoya » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“