Was hab ich hier?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- trukmai Offline
Was hab ich hier?
schön das ich hier eine Frage stellen darf.
Der Sockel ist schwer, 7,5 cm hoch, in Form einer Ellipse 49 x 36 cm.
Die Farbe ist dunkelblau und die Marke zeigt auf Richard Klemm.
Wozu hat dieser Sockel mal gedient.
Die Oberfläche hat wenige geschobene Kratzer.
Vielen Dank für Eure Ideen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt
- Gast Offline
Was hab ich hier?
Willkommen im Forum
Bitte sei so nett und nutze den foreneigenen Bilderdienst - bei mir dauert das Öffnen der externen Bilder gefühlt eine schiere Ewigkeit.
Aus welchem Material ist denn der Sockel?
- trukmai Offline
Was hab ich hier?
Danke für Deine Nachfrage.
Bilder sind nun im Beitrag. Das mit der Reihenfolge muss ich noch lernen.
Zum Material sag ich mal Porzellan, aber sicher bin ich mir nicht.
Die Blasen an den Bodenstreben und „Schnittspuren“ weiß ich nicht einzuschätzen.
- Gast Offline
Was hab ich hier?
Dein Sockel gehört wohl als Unterlage oder Zubehör zu einer größeren Figurengruppe oder Einzelfigur. Es dürfte nicht mehr feststellbar werden zu welcher Figur dieser Sockel gehört hat.
Richard Klemm ist ja ein guter Porzellanmaler in Dresden - siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Beim Material würde ich ganz klar für Porzellan stimmen - vielleicht war das mal ein Sockel für eine Schaufenster Dekoration? Oder sowas in der Art.