Alte Bauern- / Runddeckeltruhe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ragnar Offline
Hallo zusammen, ich habe auf einem Antikflohmarkt eine große Bauerntruhe erstanden und frage mich nun, ob die eventuell tatsächlich antik / wertvoll sein könnte. Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Florian
Die Truhe hat folgende Maße
T60xH72xB124,5
Eine Gravur oder ähnliches kann ich an der gesamten Truhe nicht finden, die auf das Baujahr schließen lassen würden.
Lieben Gruß
Florian
Die Truhe hat folgende Maße
T60xH72xB124,5
Eine Gravur oder ähnliches kann ich an der gesamten Truhe nicht finden, die auf das Baujahr schließen lassen würden.
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Ragnar
Der runde Deckel und die seitlichen Griffe deuten auf einen Reisekoffer hin. Die abgerundete Oberseite verhindert, dass der Kofferraum mit anderen übereinander gestapelt wird, die den Deckel und möglicherweise sogar den Inhalt zerdrücken könnten. Jahreszeit denke ich, stammt es aus dem späten 18. Jahrhundert bis zum frühen 19. Jahrhundert. Die geschnitzten Girlanden auf der Vorderseite sind eine schöne dekorative Note.
Grüße
rw
Der runde Deckel und die seitlichen Griffe deuten auf einen Reisekoffer hin. Die abgerundete Oberseite verhindert, dass der Kofferraum mit anderen übereinander gestapelt wird, die den Deckel und möglicherweise sogar den Inhalt zerdrücken könnten. Jahreszeit denke ich, stammt es aus dem späten 18. Jahrhundert bis zum frühen 19. Jahrhundert. Die geschnitzten Girlanden auf der Vorderseite sind eine schöne dekorative Note.
Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Gast Offline
Hallo Ragnar,
Willkommen im Forum
Deine Truhe ist aus massiver Eiche und offenbar händisch gebaut worden. Wohl Ende 18. JHD - bis rauf zum frühen 19. JHD - eine praktische Truhe um sperrige Sachen gut verstauen zu können.
Willkommen im Forum
Deine Truhe ist aus massiver Eiche und offenbar händisch gebaut worden. Wohl Ende 18. JHD - bis rauf zum frühen 19. JHD - eine praktische Truhe um sperrige Sachen gut verstauen zu können.
- Ragnar Offline
Ich Danke euch beiden für die schnellen Antworten und Einschätzungen. Dann waren die 100 € von mir doch ganz gut investiert- wobei die Truhe schon sehr riesig ist, mal schauen ob sie mir meinen Flur nicht doch zu klein macht.
Lieben Gruß
Flo
Lieben Gruß
Flo
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 331 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Grassi
-
-
-
Wertvolle Runddeckeltruhe?
von Otti_vom_Loehberg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 664 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 22 Antworten
- 1054 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NiSch
-
-